Kinderyoga in Schweden

Om Namah Shivaya

Kinderyoga in Schweden?

Was für eine schöne Idee, dass Schweden hier vertreten ist :–)) Stelle ich mir interessant vor zu schauen, welche Art Yoga dort am meisten verbreitet ist; es wäre sehr nett von Dir, wenn Du etwas davon berichtest.

Als ich 2007 in China war, habe ich dort bei zwei Yogastunden mitgemacht, und das war klassischer Hatha-Yoga in Peking, unterrichtet von einem Inder. Ist doch toll, wenn man so Vertrautes werweißwo auf dem Globus antrifft. Diese Y-Stunden kamen weit mehr unseren Yoga-Vidya-Unterrichten nahe als eine Yoga-Stunde, die ich zuvor auf Sri Lanka erlebt hatte. Aber etwas anderes kennenzulernen ist immer interessant, und man lernt immer Neues dazu.

Gibt es in Schweden auch bei Yoga-Vidya ausgebildete Kinderyoga-Lehrer? Gibt es viel aus den amerikanischen Kinderyoga-Programmen? Ist Kinderyoga insgesamt sehr verbreitet, ist es schon in die Kindergärten und Schulen vorgedrungen?

Jetzt habe ich Dich mit Fragen ueberschuettet, entschuldige bitte, aber von Deinem ersten fluechtigen Eindruck zu hoeren faende ich doch zu verlockend.

Ganz herzlichen Dank im voraus und liebe Gruesse aus Hamburg, Devaki
Om Shanti Om

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Liebe Elisabeth,

    ganz lieben Dank für Deine Mail. Und meine Freude ist groß, dass Du so sehr an Kinderyoga interessiert bist. Ich weiß nicht, ob Du hier in Deutschland (und/oder in den USA beispielsweise) die Diskussion über „Ritalin für Kinder“ mitverfolgt hast. Wenn Du dazu Diskussionen von Yoga-Übenden lesen möchtest, schau doch mal rein bei www.yogapad.de bei der Gruppe ‚Kinderyoga’ (zu der ich Dich auch gern einladen würde). Kinderyoga ist wunderbar, um Kinder zu mehr Konzentration zu führen, da muss man ihnen keine Drogen wie Ritalin geben. Das Interessante an Schweden ist, dass Ritalin für Kinder dort verboten ist.

    Deine Idee, Yoga-Elemente mit in den Sprachunterricht zu bringen, finde ich famos – unterrichtest Du Deutsch? Und was sagen die Kinder dazu, nehmen sie es gern an? – Und was sagen die Kollegen dazu, sind sie aufgeschlossen und wollen es auch einmal probieren? An den Gesundheitstagen kannst Du dann also Yoga satt geben? Sind dazu auch Eltern eingeladen?

    Yoga-Vidya in Bad Meinberg bietet auch Ausbildungen in Kinderyoga an, am besten schaust Du mal selbst in die Seminarübersicht:
    http://cms.yoga-vidya.de/nc/seminar-uebersicht.html

    Beispielsweise steht ein hervorragendes Seminar für August im Programm:
    02.08.09 16.08.09 Bad Meinberg Kinder Yoga Übungsleiter-Ausbildung
    B090802-06 SL: Lalita Furrer, SL: Kavita Pippon Details

    Es gibt in Bad Meinberg vielfältige Themen in den Yogakursen für die Kinder, wie Du sehen wirst. Dort werden auch oft Leute zur Kinderyoga-Assistenz gesucht. So etwas zu machen ist auch gut vor oder nach einem Ausbildungsseminar. Wenn Du dazu eine Mail-Anfrage schickst an info@yoga-vidya, wird sie von dort an das Mithelfer-Büro weitergeleitet.

    Herzliche Grüße nach Schweden, und ich bin sehr gespannt, noch mehr von Dir zu hören.

    Devaki
    Om Namo Narayanaya
  • Liebe Devaki,
    hier in Schweden gibt es die verschiedensten Yoga-Formen. Momentan sind Iyengar Yoga, Power Yoga, Ashtanga Yoga und Satyananda Yoga am meisten verbreitet, glaube ich. Von Kinder-Yoga habe ich nicht viel gesehen und von Yoga Vidya gar nichts. In den Schulen ist Yoga bisher kaum ein Thema, wobei ich hier in Falun, versuche, dies einzuführen. Ich bin ja Sprachlehrerin und versuche manchmal, Yoga im Fremdsprachenunterricht zu integrieren. Manchmal gebe ich auch Yogastunden an speziellen "Gesundheitstagen". Das Thema Kinderyoga interessiert mich auch - möchte mich ev. in Kinder-Yoga weiterbilden.
    Viele liebe Grüsse
Diese Antwort wurde entfernt.