mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

In einer meiner Yogagruppen befindet sich jetzt eine Frau, bei der 10 Jahre nach einem Brustkrebs nunmehr viele große Metastasen in der Leber festgestellt wurden. Was sollte ich während der Yogastunden in ihrem Fall berücksichtigen ? Welche Übungen sollte sie z.B. auf gar keinen Fall machen ? Und womit kann ich ihr helfen ?

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 232 X ANGESCHAUT

Antworten auf diese Diskussion im Yoga Forum

Hallo,

ich habe etwas recherchiert und hoff ich kann dir diesen Antworten etwas weiterhelfen:
bei Krebs allgemein sollte deine Teilnehmerin möglichst viel Meditieren und Pranayama üben. In ihrem Fall sollte sie allerdings Übungen, die den Bauch stark bewegen meiden (Agni Sara & Co. Sie können die Metastasenbildung fördern, so wie das von Massagen auch vermutet wird.)

Die wichtigsten Praktiken sind Meditation und Pranayama. So werden Säuren über die Atmung sehr effektiv ausgeschieden und das Blut gereinigt - und versorgt den Körper mit Sauerstoff. Krebs wächst nicht in einer basischen und gut mit Sauerstoff durchtränkten Umgebung. d.h. Pranayama entzieht dem Krebs die Lebensgrundlage.
Meditation und Entspannung unterstützen diesen Prozess und helfen aufkommende Unreinheiten auf allen Ebenen zu verarbeiten.

Beachte in deiner Stunde, dass Menschen mit Krebs meist sehr schnell erschöpft und körperlich nicht besonders belastbar sind. Dafür haben sie mit Ängsten zu kämpfen. Es empfiehlt sich daher unbedingt so zu üben, dass es einerseits aktivierend wirkt, aber andererseits nicht die letzten Energiereserven raubt.

Leite sie an besonders tief zu atmen, viel Sauerstoff zu tanken und CO2 abzugeben. Sauerstoff als auch Prana sind Dinge, die Krebszellen gar nicht mögen und die das Immunsystem dahin bringen die Krebszellen anzugreifen.

Hier ist ein Link zur Yogatherapie, dort findest du Übungsreihen und Infos zum Thema Krebs: http://www.yoga-vidya.de/yogatherapie/uebungsreihen/stoffwechsel-im...

Om Shanti
Annemarie

RSS

© 2018   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen