mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Hallo ihr Lieben
Wer hat Erfahrungen mit Klienten mit Inkontinenz gemacht? Welche Übungen haben sich als vorteilhaft erwiesen bei diesem Krankheitsbild??? Welche Pranayamas??
Ich danke Euch für eure Antworten
Mit herzlichen Grüssen
Angelika

Tags: Atemschulung, Inkontinenz, Yogatherapie

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 1531 X ANGESCHAUT

Antworten auf diese Diskussion im Yoga Forum

Hallo Angelika,

Menschen mit einer Beckenbodenschwäche haben oft auch nur sehr wenig Gefühl für die Beckenbodenmuskulatur. Hier sind am Anfang erst einmal Wahrnehmungsübungen wichtig, gute Erklärungen über Funktion und aufbau des BB. Kurzes Anspannen und Lösen, dann langsam intensiver werdend, in Verbindung mit der Atmung. Wichtig ist es auch Übungen zu vermeiden wo der Druck auf den Beckenboden geht, wie z.B. Crunches, also Übungen für den geraden Bauchmuskel, da hier die Organe Richtung BB gedrückt werden, der im Moment ja sehr schwach ist. Erst wenn dieser wieder aufgebaut ist und die Fähigkeit der Anspannung besteht, können diese Übungen wieder gemacht werden. Hilfreich ist es auch Tipps für den Alltag mitzugeben, denn die Anspannung des BB kann ich überall üben. Beim Warten an der Ampel, an der Bushaltestelle etc. Wahrnehmung z.B. auf dem Hocker sitzend ein aufgerolltes Handtuch längs unter das Gesäß hilft sehr den BB zu spüren. Im Liegen spürt er sich besser als im Stehen. Der Schmetterling statisch im Liegen dient der Dehnung des BB und kann zum Abschluss gut eingesetzt werden.

Letztendlich würde ich meiner Teilnehmerin empfehlen sich ein Rezept vom Gynakologen über Krankengymnastik (hier speziell Beckenboden) verschreiben zu lassen, bzw. das grundsätzlich abklären zu lassen, was die Ursache für die Inkontinenz ist, denn es muss nicht ein schwacher BB sein, es gibt auch noch andere Ursachen wie z.b. Blasenerkrankungen, Rückenmarksstörungen um nur einigen zu nennen.

Ich wünsche deiner Klientin ganz viel Erfolg

LG
Heike

RSS

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen