Unterrichten heterogener Yoga-Kurse

Hallo Zusammen,

ich unterrichte seit einem guten halben Jahr, habe drei Kurse am laufen mit insgesamt rund 15 Teilnehmern. Zu Beginn ging alles "nach Plan": Ich habe im ersten Kurs Anfänger unterrichtet und dann nach und nach fortgeschrittenere Variationen eingebaut etc. - alle Teilnehmer also auf etwa dem gleichen Niveau unterrichtet.

Jetzt bekomme ich Anfragen von Leuten, die gerne in die laufenden Kurse einsteigen möchten, zum Teil aber noch gar keine Erfahrung mit Yoga haben. Nun habe ich aber keine Anfängerkurse mehr und kann aus zeitlicher Beschränkung heraus auch keinen neuen Anfängerkurs einrichten... und muss es daher irgendwie hinbekommen, die Anfänger in den gleichen Kursen wie die Mittelstufe zu unterrichten. Ich finde das gar nicht so einfach; es verlangt viel Konzentration und Aufmerksamkeit, nach allen Schülern zu schauen und mich innerhalb des gleichen Kurses auf ganz unterschiedliche Niveaus einzustellen.

Habt ihr dazu Tips, Erfahrungen zu erzählen? Mache ich es mir vielleicht zu schwer? Gibt es einen "gesunden Mittelweg", allen Schülern gerecht zu werden, ohne das der Kurs als ganzes darunter leidet? Ich meine so Dinge wie die fortgeschritteneren Schüler nicht zu unterfordern, die neuen Anfänger "richtig" in die Gruppe zu integrieren. Für den einen Anfänger ist es ein Ansporn, mit fortgeschrittenen Schüler zu praktizieren; andere Anfänger könnte es dagegen abschrecken.

Liebe Grüße,
Karfried

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe mich sehr über eure Tipps gefreut und bin überrascht, wie viele Antworten ich erhalten habe. Ganz toll! Ich werde die Idee mit einem Intensiv-Workshop für Anfänger weiter verfolgen. Am nächsten Kurstag werde ich zuerst einmal die neuen Leute nach vorne holen; das geht ja recht spontan. Den Intensiv-Workshop muss ich ja erst organisieren...

    Danke noch einmal an alle, die mir geantwortet haben.

    Viele Grüße,
    Karfried
  • Shantishakti Cornelia schrieb:
    Hallo Karfried,

    Nimm die Anfänger nach vorn und die schon länger Übenden platziere eher hinten. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht das auch schon länger Übende gern noch mal aus den Anfängerstunden lernen. Diese gemischten Stunden gestalte ich je nach körperlicher Grundvoraussetzung der Schüler und verbinde Elemente aus Anfängerstunden mit einigen aus der Mittelstufe und das funktioniert sehr gut.Anfänger sind nicht überfordert und Mittelstufe geniesst sanfte Stunden.
    Biete immer genug Alternativen zu fortgeschrittenen Asanas. Natürlich fordert das noch mehr Aufmerksamkeit und Konzentration doch kann man so auch viel dazu lernen.

    Om Shanti Shantishakti
  • hallo Karfried, wie Du schreibst unterrichtest Du seit einem halben Jahr.Meine Erfahrung hat mir gezeigt, sich genügend Zeit zu lassen, sich im unterrichten zu entwickeln.Homogene Gruppen sind eine ideale Vorraussetzung.Die Qualität des Unterrichts leidet wenn man sich überfordert. Der Vorschlag eines Workshops für Anfänger ist sehr empfehlenswert. Dann ist ein integrieren gut möglich.
    Ich wünsche Dir weiter viel Freude, Einfühlungsvermögen,Spiritualität beim Unterricht.

    Shambhavi
    Barbara Mailänder_Schuck
  • Hallo Karfried,

    Nimm die Anfänger nach vorn und die schon länger Übenden platziere eher hinten. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht das auch schon länger Übende gern noch mal aus den Anfängerstunden lernen. Diese gemischten Stunden gestalte ich je nach körperlicher Grundvoraussetzung der Schüler und verbinde Elemente aus Anfängerstunden mit einigen aus der Mittelstufe und das funktioniert sehr gut.Anfänger sind nicht überfordert und Mittelstufe geniesst sanfte Stunden.
    Biete immer genug Alternativen zu fortgeschrittenen Asanas. Natürlich fordert das noch mehr Aufmerksamkeit und Konzentration doch kann man so auch viel dazu lernen.

    Om Shanti Shantishakti
  • Hallo Karfried,

    biete doch einen Wochenend Intensiv Workshop an für die Anfänger.

    Ich selbst unterreichte auch im Fitnesstudio und da kommt jede Woche mal jemand neues dazu. Ist nicht wirklich ideal aber bis jetzt hat es immer gut funktioniert. Ich kann mir natürlich nicht die Zeit nehmen wie bei einem Anfängerkurs, da sich dann die anderen Teilnehmer langweilen. Aber ich muss mich dann doch immer wieder wundern, wie schnell die Leute alles lernen. Sie sind dann ganz schnell auf dem gleichen Niveau.

    Viele Grüße
    Sandra
Diese Antwort wurde entfernt.