Kopfschmerzen nach Schulterstand

Namaste, würde mich über mögliche Ursachen und Tipps freuen.. Eine Teilnehmerin, sie ist schon seit drei Jahren bei mir im Unterricht klagt, dass sie neuerdings nach dem Schulterstand immer Kopfweh bekäme. Sie übt jetzt anstatt Schulterstand die Schulterbrücke mit dem Yogablock unter Kreuzbein, ist aber enttäuscht den geliebten Schulterstand nicht mehr machen zu können. Grüße Babs

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Liebe Babs,
    die Symptomatik ist mir bekannt, mir ging es auch so, das ich nach etwa 3 Jahren Praxis keinen Schulterstand mehr machen konnte, weil ich danach für 2 Tage Kopfschmerzen bekam. Seither praktiziere ich ihn nicht mehr.
    Als Ursache stelle ich mir folgendes vor: durch den Druck auf die HWS wir die Knochensubstanz zum Wachstum angeregt. Das ist im allgemeinen gut und wünschenswert, kann jedoch auch passieren, das es ein Zuviel gibt.
    Deine Teilnehmerin kann mit Yogakissen oder Yogarolle passiv üben oder es mit Viparita karani probieren.
    Viele Grüße, Annette

Diese Antwort wurde entfernt.