Knieprobleme

Hallo ihr Lieben, ich gehe seit Jahren mal mehr oder weniger regelmässig joggen. Ich mache zwar auch täglich Yoga, aber brauche das Laufen trotzdem als Ausgleich. Ausserdem mache in der Regel vor dem Laufen 10 Minuten den Sonnengruss, damit ich insgesamt schonmal aufgewärmt und gedehnt bin. Nun habe ich seit neustem während und nach dem Laufen Knieschmerzen. Vor allem Treppensteigen ist sehr unangenehm. Ich bin die letzten Tage fast täglich gelaufen, was ich eigentlich nicht aufgeben möchte, da es mir gut tut. Vom Gefühl her denke ich dass mein Knie der Belastung momentan nicht gewachsen ist, dass ich also eventuell erst die Muskeln stärken sollte?! Vor allem weil die Strecken hier sehr bergig sind. Es ist ein eher dumpfer Schmerz, nicht stechend, an der Innenseite des Knies seitlich der Patella. Weiss jemand spezielle Asanas, die die Knie stärken und dehnen? Bin für jeden Tip dankbar. Ich danke euch recht herzlich!! Namaste, Hannah

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Liebe Hannah,
    Du sprichst davon, dass dir das Joggen gut tut. Gleichzeitig bringst du zum Ausdruck, dass dir dein Körper durch die Schmerzen kundtut; Ich, dein Körper, habe derzeit damit ein Problem. Nimmst du diese Botschaft an? Wo in der Yogaphilosophie findest du den Rat, vom Körper etwas zu erzwingen?
    Du läufst jeden Tag. Du absolvierst den Sonnengruß täglich 10 min lang. Wieviele Wiederholungen sind das? Ist das mehr als ein mechanisches physisches Üben? Nimmst du dabei die aufgehende Sonne wahr? Erfüllt dich beim Laufen die Schönheit der dich umgebenden Natur? ...
    Das sind so die ersten Gedanken, die mir beim Lesen deiner Anfrage kommen.
    Yoga ist mehr als asana - der Reichtum an Wegen steht dir offen.
    Om shanti. Jutta
  • Liebe Hannah,

    Ich hatte auch lange dumpfe Knieschmerzen, die trotz Yoga immer wurden. Nachdem ich von Arzt zu Arzt, und bis zum berühmtesten Professor gerannt bin, Röntgenbilder und Scans habe machen lassen und mir Einiges an zum Teil erschreckende Berichte über OPs angeschaut habe, hat mir endlicht die sgn. Liebscher & Bracht Schmerztherapie die erhoffte Erleichterung der Schmerzen gebracht und konnte ich eine OP an gerissenem Außenmenuskus und Knorpelschaden vermeiden. Jetzt macht mir auch das Yoga wieder viel mehr Spaß. Joggen ist aber schon generell eher belastend bei Knieproblemen. Gute Besserung!
  • Liebe Hannah!

    Mit dem Knie ist nicht zu scherzen! Es ist eines der labilsten und am stärksten belasteten Gelenke im Körper. Seitlich der Patella kann vieles sein: Schleimbeutel, Knorpel, Innenmeniskus. Ferndiagnose ist nicht ratsam, unseriös und nicht möglich! Daher würde ich die Ursache abklären, was die Schmerzen verursacht, also der Gang zum guten Sportmediziner bzw. Orthopäden. Erst danach ist es sinnvoll über stärkende Maßnahmen nachzudenken, denn die Ursache muss klar sein: Innenmeniskus? Athrose? Fehlbelastung durch eine ungünstige Beinachse, die durch das Joggen noch verstärkt wird? Überlastung und daraus resultierende Schleimbeutelentzündung? Wie verläuft die Patella über den Rest des Knies? Wenn sie schief, sprich nicht senkrecht läuft kann es zu Abnutzungen des Knorpels kommen, was Schmerzen verursachen könnte. Die Liste ist endlos-daher ist es wichtig erst einmal die Ursache zu klären!

    Du siehst dein Anliegen ist sehr komplex. Also erstmal abklären und erst dann ist eine gezielte Maßnahme möglich und ratsam! Ich rate dir ab einfach so etwas zu machen! (und noch eine Sache zu letzt:man kann im übrigen das Knie auch nicht dehnen - sondern wenn, dann überhaupt erst die Muskeln und selbst das ist streng genommen nicht möglich (was ein anderes Thema ist) )

    Dir gute Besserung und alles Gute!
Diese Antwort wurde entfernt.