Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Antworten
ich unterrichte selbst, bin selbst betroffen und arbeite mit Menschen mit BSW. Damit die TN und auch du selbst zumindest die Vorübungen für den Schulterstand (z.B. halben Schulterstand) ohne Bedenken machen können, ist eine lange gezielte Arbeit mit speziellen Übungen notwendig. Ich kann dir anbieten, mit mir den Kontakt aufzunehmen und sich darüber auszutauschen: 0211-99543993 oder kontakt@flow-in.de
Grüße
Anna
Bis dahin, bin ich mit dir gespannt auf die Antworten, die du (wir) hier hoffentlich erhalten. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass die absoluten "No go`s" klassischer Schulterstand und vor allem Pflug sind?!? Der Kopfstand ist wahrscheinlich unbedenklich mit dem Kopfstandhocker z.B. "feetup" Für den Schulterstand gibt es auch Hilfen, eine Decke unter den Oberkörper, schau mal bei den Übungsprogrammen bei YV da gibt es eine Abbildung davon und von allen anderen Varianten. Ich versuch den Link mal einzufügen:
http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Schulterstand.html
Ich hab zwar bisher keine TeilnehmerInnen mit Bandscheibenvorfall in der HWS, aber mit massiven Problemen in diesem Bereich! Sie verwenden eine Decke, und/oder gehen "nur" in den Ellenbogenstand als sanfte Variante oder legen sich sogar als noch sanftere Variante auf dem Sitzkissen ruhend (siehe Link oben)
Nochmal Danke für deine Frage! Sie festigt meine Entscheidung sobald wie möglich die Yogatherapieausbildung bei Ravi Persche "dran zu hängen" :-) Viel Erfolg weiterhin mit deiner YL-Ausbildung! :-) OM Shanti LG Durga