Apara Vidya – niedrigeres Vidya, niedrigeres Wissen

Apara Vidya besteht aus zwei Teilen: Apara heißt niedriger, Vidya heißt Wissen. Das beinhaltet, es gibt niedrigeres Wissen, Apara Vidya, und es gibt höheres Wissen, Para Vidya, höchstes Wissen. Apara Vidya ist das relative Wissen. Apara Vidya ist das Wissen, wie Dinge funktionieren. Apara Vidya kann heißen, du musstest irgendwie das Wissen bekommen, wie du z.B. dieses Video oder dieses Audio anschaust oder anhörst. Apara Vidya musste heißen, wie bedienst du das Instrument, mit dem du das, was du gerade hörst, anhören kannst.

Apara Vidya heißt auch, das Wissen um die Psyche, Apara Vidya ist das Wissen um die Besonderheiten anderer Menschen, Apara Vidya ist auch das Wissen um die Elemente und um die Pranas, um die Nadis, um die Chakras, um die drei Doshas. So vieles Wissen haben wir im Yoga und da gibt es natürlich niedrigeres und höheres. Es gibt auch graduell Stufen, aber im Grunde genommen, jedes Wissen, was in Zeit und Raum ist, zählt zum Apara Vidya.

Para Vidya, das höchste Wissen, ist das Wissen um das Selbst. Para Vidya ist Anubhava, die Verwirklichung des Selbst, ist Atma Jnana, die Erkenntnis des Selbst, ist Brahma Jnana, die Erkenntnis von Brahman, ist Nirvikalpa Samadhi, der tiefste Zustand der Einheit ohne irgendwelche Gedanken. Apara Vidya ist auch schon gut, es ist hilfreich, die Welt zu verstehen, es ist hilfreich, dich selbst zu verstehen, es ist hilfreich, andere Menschen zu verstehen, es ist gut, die Schriften zu lernen, es ist gut, Praktiken zu lernen. All das gehört zu Apara Vidya. Es ist aber auch wichtig, dass du die Beschränkung von Apara Vidya erkennst und dass du strebst nach Para Vidya. Nimm Apara Vidya als vorrübergehende Hilfsmittel und erkenne Para Vidya, erlange Para Vidya. Wenn du Para Vidya erlangst, hast du dein Selbst verwirklicht. Apara Vidya – niedrigeres Wissen.

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