4. Tag (Sonntag ~ Lebensschutz)

Jaya Ram!

Ihr Lieben,

Sonntag ist heute. Der erste Tag der Woche, wenn wir die alte Zählung verwenden, so wie sie auch in den Wochentagnamen zu finden ist:

Sonntag - Montag - Dienstag - MITTWOCH - Donnerstag - Freitag - Samstag (Sonnabend)

Ich möchte Euch in der kommenden Woche etwas über ein Modell erzählen, dass mir von meinem Opa vermittelt worden ist. Er hat den einzelnen Wochentagen Prinzipien zu geordnet. Dem Sonntag hat er das Prinzip Lebensschutz zu geordnet. Lebensschutz bedeutet mehr als Naturschutz, es bedeutet schlicht und einfach den Schutz des Lebens in seiner Ganzheit, in geistiger, seelischer und körperlicher Hinsicht.

Überraschend fand ich, bekannt werden mit der Einteilung der Woche im indischen Denken, dass sich die beiden Ordnung übereinander legen lassen und zu einander stimmig sind. Der Sonntag ist nach dieser Einteilung Rama zugeordnet. Wenn Du mehr über Rama lesen möchtest kannst Du dies hier tun.

Einen schönen Sonntag,

om Shanti,

Friedhelm

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein