Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Antworten
Ihr Lieben,
ich verstehe beide Standpunkte.
Vermutlich hängt es davon ab, wann jemand mit Yoga begonnen hat.
Anfang der Achtziger Jahre gehörte Yoga selbstverständlich zu Esoterik. ZEN, Yoga, Meditation, alternatives Heilen, Akupunktur, Homöopathie, all das fand sich unter der Rubrik "Esoterik". Die ganze alternativ-spirituell-ökologische Bewegung war stolz darauf, mit dem Namen "Esoterik" ein Gemeinschaftsgefühl zu haben. Jede größere Buchhaltung hatte eine "Esoterik-Ecke". Wer ein Buch über Yoga gesucht hat, fand auch Hatha Yoga nur in der Esoterik Ecke. Die wichtigste Zeitschrift mit Artikeln über Yoga, Meditation, ZEN, Spiritualität etc. hieß "Esotera". Und Messen, auf denen Meditation, alternative Heilungsmethoden, Yoga, Tai Chi, QiQong etc. vorgestellt wurden, hießen selbstverständlich "Esoterik-Messen".
Dann gab es zum einen eine Kommerzialisierung und Verflachung des Begriffs "Esoterik". Und es gab starke Angriffe von gewissen Kreisen, um den Begriff "Esoterik" in Misskredit zu bringen. Das ist dann inzwischen gelungen, sodass jeder sich von dem Begriff "Esoterik" abwendet.
Der Begriff "Esoterik" hat so inzwischen für viele negative Konnotationen. So distanzieren sich inzwischen fast alle, die vor 25 Jahren zur Esoterikbewegung gegolten hätten, vom Begriff "Esoterik", darunter auch die meisten Yogalehrer.
Vor dem Hintergrund der heutigen Verwendung des Begriffs ist das verständlich.
Die Zeitschrift "Welt der Esoterik" ist nach meinem Dafürhalten jedoch eine seriöse Zeitschrift (ohne dass ich alle Ausgaben kenne - früher war sie für mich beliebte Lektüre). Ich halte sie für ein geeignetes Umfeld für Yoga Vidya, und die Kooperation für sehr sinnvoll.
Wer sich jedoch vom Begriff "Esoterik" absetzen will, hat für mich verständliche Gründe, an dieser Kooperation nicht mitzuwirken.
Om shanti
Liebe Grüße
Sukadev