Kloß im Hals

Hallo Leute,
ich bin sicher, ihr kennt das Gefühl: ein dicker Kloß im Hals nach einer schlimmen Nachricht, vor einer schwierigen Entscheidung oder auch aus Entzückung, Rührung, Freude…
Es ist ja so menschlich, dieser "Energiestau" im Hals. Und mit Yogaübungen kann man den Kloß ein wenig "weicher und geschmeidiger" machen.
Manchmal ist er aber ziemlich unerwünscht. Besonders in Situationen, wo man Rede und Antwort stehen soll und keine Zeit hat um ein paar mal tief durchatmen. Schöne und wirksame Übung "Brüllen wie ein Löwe" ist z.B. bei einem Vorstellungstermin leider total daneben.
Es ist mir während eines Vorstellungstermins passiert. Unerwartet kommt eine ziemlich schwierige Frage, dann schneidende Bemerkung… Ich will schnell gelassen und höflich eine klare und kurze Antwort geben…Zack! Der Kloß ist da. Es verschlägt mir die Sprache für ca. 20 Sekunden.
Ich habe einen akuten Hustenanfall vorgetäuscht, aber dadurch komplett den Faden verloren…Tja…Dass ich für diese Stelle nicht mehr vorgesehen bin, muss ich euch nicht erzählen.
Habt ihr eine erprobte yogische Blitzmethode für solche Situationen?
Liebe Grüße
Babette

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Namaste, Atmajyoti!
    Ich danke dir ganz herzlich. Ich arbeite daran!
    Ja, ich will oft in praktischen Dingen des Lebens zu viel und zu gut "geben" um etwas zu "bekommen".
    Und das Leben hat doch ganz andere Regeln. (Oh man, ist der Internet langsam heute, wir sind umgezogen in ein Dorf! Jetzt versuche ich, mich zu konzertrieren: Wo ist eigentlich meine Yoga-Matte? Ca. 60 Umzugkartons warten auf mich...)
    Schöne Grüße
    Babette

  • Namaste,
    ich habe keine "Blitzmethode", aber dein gesamtes Wesen kannst du u.a. durch deine Yogapraxis auf solche Vorfälle vorbereiten. Gehe gelassener an solche Gespräche heran. Was ist denn daran schlimm, wenn du offen zugibst, dass eine Frage schwierig ist und du einen Moment nachdenken musst? Sofern am Ende etwas Sinnvolles als Antwort herauskommt, ist es sicher in den meisten Fällen in Ordnung, denn am anderen Ende des Tisches sitzt auch nur ein Mensch. :-) Ändere deine Einstellung zu solchen Situationen. Du bist kein Automat, bei dem man das Frageknöpfchen drückt und die Antwort liegt gleich im Schubfach, sondern du bist ein Mensch mit Fehlern und mit Stärken, die deine eigene und einzigartige Persönlichkeit ausmachen. Baue in deine tägliche Meditation die Bereitschaft zu Mut und innerer Stärke ein und stehe zu dir. Gehe entspannter in ein Gespräch hinein, denn was ist denn das Schlimmste was passieren kann? Dass jemand anderes den Job bekommt. Aber vielleicht hätte der ihn auch bekommen, weil der Bruder den Vorstand vom Golfen her kennt. :-)
    Om Shanti
    Atmajyoti

Diese Antwort wurde entfernt.