geplatzte äderchen beim kopfstand!?

hallo, eine schülerin, übte zuhause kopfstand und dabei platzten kleine äderchen rund um die augenpartie und im gaumen, bis zum zäpfchen. wer weiß woran das liegt und was kann ich ihr raten? liebe grüße von sylvia

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • namaste clemens,

    vielen, lieben dank für deine ausführliche antwort, so kann ich meine schülerin beruhigen.
    wir hatten uns schon gedacht, das es eher harmlos ist, allerdings wird sie daraufhin ihren blutdruck einmal messen lassen, sicher ist sicher.
    ich bin übrigens sie sylvia, die auch in meppen wohnt, wir haben uns erst neulich in deiner praxis kennen gelernt.
    die welt ist klein, freut mich sehr zu wissen, dass ich auf diesem portal kompetente ratschläge von dir bekommen kann und ich hoffe die unkomplizierte "du form" ist okay!?

    nochmals, dankeschön und ein entspanntes restwochenende wünsche ich dir,
    namaste und herzliche grüße von
    sylvia
  • Namaste Sylvia,

    Beim Kopfstand lastet ein höherer Druck auf den kleinen Gefässen des Oberkörpers im Vergleich zum Zustand im Stehen. Dieser erhöhte DRuck kann die kleinsten Gefäße,die Kapillaren schon mal zum Platzen bringen und dann gibt es diese Mini-Blutungen. Am Auge sieht es immer sehr dramatisch aus, weil manchmal das Weisse des Augapfels komplett rot ist. Diese kleinen Haut- und Schleimhautblutungen sind aber allermeistens harmlos und nach spätestens 14 Tagen verschwunden.
    I.d.R. passiert es nur bei Ungeübten, die zu schnell + zu lange sich in den Kopfstand zwingen, womöglich dabei noch verkrampft die Luft anhalten und so den Venendruck noch weiter erhöhen .
    Ausgeschlossen sollte aber werden , ob ein krankhaft erhöhter Blutdruck vorliegt. Menschen, die blutverdünnende Mittel nehmen (z.B. Marcumar (R)) müssen über ihren momentanen Gerinnungststand gut informiert sein bevor sie anstrengende Asanas machen.

    Om Shanti

    Clemens
Diese Antwort wurde entfernt.