mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Wir sprechen oft von Apas als Wasser, aber eigentlich, Apas ist der Plural und heißt die Wässer oder die Wasser. Denn Wasser ist eigentlich nie Singular, wie kannst du ein Wasser haben? Letztlich, Wasser fließt und daher ist Wasser immer in der Mehrzahl da. Selbst einen Tropfen kannst du wieder teilen, daher wird gerne im Sanskrit „die Wässer“ gesagt, Apas. Apas ist eines der fünf ElementeErdePrithivi, Apas – Wasser, TejasFeuerVayuLuft, und AkashaÄther.

Apas hat viele verschiedene Bedeutungen. Apas heißt auf der einen Seite, es ist das Flüssige. Flüssige in der Welt, das heißt, die Flüsse und das Meer und die Seen. Apas ist aber auch das Flüssige in deinem Körper, das Blut, der Schleim usw. Im Unterschied zu Prithivi, also das Grobstoffliche im physischen Körper, oder zu Tejas, der Temperatur, Vayu, die Luft, wie z.B. in deinen Lungen, und schließlich Akasha, Raum, den dein Körper einnimmt, wie auch das elektromagnetische Spektrum.

Apas ist aber auch die Fähigkeit, zu fließen. Apas heißt auch irgendwo Herzlichkeit. Apas ist auch das Element, das im Svadhisthana Chakra ist. Apas heißt Fließen. Nach unten Fließen in diesem Sinne ist dann auch Apana, aber es ist auch allgemein die Fähigkeit, zu fließen. Apas steht auch in Korrelation mit Kapha im Ayurveda. Apas und Prithivi, also Wasser und Erde zusammen, wird zu Kapha, eine dieser drei Doshas. Apas steht auch in Verbindung mit verschiedenen Sinneseindrücken usw. Aber Apas – das wollen wir jetzt dabei belassen – Apas heißt Wasser oder die Wässer.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 110 X ANGESCHAUT

Tags: Apas, Wasser, Wässer, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen