Akshi – Auge

Akshi ist einfach das physische Auge zunächst mal. Akshi ist natürlich auch das innere Auge, Akshi ist auch das Auge der Intuition. Aber natürlich, zunächst mal Akshi, das physische Auge. Es gilt auch, mit deinen Augen Gutes zu sehen. Es gibt eines der Shanti Mantras, das sagt: „Mögen wir mit unseren Augen sehen, was gut für uns ist. Mögen wir mit den Ohren hören, was gut für uns ist.“

Also, wir können schauen, dass wir Gutes sehen. Gutes sehen, heißt zum einen natürlich, dass wir besonders dort hinschauen, was irgendwie schön ist. Es ist gut, öfters mal den Himmel anzuschauen. Es ist gut, öfters mal Blumen anzuschauen. Es ist gut, sich zu erfreuen an dem, was schön ist, und zu erkennen, dahinter ist Gott. Es ist auch gut, manchmal die Augen zu schließen und sich positive Bilder vor dem inneren Auge vor Augen zu führen. Es ist auch gut, öfters einsichtig zu sein.

Es gibt auch eine Technik, die nennt sich Tratak, man schaut bewusst auf eine Kerzenflamme oder man schaut ein Bild an eines Heiligen oder eines Aspektes Gottes oder eines Symbols. Schaut das eine Weile an. Indem man so sein Auge, sein Akshi, füttert mit etwas sehr Positivem, hat das eine Wirkung auf den Geist. Es gibt auch eine Akshi Upanishad, das ist eine Upanishad, die über das Auge geht. Da geht es aber konkret über die Sonne, denn die Sonne, Surya, der Sonnengott, gilt als Herr über Akshi, das Auge. Es gibt auch verschiedene spirituelle Namen, wo Akshi dabei ist, z.B. gibt es Kamalakshi. Kamalakshi heißt, diejenige, mit den Lotusaugen. Kamala heißt auch Lotus. Kamalakshi, diejenige, mit Lotusaugen.

In Indien gilt Lotus immer als Symbol der Schönheit. Und so gibt es den Lotusfüßigen, Padmapada, dessen Füße so schön sind wie Lotus. Oder es gibt Kamalakshi, die so schöne Augen hat wie ein Lotus, wie ein Lotusblatt. Kamalakshi gilt als eine der großen Göttinnen. Kamalakshi ist auch ein Beiname für Durga, Kamalakshi ist ein Beiname für die göttliche Mutter, im Sinne von Lakshmi. Gerade Lakshmi, Kamalakshi wird sie auch genannt. So gibt es auch Padmakshi. Wir hatten man eine Ashramleiterin, die hieß Padmakshi, sie ist heute, also 2014, die Leiterin von Yoga Vidya Düsseldorf, Padmakshi. Padma heißt auch wieder Lotus, Akshi – Auge. Padmakshi, die, mit den Lotusaugen. Sie ist also eine Manifestation von Lakshmi. Gerade Padmakshi wird meistens im Kontext von Lakshmi genannt. Kamalakshi wird sowohl für Lakshmi als auch für Durga genannt. Also, AkshiAuge.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein