mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Amba heißt Mutter. Amba ist aber auch ein Beiname der göttlichen Mutter, damit insbesondere von Durga. Manchmal wird aber auch über Lakshmi gesagt, sie sei Amba, und von Kali wird gesagt, sie sei Amba. Aber insbesondere, Durga ist Amba. Es gibt viele Mantras, die Amba enthalten, so wie: „Jay Ambe Jagad Ambe.“ Das heißt, Anbetung dieser göttlichen Mutter. Jagad Amba – der Mutter des Universums.

Oder: „Amba, Jagad Amba, Jagad Amba Jay Jay Ma. Oh Amba, Oh göttliche Mutter, Mutter des Universums, ich verehre dich. Oh Amba, göttliche Mutter, nimm mich an, ich bin dein Kind. Oh göttliche Mutter, ich bin im Wachstum begriffen, bitte hilf mir, reif zu werden, dass ich ein spiritueller Aspirant werde, der reif ist. Gib mir die Fähigkeit, zum Höchsten zu kommen. Amba, du gibst mir alles. Amba, bitte hilf mir, Gutes zu tun, Gutes zu bewirken. Amba, du kümmerst dich um alles. Amba, du bist mein Trost. Amba, du kümmerst dich wirklich um alles.“

Amba ist auch ein spiritueller Name, den wir gerne bei Yoga Vidya vergeben. Amba drückt nicht nur aus, dass die Person ein mütterliches, sich kümmerndes Temperament hat, sondern Amba heißt auch, dass sie einen besonderen Bezug hat zur göttlichen Mutter. Amba soll heißen: „Dein Schutz ist die göttliche Mutter. Amba, die göttliche Mutter, wirkt durch dich hindurch. Amba, die göttliche Mutter, ist in deinem Herzen.“ Wenn also jemand Amba heißt, kann er sich immer geborgen fühlen im Schoß der göttlichen Mutter. Amba, die göttliche Mutter. Amba, die Mutter. Amba, Durga.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 133 X ANGESCHAUT

Tags: Amba, Mutter, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen