Skoliose u. dadurch Nacken -Schulterbeschwerden

Namaste,

ich habe eine Skoliose nach rechts in der Brustwirbelsäule und dadurch Nacken-u.Schulterverspannungen. Ich will diese einfach mal besser in Griff bekommen, mir schmerzt
zwar im Allgemeinen der Rücken nicht, aber wenn ich zu verspannt bin, bekomme ich
Kopfschmerzen. Ich habe schon mehrmals gelesen, dass man eine Skoliose durch
Yogaübungen wieder "gerader biegen" kann, Hat das schon irgendwer probiert und wie ?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Conelino,
    oh ja, das funktioniert :-) Ich habe das zwar nicht selbst, aber einige meiner Schüler/innen haben mir davon berichtet. Gut sind prinzipiell alle Übungen bei denen die Rückenmuskulatur aktiv gestärkt und gleichzeitig seitengleich ausgeglichen wird. Also z.B. Arme und Beine "über Kreuz" verwendet werden - auf dem Bauch liegen, Arme und Beine ausstrecken dann re. Arm heben und li. Bein gleichzeitig und Seitenwechsel. Das Spektrum solcher Übungen ist groß, das geht auch im 4-Füßler Stand und sogar auch im Stehen. Außerdem sind auch Drehübungen des Rumpfes gut und zwar solche, die wirklich aus der Rumpfmuskulatur kommen und nicht durch Festhalten eines Arms/Hand irgendwo. Aber bitte nicht vergessen die vordere Rumpfmuskulatur mit zu entwickeln, so dass das Gleichgewicht beibehalten wird. Gut ist ergänzend auch Rückenschwimmen ;-)
    Da Skoliose auch eine knöcherne Veänderung ist, braucht die Anpassung natürlich ihre Zeit, aber konsequentes "am Ball bleiben" wird belohnt. Es sollte also in deiner täglichen Routine Eingang finden.

    let your heart be in heaven
    Hamsa
Diese Antwort wurde entfernt.