mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Advaita – ohne ein Zweites, non dual, Non-Dualität

Dvaita heißt Zweiheit, kommt von dvi, zwei. Dvaita – Zweiheit, Advaita – Nicht-Zweiheit. Das ist interessant, im Sanskrit spricht man weniger von Einheit, obgleich es das auch gibt - z.B. Yoga heißt Einheit – aber gerade im Vedanta spricht man von Advaita Vedanta, Nicht-Zweiheit. Vieles im Vedanta wird in der Negation ausgedrückt, denn eigentlich, die eigentliche Wahrheit ist nicht in Worte zu fassen. Egal, wie viel Worte man gibt, es stimmt nicht. Daher heißt es: „Neti, Neti, nicht dies, nichts das.“ Daher, Niranjana heißt makellos. Oder es gibt auch den Ausdruck „Nirmala - ohne ein Makel“. Und so gibt es Advaita. Advaita – ohne ein Zweites. Gott ist Advaita, „one without a second“, wie Swami Chidananda gerne gesagt hat, „eins, ohne ein Zweites“. Advaita Vedanta heißt, es gibt nur eine höchste Wirklichkeit, ohne ein Zweites. Das heißt, in Wahrheit bist du alles, in Wahrheit ist alles Gott, in Wahrheit ist alles Brahman, es gibt nichts Zweites, alles nur eins. Advaita – ohne ein Zweites. Advaita wird oft übersetzt als Monismus. Monismus, die Philosophie der Einheit. Und es gibt heute auch Versuche, Advaita in allen spirituellen Traditionen zu entdecken. Advaita Vedanta ist am bekanntesten. Aber es gibt auch Advaita z.B. im Sufismus. Es gibt z.B. den Ausdruck „Analhak“, das heißt das gleiche wie „Soham. Ich bin Das. Ich bin ER.“ Man findet es im Judentum, z.B. in der Kabbala, auch dort wird von der Einheit von Mensch, Gott und Welt gesprochen. Wir finden es im Christentum. Z.B. Meister Eckhart war ein Advaitin, wie wir sagen würden. Wir finden es in den verschiedensten Religionen. Natürlich finden wir es im Buddhismus, Buddhismus ist Advaita. Wir finden es im Taoismus, ist Advaita. Advaita – Monismus, Advaita – Nicht-Dualität, Advaita – eins ohne ein Zweites.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 158 X ANGESCHAUT

Tags: Advaita, Non-Dualität, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen