Wie kann Yoga bei der Diagnose "Systemischer Lupus" helfen ?

Eine Yogaschülerin von mir leidet und o. g. Diagnose, die sich im Augenblick in einer Nierenentzündung (nicht Nierenbeckenentzündung !) zeigt. Dies hat zu einem nephrotischen Syndrom mit erhöhtem Blutdruck und Eiweiß im Urin, sowie erhöhten Cholesterinwerten geführt. Ich habe ihr gesagt, dass ich in diesem Forum nachfragen werde, ob einer hilfreiche Yogatherapie bekannt ist. Danke

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Namasthe Hamsa, OM

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin erstaunt, dass auf eine so schwierige Frage ich tatsächlich eine Antwort bekommen habe. Meine Yogaschülerin wird es sehr freuen. Sie ist noch sehr jung, möchte Kinder und leidet sehr unter ihrer Erkrankung verbunden mit der z.Zt. hohen Medikamenteneinnahme.

    Deine Antwort wird sie ermutigen. Vielen Dank.

    Herzliche Grüße, einen guten Start ins neue Jahr und für 2011 viel Kraft und Flexbilität. Mein Mann und ich werden Silvester in Bad Meinberg verbringen
    Medalasa
  • OM OM Medalasa,
    ich persönlich würde mich in Absprache mit dem behandelnden Arzt um eine intensive Umstellung der Ernährung bemühen. Tenor: alles tierische, alles künstliche weglassen zugunsten regionaler und frischer Lebensmittel. Darauf achten, dass besonders viele Proteine zugeführt werden (die Niere scheidet davon vermehrt aus, eine der sekundären Ausgleichsreaktionen ist die Hypertonie). Ggf. ist vorher eine Darmsanierung notwendig oder auch eine Ausleitung/Säuberung.
    Dann würde ich die Lebensgewohnheiten abfragen und darauf hinarbeiten diese auf eine natürliche und v.a. rhythmische Art nach der Natur umzustellen. Das sollte ebenfalls schrittweise aber konsequent vollzogen werden.
    Gut ist lange zu schlafen !
    Schließlich wären Meditation und Wechselatmung positiv und täglich (!) zu praktizieren. Es ist auch von Vorteil in diesem akuten Zustand die Nieren warm zu halten, besonders im jetzigen kalten Wetter und viel zu trinken.
    Es spricht nichts gegen eine Teilnahme am normalen Asana-Unterricht (intensive, dynamische Praxis würde ich nicht empfehlen - eher ruhige und lang gehaltene Stellungen). Hervorzuheben sind: Vorwärtsbeuge, Drehsitz, Kobra, Fisch, Schulterstand, Yoga Mudra, auch Pfau, Baum und Krieger. Lupus ist eine Autoimmunerkrankung und daher ist alles, was die Grundenergien des Körpers stärkt, gut für den Verlauf der Krankheit.

    Liebe Grüße und einen schönen weißen Start in das neue Jahr
    Hamsa
Diese Antwort wurde entfernt.