Namasté!
Ich habe eine Teilnehmerin, die nach einer Bauch- OP (mit Schnitt) Übungen für die Bauch- Darmflora empfohlen haben möchte, da es ihr nicht gut geht und sie gerne aktiv etwas tun möchte.
Kann ich ihr etwas empfehlen ?
Namasté!
Ich habe eine Teilnehmerin, die nach einer Bauch- OP (mit Schnitt) Übungen für die Bauch- Darmflora empfohlen haben möchte, da es ihr nicht gut geht und sie gerne aktiv etwas tun möchte.
Kann ich ihr etwas empfehlen ?
Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Antworten
Lieber hamsa,
vielen Dank für Deine Antwort.
Leider hatte ich bis gestern auch keine genaueren Informationen, da die Teilnehmerin mich sozusagen aus dem Krankenhaus nach helfenden Übungen gefragt hatte.
Keine Körperübungen war mir - eben wegen des Schnittes und der Narbe- klar. Ich hatte gehofft, ihr eventuell mit spezieller Atemübung oder Visualisierung oder oder... helfen zu können.
Hat sich aber erledigt, da sie heute nacht 1 Liter Blut erbrochen hat und nun doch noch einmal operiert werden muss... Mal sehen, was es nun wirklich war und wegen der Ernährung werde ich mit Sicherheit nochmals mit ihr sprechen.
Vielen lieben Dank jedenfalls für Dein Bemühen!
Om Shanti
Paramjyoti
Hallo Paramjyoti,
danke für deine Frage. Ich bin allerdings etwas verwirrt. Du fragst vordergründig nach Körperübungen, oder? Und damit soll die Darmflora verändert/verbessert werden? Du bist sicher, dass die Ernährung nicht angetastet werden darf/soll ?
Für die Körperübungen kann ich dennoch etwas empfehlen und zwar wegen der OP-Narbe. Die verträgt am Beginn keine Spannungen und so sind eben alle Übungen bei denen die Bauchdecke gestreckt werden nur äußerst vorsichtig bzw. gar nicht auszuführen. Umgekehrt sind es ja gerade die Vorwärtsbeugen, die die Durchblutung im Bauchraum aktivieren. Da ist sicher auch eine gewisse Auswirkung auf die Darmflora dabei, aber die würde ich persönlich als eher gering einstufen. Die Bakterien erhalten zwar ebenfalls den Druck, aber ob sich deswegen etwas an der Zusammensetznug der ganzen Flora verändert kann ich mir so ohne weiteres nicht vorstellen. Da wäre die Veränderung im Bereich der Ernährung wesentlich wirkungsvoller. Was würde übrigens bei der Bauch-OP genau gemacht? Im Bauch befindet sich ja doch einiges.
Liebe Grüße
Hamsa