Gewichtsprobleme trotz Sport und guter Ernährung

Hallo, ich habe seit längerer Zeit Gewichtsprobleme. Ich mache regelmässig Sport, esse viel Gemüse, kaum Fleisch, Süsses oder Fertiggerichte, habe trotzdem Schwierigkeiten abzunehmen. Laut einer Arztuntersuchung liegen keine hormonellen Probleme vor, nur ein erhöhter Cholesterinspiegel (woher auch immer), ausserdem habe ich einen unausgewogenen Wasserhaushalt im Körper und leichte Wassereinlagerungen, aber keine organischen Probleme. Ich würde gerne wissen, ob ich durch Yoga auf meinen Stoffwechsel einwirken kann, um das Gewicht zu reduzieren. Gibt es spezielle Yogatechniken? Ich freue mich über jeden Ratschlag.

Viele Grüsse Anca

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo, die Ursache für die wassereinlagerungen sind mri nicht bekannt. Ich habe vom Arzt ein diuretikum verschrieben bekommen, was minimal hilft, aber nicht wirklich was verändert. Zusätzlich hab eich leicht schwankenden Blutdruck und nehme ein gering dosiertes Blutdrucksenkungsmittel. Meine Vermutung ist ein verlangsamter Stoffwechsel, die Imbalance des Wasserhaushalts könnte Wassermangel im Körper sein?? Aber ich bin noch nicht dahintergekommen.

    gleis24 sagt:

    Wenn du Schwierigkeiten mit Wassereinlagerungen hast, dann ist es hilfreich die Beigabe von Salz begrenzt zu halten und auch Kohlenhydrate. Diese ziehen zusätzlich Wasser. Ein Gramm KH bindet z.B. bis zu 4g Wasser (deswegen fühlt man sich auch so aufgequollen am nächsten morgen nach einigen Speisen)

    Ist Dir die Ursache von den Wassereinlagerungen bekannt?
    Eine Ursache ist häufiges sitzen. Allerdings gibt es unabhängig davon noch weitere, das sollte ein Arzt checken, auch wenn der eine keine Organschäden feststellen konnte.

    Regelmässig Sport ist schon mal gut, ebenso viel Gemüse.

    Yoga ist sehr gut geeignet um auf täglicher Basis deinen Stoffwechsel anzukurbeln.

    Es klingt vielleicht seltsam, aber es kann durchaus so sein dass Du zu wenig isst und deshalb beim Stoffwechsel runtergeregelt ist und du nicht mehr abnimmst.

    Hilfreich ist auch der Faktor leichter Bewegung. Spazieren gehen.
    Kenne gute Studien und Untersuchungen die belegen dass z.B. 1 Stunde joggen durch 8 Stunden sitzen und Büroarbeit + Auto + Couch völlig neutralisiert werden. Wenn du schon regelmässig Sport machst, dann bringt der Faktor spaziergehen, Rad viel.

    Sehr hilfreich werden Sonnengrüße sein. Die kann man super auf jede Stufe der Beweglichkeit anpassen. Es macht großen Sinn mehrmals täglich welche zu machen. Wobei es auch andere Übungen gibt.

    Alle Leute ab 25 sollten 2-3 mal die Woche persönlich abgestimmte Kräftigungsübungen machen (kann man schön mit Yoga kombinieren)

    Im Yoga, besonders bei den üblichen Haha Yoga sind alle Übungen gut geeignet, sollte aber auf dich auch abgestimmt werden.

  • Du mußt weniger Essen kcal - als deine momentane körperliche Arbeit - Verbrennung bedarf !
    Salz würde ich Dir gar-nicht mehr Raten -0- denn, in allen Nahrungsmittel ist Salz in jeder Menge vorhanden, ich weiß das es die Kardiologen so sagen, komme selber aus diesem Fachbereich, dennoch - kein Salz !
    Wie Groß bist Du und wie ist dein Gewicht und Jahrgang ?

  • Wenn du Schwierigkeiten mit Wassereinlagerungen hast, dann ist es hilfreich die Beigabe von Salz begrenzt zu halten und auch Kohlenhydrate. Diese ziehen zusätzlich Wasser. Ein Gramm KH bindet z.B. bis zu 4g Wasser (deswegen fühlt man sich auch so aufgequollen am nächsten morgen nach einigen Speisen)

    Ist Dir die Ursache von den Wassereinlagerungen bekannt?
    Eine Ursache ist häufiges sitzen. Allerdings gibt es unabhängig davon noch weitere, das sollte ein Arzt checken, auch wenn der eine keine Organschäden feststellen konnte.

    Regelmässig Sport ist schon mal gut, ebenso viel Gemüse.

    Yoga ist sehr gut geeignet um auf täglicher Basis deinen Stoffwechsel anzukurbeln.

    Es klingt vielleicht seltsam, aber es kann durchaus so sein dass Du zu wenig isst und deshalb beim Stoffwechsel runtergeregelt ist und du nicht mehr abnimmst.

    Hilfreich ist auch der Faktor leichter Bewegung. Spazieren gehen.
    Kenne gute Studien und Untersuchungen die belegen dass z.B. 1 Stunde joggen durch 8 Stunden sitzen und Büroarbeit + Auto + Couch völlig neutralisiert werden. Wenn du schon regelmässig Sport machst, dann bringt der Faktor spaziergehen, Rad viel.

    Sehr hilfreich werden Sonnengrüße sein. Die kann man super auf jede Stufe der Beweglichkeit anpassen. Es macht großen Sinn mehrmals täglich welche zu machen. Wobei es auch andere Übungen gibt.

    Alle Leute ab 25 sollten 2-3 mal die Woche persönlich abgestimmte Kräftigungsübungen machen (kann man schön mit Yoga kombinieren)

    Im Yoga, besonders bei den üblichen Haha Yoga sind alle Übungen gut geeignet, sollte aber auf dich auch abgestimmt werden.

Diese Antwort wurde entfernt.