In der Sonderschule bei mir vor Ort wurde eine Atemgruppe für  atembedrohte Kinder eingerichtet, die sich zweimal wöchentlich trifft. Bei den progressiv erkrankten Muskeldystrophien (d.h. degenerative Muskelerkrankung) erhofft man sich davon die Erhaltung der lebenswichtigen Atemfunktion.
Könnten hier Yoga-Pranayama-Übungen hilfreich sein? Und welche?
Ich habe zwar (neben der Yoga Vidya YLAusbildung) Special Child-Yoga gelernt, habe aber mit dieser schweren Atemerkrankung keine Erfahrung. Gern würde ich mich ggf. dann in der Atemgruppe einbringen. Ich danke Euch im Voraus für Euren Rat!

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Liebe Corinna,
    du hast schon die richtigen Antworten erhalten. Hier noch kleine Vorschläge: Federn auf deine oder andere Hand oder Tisch legen mit Nasenatemluft pusten. Wie hoch oder weit schafft man es..., Federn oder Watte mit Strohalm ansaugen und an einem anderen Ort oder Partner übergeben. Den Löwen mit der langen Zunge nachmachen (kann für dieses Alter albern sein). Wer sehr gut pusten kann: auf Pappe einen Kreis malen, wie beim schießen und mit dem Strohalm vorn kleine Knetkugeln wegschießen und je nach dem auf dem Kreis Punkte malen und wer die Höchste Punktzahl erreicht... Ist anspruchsvoller. Und Lachen :))) ist die beste Übung!
    Mein Mann hat ALS, ich weiß was es bedeutet eine "Muskelkrankheit" zu haben. Ich gebe auch KinderYoga mit gesunden Kindern. Aber hier muss man eben abwandeln, sich einfühlen!
    Alles Gute und viel Kraft!
    Ines
  • Corinna Premadevi schrieb:
    Liebe Juliet, liebe Vicara Shakti und liebe Yogis!

    vielen Dank für Eure Tipps! Ich hab mir inzwischen die Atemgruppe mal angeschaut und mit den Gruppenleitern gesprochen. Die Jungs brauchen v.a. Übungen, die das Zwerchfell und die Muskulatur stärken, um die Atmung intakt zu halten. Sie sitzen im Rollstuhl, sind also sehr bewegungseingeschränkt. Die Rollstühle kann man etwas zurückkippen, um z.B. eine Tiefenentspannung so halb im Liegen zu machen oder Atemübungen aktiv zu machen (z.B. klopfen ähnlich wie beim Gorilla, denn gerade am frühen Morgen geht das mit dem Husten nicht so richtig und evtl. Schleim kann sich so lösen)

    Der "Knackpunkt" ist das Alter: Es sind alles sehr nette Jungs zwischen 10 und 14, echte Teenies also, und all diese Spiele mit Seifenblasen oder Watte sind schnell "uncool"...und ihnen wird "Watte herumpusten" u.ä. sehr schnell langweilig. Sie möchten gern - wie alle Kinder in dem Alter - ein wenig Action (so weit eben möglich) und ein wenig Wettbewerb! Die Therapeuten machen das auch schon ganz toll, z.B.
    - Starwars-Bild selbst mit der Gruppe gemacht, Formen dafür ausgeschnitten und Farbe hineingepustet...
    - mit langen Strohhalmen ganz leichte Bälle hin und herkicken
    - oder kleine Papierkügelchen um die Wette "weitpusten"...
    Ich dachte schon an eine Art Schneeballschlacht mit Flocken die man an der Decke aufhängt,
    vielleicht auch noch andere Vorbilder aus dem Kino o.ä.?

    Wer hätte noch eine fantasievolle, spannende Idee, die ein 10-14 Jähriger toll und spaßig finden könnte und bei der er fast ohne es zu merken seine Lungen kräftigt???

    Ich freue mich auf Eure kreativen Ideen - die Jungs freuen sich bestimmt auch!!!!
    Herz Licht, Premadevi

    Bisher gab es auch schon
  • Liebe Juliet, liebe Vicara Shakti und liebe Yogis!

    vielen Dank für Eure Tipps! Ich hab mir inzwischen die Atemgruppe mal angeschaut und mit den Gruppenleitern gesprochen. Die Jungs brauchen v.a. Übungen, die das Zwerchfell und die Muskulatur stärken, um die Atmung intakt zu halten. Sie sitzen im Rollstuhl, sind also sehr bewegungseingeschränkt. Die Rollstühle kann man etwas zurückkippen, um z.B. eine Tiefenentspannung so halb im Liegen zu machen oder Atemübungen aktiv zu machen (z.B. klopfen ähnlich wie beim Gorilla, denn gerade am frühen Morgen geht das mit dem Husten nicht so richtig und evtl. Schleim kann sich so lösen)

    Der "Knackpunkt" ist das Alter: Es sind alles sehr nette Jungs zwischen 10 und 14, echte Teenies also, und all diese Spiele mit Seifenblasen oder Watte sind schnell "uncool"...und ihnen wird "Watte herumpusten" u.ä. sehr schnell langweilig. Sie möchten gern - wie alle Kinder in dem Alter - ein wenig Action (so weit eben möglich) und ein wenig Wettbewerb! Die Therapeuten machen das auch schon ganz toll, z.B.
    - Starwars-Bild selbst mit der Gruppe gemacht, Formen dafür ausgeschnitten und Farbe hineingepustet...
    - mit langen Strohhalmen ganz leichte Bälle hin und herkicken
    - oder kleine Papierkügelchen um die Wette "weitpusten"...
    Ich dachte schon an eine Art Schneeballschlacht mit Flocken die man an der Decke aufhängt,
    vielleicht auch noch andere Vorbilder aus dem Kino o.ä.?

    Wer hätte noch eine fantasievolle, spannende Idee, die ein 10-14 Jähriger toll und spaßig finden könnte und bei der er fast ohne es zu merken seine Lungen kräftigt???

    Ich freue mich auf Eure kreativen Ideen - die Jungs freuen sich bestimmt auch!!!!
    Herz Licht, Premadevi

    Bisher gab es auch schon
  • om sri maha kalikaye namaha,

    mein Sohn Rudra Chandra hat auch eine Muskelschwäche. Ich bin MitarbeiteIn in Bad Meinberg.
    Er ist jetzt zwei Jahre alt. Wir üben im Moment hauptsächlich passive Atemübungen in Form von Massage.
    Da er aber grosses Interesse an der ganzen Welt hat, beginne ich mit ihm kleine aktive Übungen zu trainieren.
    Es ist bei diesem Krankheitsbild besonders wichtig, dass Du auch die Freude an der Bewegung oder der Übung forderst.
    Wir üben den Gorilla im Sitzen(ich klopfe dann-er pustet) oder wir blasen Watte oder Kerzen aus....
    Auch lautes Tönen oder singen macht ihm Spaß.
    Du kannst dabei ganz kreativ sein
    Alles Liebe Vicara Shakti
  • Hallo!
    Leider kenne ich diese Art der Atemkrankheit nicht. Ich kenne nur Mukoviszidose und Asthma und bei diese Erkrankung ist es wichtig, dass die Kids alle Übung der Brustkorböffnung und Wechselatmung (aber ohne Luft anhalten) machen. Aber alle Übung langsam und sehr behutsam.
    Winterliche Grüße
    Juliet
    OM Shanti
Diese Antwort wurde entfernt.