Abrüstung statt Aufrüstung

Derzeit wird die Bundeswehr stark aufgerüstet. Es wird einige Jahre dauern, bis sie zu einer der stärksten Armeen der Welt wird. Damit gehen aber viele Gefahren einher. Die größte Gefahr besteht darin, dass diese Armee letztlich zur Durchsetzung des globalen Kapitalismus missbraucht wird. Sie dient dann weniger dem Frieden auf der Welt als dem Profit der großen Unternehmen. Das Volk muss zahlen und die Reichen ernten den Gewinn. Es kann sogar sein, dass der Frieden auf der Welt dadurch unsicherer wird. Bis jetzt beobachten wir, dass Deutschland von den USA in ihre verfehlten Kriege hineingezogen wird. Das galt sowohl für den völkerrechtswidrigen Irak-Krieg, der auf einer Lüge der Geheimdienste beruhte. Angeblich sollte der Irak Atombomben bauen, was aber nicht stimmte. Auch der Afghanistan-Krieg der USA war ein großer Fehler. Um einige wenige islamische Terroristen zu bekämpfen, wurde ein ganzes Volk mit einem jahrzehntelangen grausamen Krieg überzogen, der dann auch noch so unfähig geführt wurde, dass er wie der Vietnamkrieg verloren ging. Deutschland hat sich an dem Irak-Krieg zum Glück nicht beteiligt. Dagegen nahmen wir am Afghanistan-Krieg teil. Europa muss von den USA unabhängiger werden und sich vorwiegend auf die Verteidigung ausrichten.

Das zweite große Problem der Aufrüstung besteht darin, dass die Gefahr eines globalen Atomkrieges größer wird, je mehr in der Welt militärisch aufgerüstet wird. Langfristig wird es zwei große militärische Blöcke auf der Welt geben, den Block der Diktaturen, angeführt von China und Russland. Und den Block der westlichen demokratischen Staaten, angeführt von den USA und der Europäischen Union. Im Moment gibt es eine atomare und militärische Pattsituation. In einer solchen Situation könnte es nur zu einem Atomkrieg kommen, wenn es ein technisches Versagen gibt oder ein Diktator psychisch durchdreht. Wahrscheinlicher sind Kleinkriege, die sich dann zu einem globalen Krieg ausweiten können. Es kann aber auch sein, dass langfristig Russland und China wirtschaftlich und militärisch dem Westen überlegen sind. China arbeitet vermutlich darauf hin und Russland versucht sein großrussisches Reich wiederherzustellen. Einen Schutz vor einem Atomkrieg gibt es nur durch eine globale Abrüstungs- und Friedensordnung. Leider geht die Welt im Moment in die entgegengesetzte Richtung

Das dritte Problem ist es, dass sich die Werte in Deutschland verschieben werden. Vom einem Land des Friedens könnten wir zu einem militaristischen Nationalismus kommen. Wir sehen wie bereits jetzt weltweit der Nationalismus anwächst, weil die Politiker damit erfolgreich Wahlen gewinnen und ihre Bevölkerung hinter sich bringen können. Nationalismus führt aber irgendwann zum Krieg, möglicherweise zum Dritten Weltkrieg. Was wir brauchen, ist eine globale Friedensordnung und Abrüstung. Das Geheimnis des Friedens besteht seit dem König Salomon darin, dass man eine starke Armee und gleichzeitig eine friedliche Gesinnung hat. Beides ist aber nur schwer zu verbinden

Zentral wird es sein, dass wir langfristig die Liebe und das innere Glück in den Mittelpunkt des Lebens stellen. Nur durch eine friedliche Philosophie wie zum Beispiel den Buddhismus werden wir zu einem dauerhaften Frieden auf der Welt kommen. Letztlich ist es notwendig, dass die großen Weltreligionen auf der Basis des Friedens, der Liebe und der Toleranz zusammenarbeiten. Sie könnten der Welt damit ein geistiges Zentrum des Friedens geben.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Lieber Nils, 

    Deinem Beitrag kann ich nur ganz und gar zustimmen! Danke Dir sehr für diese klaren Worte!

Diese Antwort wurde entfernt.