Literatur Anatomie/Therapie

Hallo Zusammen,

ich bin Tui und neu hier im Forum.

Aufgrund mittlerweile langjähriger Rücken- und Hüftschmerzen bin ich zum Yoga gekommen und habe große Freude daran gefunden über Yoga u.a. meinen Körper besser zu verstehen.

Oft ist es so, dass ich beobachte, wie bestimmte Asanas einen Zugang zu Schmerzregionen herstellen und den Schmerz verändern. Leider fehlt mir die nötige Kenntnis der Anatomie oder auch das Wissen über die therapeutischen Wirkungen bestimmter Asanas, um der Ursache meiner Probleme besser auf die Schliche zu kommen (Die Diagnosen diverser Therapeuten gibt es, die Therapien schlagen aber alle nicht 100%ig an...).

Hat vielleicht einer von den erfahrenen Lehrern im Forum ein paar Tipps was man zu diesem Thema lesen kann ohne gleich ein ganzen Medizinstudium machen zu müssen? Besonders wie Muskeln, Sehnen, Bänder im normalzustand arbeiten und angeordnet sein müssten und was bei bestimmten Bewegungen im Körper strukturell vorgeht wäre für mich ein guter Anfang.

Tausend Dank & einen guten Start in die Woche,
Namaste, Tui

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Danke Euch beiden für die guten Tipps und die netten Worte! =)

    Hab meine Amazon Wunschliste soeben um einige Titel erweitert.
    Wenn mir noch was einfällt oder ich von anderswo noch gute Tipps erhalte, poste ich sie demnächt einfach auch für die anderen mitlesenden hier rein.

    Ich hab vor kurzem erst googles Anatomie Browser entdeckt. Für die, die es noch nicht kennen vielleicht auch ganz witzig:
    http://www.zygotebody.com/

    Namaste, Tui

  • Hallo Tui,
    ich kann Dir "Yoga Anatomie 3 D" , Band 1+2, von Ray Long sehr empfehlen. Super anschaulich und verständlich dargestellt!
    Namaste
    Bimo

  • Om namah shivaya lieber Tui,

    ich glaube, ich habe genau das Buch, was du suchst. Ich kann es sehr empfehlen.
    "DIE ANATOMIE DES HATHA YOGA" von H. David Coulter. ISBN 978-3935001113
    Ich benutze es auch immer wieder als sehr hilfreiches Nachschlagewerk.
    Ich wünsche dir gute Besserung und weiterhin viel Erfolg auf deinem Yoga-weg.
    Om Shanti und lichtvolle Grüsse von Haripriya-Ramani

Diese Antwort wurde entfernt.