Antworten

  • Freute mich :-) ... Gerne, gerne, gerne :-)

    Ich hab auch eine Hündin :-)))...wir waren gerade gaaaaaaaaanz lange draußen (Bewegung ;-)

    Auch Dir eine schöne Zeit
    Namaste
    Christine
  • Hallo Christine,
    mir geht es schon wesentlich besser, dank Wärme und sehr viel Bewegung. Dank Dir habe ich gestern gaaaaaaaaaaaanz langsam wieder mit dem Sonnengruß angefangen, und es hat gut getan. Ich habe halt gedacht, da ich/wir täglich Yoga praktizieren passiert mir so was wie Hexenschuss nicht!!!! Und da Du geschrieben hast, Du hattest auch Probleme mit dem Rücken als Yogalehrende sogar, bin ich ein wenig beruhigt, das es nicht nur mir passiert ist.
    Ich habe einen Hund und muss täglich raus, das ist schon mal gut. Früher bin ich auch regelmäßig gelaufen und habe mich auch schon gefragt, welchen Sport ich zusätzlich zum Yoga machen kann. Gelegentlich spiele ich Tennis, das macht mir viel Spaß ist aber abhängig von einem Partner. Ich denke Du hast recht, ich sollte mich aufraffen, wenn ich wieder fit bin, und mit meinem Hund eine "schnellere Gangart" zulegen, so daß die Ausdauer und Muskeln gut trainiert werden. Fahrrad fahren, lange Strecken, tut auch gut. Es wird sich schon was finden.

    Ich wünsche Dir eine schöne Zeit und vielen lieben Dank für Deine Antworten und Hilfe.

    Namaste
    Stefanie
  • ...Keine leichte Antwort, meine ich.
    Nach meinem akuten Rückenproblem in der letzten Woche (vielleicht ein Hexenschuss...) konnte ich mir erst einmal garnicht
    vorstellen, irgendwelche Übungen zu machen, geschweige denn im kreuzbeinigen Sitz überhaupt zu sitzen.

    Akut half erst einmal Bewegung, Bewegung, Bewegung...in Form von Gehen (Spazierengehen).

    Erst ein paar Tage später (nachdem die Bewegung wirklich geholfen hat...) habe ich mit den klassischen Übungen für den Rücken (Krokodil, Päckchen, etc.) wieder beginnen können. Sehr geholfen hat auch das langsame, achtsame Üben des Sonnengrußes.

    Und zugegebenermaßen eine Schmerzsalbe und einige warme Bäder.

    Nun hat sich der Rücken wieder beruhigt.

    Ein Hexenschuss könnte aber auch die Folge eines Bandscheibenvorfalls sein, sollte abgeklärt werden. Hexenschuss klingt immer so allgemein...

    Viele Grüße
    HariOM
    Christine
    • Ich danke Dir für Deine Antwort. Bist Du Yogalehrerin oder Yogaübende? Bei mir ist es ähnlich. Letzte Woche ging gar nichts. Ich habe abends Yoga gemacht, aber nicht wie üblich vor den Asanas den Sonnengruß. D.h. ich war wahrscheinlich nicht warm genug, um diverse Stellungen zu üben. Am nächsten Tag hatte ich dann das Dilemma, was zwar von Tag zu Tag besser wird, ich mich aber frage, ob es wiederkommt, wenn ich nicht aufpasse. Vor etwa 12 Jahren hatte ich schon mal 2 Lumbagos kurz hintereinander. Damals habe ich meinen kleinen Sohn ständig hochgehoben, natürlich aus der ungesündesten Rückenstellung heraus, und dann passierte es halt. Aber jetzt mache ich jeden Tag Yoga und hatte den Eindruck, ich bin fit. Der Kreuzbeinsitz geht bei mir auch nicht mehr, z.Zt.. Aber ich denke auch, dass ich es abklären lassen muss, ob Bandscheibe oder nicht.

      Vielen Dank und lieben Gruß

      Stefanie
    • Hallo Stefanie,
      ich bin sowohl Yogaübende als auch Yogalehrende...
      Ja, da kann man sehen, wie wichtig es ist, sich vor den Asanas aufzuwärmen.
      Schau mal, ob Dir viel Bewegung und viel Wärme guttut. Das kann soviel helfen...und dann
      eben die super sanften Übungen aus dem Rückenyoga. Ich wünsch Dir gute Besserung.
      Ich war heute doch mal nach meinem Rücken schauen...es scheint sich "nur" um eine Blockade
      gehandelt zu haben. Ich brauche neben dem Yoga auch noch eine andere Bewegungsform (Erfahrungswert).
      Ich laufe eigentlich auch regelmäßig, um die Gesäß- und unteren Rückenmuskeln a) zu wärmen durch das Laufen und b) zu kräftigen. Das hat immer sehr gut geholfen...Jetzt hatte ich mal ein paar Monate ausgesetzt und dann kam die Blockade.
      Vielleicht brauchst Du neben Yoga auch noch was anderes.
      Viele Grüße
      HariOM
      Christine
Diese Antwort wurde entfernt.