Schwangerschaft mit Problemen und Yoga

Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend guten Rat. Yoga in der Schwangerschaft ist hilfreich und es ist gut zu praktizieren - die entsprechenden do's und don'ts sind mir bekannt - für eine normal verlaufende Schwangerschaft. Nun habe ich folgende Situation: meine Schülerin ist in der 8ten Woche schwanger und hatte leichte Butungen. Sie hat vor ca. einem 1/2 Jahr schon ein Baby in dieser Schwangerschaftsphase verloren. Sie möchte gerne Yoga üben, ihre Grundhaltung ist durchweg positiv, aber natürlich gibt es auch Unsicherheit. Unsicherheit gibt es auch bei mir. Kann ich sie weiter Schwangeren Yoga üben lassen, sollte sie 4 Wochen pausieren oder nur ganz leichte sehr individuell angepasste Sachen (also Einzel-yoga) machen??? Bei welchen Quellen könnte ich noch nachschauen? Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Herzliche Grüße Sabine

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • liebe sabine,

    ich würde sie auch auf jeden fall die nächsten 4 wochen kein yoga machen lassen. erst wenn sie mit einer frauenärztin gesprochen und das gefühl hat , dass jetzt alles okay ist mit dem baby ( also keine blutungen oder ziehen/schmerzen) kann sie langsam mit yoga anfangen. yoga ist bestimmt super für alle schwangere aber nicht bei blutungen innerhalb der ersten 3 monate..zu riskant .. auch für dich,

    alles gute, daya devi
  • Hallo Sabine,

    also, bei der von dir geschilderten Situation würde ich zur Ruhe raten.
    Die Teilnehmerin hatte eine solche Situation vor 6 Monaten erlebt. Die jetzige Blutung ist ein energetisches Anzeichen für eine verfrühte "Bewegung" nach unten. Sie sollte auf Nahrung, die die Erde unterstützt viel Wert legen (siehe Tabellen im Internet Nahrungsmittel des Elements Erde - aus Sicht der TCM). Sie sollte viel Schlafen und Ruhe(!) um sich haben.
    Außerdem ist es sinnvoll bis zur Geburt alle Streßfaktoren auszuschalten. Natürlich auch noch danach, aber jetzt ist es eher sehr wichtig.
    Darüber hinaus würde ich sie zum FA schicken, so dass organische Ursachen der Blutung ausgeschlossen werden - man weiß ja nie.
    Gut ist bestimmt Wechselatmung, besser noch Chandra Anuloma (beides sehr sanft praktiziert). Sanfte (!) Beckenbodenübungen. Viel spazieren gehen an der frischen Luft und viel liegen.
    Ansonsten würde ich keine Yoga Praxis durchführen, auch nicht einzeln. Die Einzelpraxis höchstens dann, wenn die Blutung wieder aufgehört hat und auch dann nur äußerst sanft.

    Liebe Grüße
    Hamsa
Diese Antwort wurde entfernt.