Testosteron-Werte zu niedrig

Als typische Nebenerscheinung meiner Schlafapnoe (die jetzt behandelt wird, ich benutze ein APAP-Gerät), sind meine Testosteron-Werte unterhalb der normalen Bandbreite. Gibt es da passende Yoga-Übungen für mich? Om Shanti Peter

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Namasté und hallo Volker,

    ... vielen, lieben Dank für die vielen interessanten Links!!! :-) ... völlig unabhängig von der Frage von Peter! Yoga Vidya hat inzwischen sooooo unendlich viele Infos im Netz, dass ich vor lauter Bäumen manchmal den Wald nicht mehr sehe und damit eben manchmal auch z.B. tolle Vorträge von Sukadev erst mal nicht mit kriege!
    ... ja, ja is schon klar ... wenn etwas wichtig für uns ist, kommt es zu uns/finden wir es ...! ;-))
    Trotzdem Danke! Vielleicht warst du in dem Fall jetzt der Bote :-)) OM Shanti LG Durga
  • Vielen Dank, lieber Volker,

    Wie Du richtig vermutest, habe ich die Schlaflabor-Untersuchungen und
    Nasenoperation alles schon hinter mir. Dank dieses blöden Gerätes wird mein Körper jetzt Nachts "normal" mit Sauerstoff versorgt.

    Somit konnte ich jetzt als Folge-Schritt damit beginnen, mich um einen ausgewogenen Hormonhaushalt zu kümmern.

    Bist Du sicher, dass die Übungen auch für Männer sind?
    Da steht nämlich: "Hormonyoga hebt den Östrogenspiegel".
    Ich benötige aber Übungen, die den Testosteronspiegel anheben.

    Om Shanti
    Peter
  • Lieber Peter,
    spezielle Asanas fallen mir spontan nicht ein.

    Schlafapnoe kann viele Ursachen haben und gegen Schnarchen gibt es auch viele "Mittelchen", die allerdings leider meist nur bei bestimmten Ursachen helfen und ansonsten eher wirkungslos sind.

    Vermutlich hast Du bereits eine ausführliche Diagnose in einem Schlaflobor hinter Dir und bist in der Hinsicht bestens beraten.

    Allgemein kann ich nur empfehlen, für einen regelmäßigen Schaf-Wach-Rhythmus zu sorgen, "ballast"-reiche Ernährung, nur leichte Kost bis spätestend 3 Std. vor dem Nachtschlaf usw. - aber das wirst Du alles bereits wissen und befolgen.

    Asanas für die Förderung der Sexualhormone finden sich unter
    http://www.yoga-vidya.de/de/asana/hormomnyoga.html
    http://www.yoga-vidya.de/service/yoga-uebungsplan-gratis.html?gclid...

    Dabei solltest Du etwas Dynamik in die Übungsfolge legen. (Normalerweise rate ich meinen Patienten von "schnell-hastig" dringend ab und zu mehr Ruhe und Achtsamkeit) Mit Dynamik meine ich also keine Hast sondern noch mehr Achtsamkeit dabei, insbesondere auf den Atem. Achtsamkeit bei der Körperwahrnehmung und Einhaltung von Pausen, aber wirklich darauf achten nicht schäfrig zu werden.

    http://woman.brigitte.de/gesundheit/gesund-bleiben/hormon-yoga-1030...
    http://woman.brigitte.de/gesundheit/gesund-bleiben/hormon-yoga-1030...

    Es gibt Übungen zur Aktivierung der Kundalini, Pranayama incl. Verschluss der Körperöffnungen.

    http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Kundalini/kundalini.html
    https://www.youtube.com/watch?v=v0hEHSS674E


    Zusätzlich empfehle ich Dir die Kundalini-Meditation von OSHO

    http://www.osho.com/main.cfm?Area=Meditation&Sub1Menu=ActiveMed...
    https://www.youtube.com/watch?v=2s1SnTcSmqE


    Jai Guru Dev
    Volker
    Yoga Vidya - Hormonyogareihe - Kurzversion
Diese Antwort wurde entfernt.