108 Sonnengrüße - wie zähle ich die Runden?

Namaste!

Ich möchte gern 108 Sonnengrüße machen und bin ein wenig verunsichert, da es 2 versch. Varianten gibt: 1 Runde pro Seite (sprich 12 Asanas) oder 1 Runde = 24 Asanas sprich links und rechts.
Ich habe ein Buch namens Surya Namaskara von Swami Satyananda Saraswati und dort steht, dass es nach 12 Asanas nur eine halbe Runde ist. Bei Yoga Vidya habe ich im Forum gelesen, dass es eine volle Runde ist. Nun bin ich verunsichert und möchte gern von Euch allen eine Meinung oder Erfahrung hören. Es macht für mich schon eine gr. Unterschied, ob ich 108 oder 216 Runden mache - grins.

Liebe Grüße
Shambhavi

OM Shanti
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Ich war mal Teilnehmer bei einem "108 Sonnengrüße" workshop bei yoga vidya. Da wurden die 12 Stellungen einer Seite als Runde gezählt.... Aber ich denke, dass das eben auch eine Frage der Konvention ist und man nicht sagen kann, dass das "wirklich richtig" ist.
  • ja, so habe ich das auch bei Vidya (Hamburg) gelernt. Aber wie ich schon schrieb, in dem Forum von YV steht es anders und das verwirrte mich ein wenig. Und ich finde, das 12 Asanas (pro Seite) ja auch eine ganze Runde darstellen, wenn man darüber nachdenkt. Naja ich bin mal gespannt, was andere noch so schreiben. Aber ich denke, dass für mich auch die 24 Asanas eine Runde bedeuten und werde mein kleines Experiment erst mal so weiter machen bzw. zählen. Danke für den Kommentar.
    OM Shanti
  • 1 x Links und 1x Rechts = 1 Sonnengruß
    so hab ich das bei Vidya gelernt :)
  • Danke Helmut, aber ich würde halt doch gern wissen, was nun wirklich richtig ist.
    Einmal, weil ich es auch richtig unterrichten möchte und ich es eben auch anderweitig anders gelesen habe.
    Und ich auch für mich wissen will, ansonsten verunsichert es auch mich und mein kleines Experiment.
    Aber danke für Deine Antwort.

    OM Shanti
  • Das hast du im Forum richtig gelesen: Bei yoga-vidya zählen tatsächlich die 12 Stellungen einer Seite als eine Runde. Aber wenn du gerne doppelt soviele Runden üben willst, dann lass dich von solchen Konventionen nicht abhalten...
Diese Antwort wurde entfernt.