Renovierungsmanagement

Namaste
Liebe Shanti Vasis,

ich mal hier einfach einen neuen Bereich auf in dem wir dann die Abstimmungsarbeiten besprechen können um das Haus bewohnbar zu kriegen.
Aus der Diskussion auf den anderen Bereichen ist klar geworden, dass die "Bauleitplanung" nicht für uns wahrnehmbar ist. Das hat mit Sicherheit auch den Grund , dass die Honorierung der Architektenarbeit offen zu sein scheint. Hier muss sich Andreas Urbanczyk äußern und wohl auch Yoga-Vidya. Was nützt uns ein vertraglich benannter Ansprechpartner, der evtl nicht übermäßig motiviert ist.
Ganapati hat ja bereits gesagt, dass er versucht nächste Woche den Kontakt herzustellen; hoffentlich gibts dann weitere Infos.
Bei feststehenden Arbeiten ist es evtl schon hilfreich, wenn sich jeder einträgt in den Diskussionsbereich "Gemeinsame Renovierungsaktionen" mit Angabe des Zeitraums , welche Arbeiten durchgeführt werden, welche Arbeiten selbst gemacht werden und welche Werkzeuge vorhanden sind.
So kann sich jeder mit jedem kurzschließen und ggfs gemeinsame Ressourcen nutzen.
Immer dran denken: auch Widerstände sind Verhaftungen - man muss sich davon lösen....
Licht und Liebe

Clemens

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Lieber Ganapati,
    super, dass Du das für uns in die hand nimmst! Ganz lieben Dank und wir freuen uns, wieder etwas von Dir zu lesen.
    Om Shanti Michaela
  • lokah samastah sukhino bhavantu !

    Clemens
  • Namaste,
    wir sind die Shanti Vasi von Zimmer 508 (neu) und möchten folgende Renovierungsmaßnahmen durchführen (lassen). Das ist das, was mir mit Andreas Urbanczyk besprochen haben:

    Komplette Renovierung - Bad erneuern – Elektrik neu

    Wände streichen weiß,
    Innenrollos (machen wir selbst)
    Elektrik erneuern,
    Steckdosen (machen wir selbst)
    Antennenkabel unter Putz verlegen, neue Antennendose UP
    Tür und Zarge Bad streichen weiß,
    neue Drückergarnitur (machen wir selbst)
    Austausch der Fensterbank. Einbau einer tieferen (20 cm?) Fensterbank aus Stein.
    Entfernung der Gardinenleiste
    Boden im Flur und Wohnraum wird Laminat
    Eingangstürzarge weiß streichen (derzeit dunkel mit weißen Farbklecksen innen)
    Neues Lüftungsgitter in der Badezimmertür

    Bad komplett ausbauen, incl. Decke
    Gipskartondecke im Bad einbauen, neues Lüfterelement einbauen,
    Downlights einbauen, Handtuchheizkörper einbauen, Lichtschalter nach außen legen,
    neues Waschbecken einbauen, Dusche
    Anstrich nicht nur der Wände sondern auch der Decke
    Im Bad sollen die alten Fließen komplett entfernt werden. Keinesfalls überkleben.
    hängendes WC, Vorwandmontage h= 125 cm b= 20 cm,
    Wegen der Hängetoilette und der Versetzung des Heizkörpers muss der Estrich neu gemacht werden. Die Vorwandmontage könnte deshalb auf eine Tiefe von ca. 12 cm oder evtl. sogar weniger reduziert werden.
    Die Höhe der Vorwandmontage sollte 115 cm bis max. 120 cm betragen, nicht 125 cm!
    Estrich Gefälle für Duschabfluss, neuer Abfluss
    Die WC Drücker sollen vorne bedient werden.
    Montage von zweiarmigem Handtuchhalter links vom Waschbecken
    Papierrollenhalter rechts vom WC montieren
    Vorhanderner Spiegel wird nach Sanierung wieder montiert
    Eck-Duschkorb soll montiert werden
    Duschspritzschutz durch Glaswand (in derTürflucht). Höhe 200 cm, Breite so dass 80 cm breiter Einstieg
    Montage NEBEN Vorwand (keine Aussparung).
    Dusche mit feststehender Glasabtrennung, Bad neu fliesen.
    Abstimmung der Bauelemente/Sanitärobjekte und Einkauf noch erforderlich

    Bevor wir jetzt zu übereifrig sind, wäre es doch wichtig, erst einmal zu erfahren, wie weit Andreas Urbanczyk schon ist. Vielleicht ist es nur ein Kommunikations-/Zeitproblem. Und welche anderen Möglichkeiten haben wir denn? In §4 Abschnitt 4 unseres Vertrages haben wir uns doch verpflichtet, mit Andreas zusammenzuarbeiten. Grundsätzlich halten wir das auch für eine gute Sache und sollten versuchen, das Beste daraus zu machen.

    Om Shanti Michaela
    • Namaste!

      Das ist so ziemlich genau , was ich machen möchte: Wände(Lehmbauplatten), Boden(Kork), Bad komplett neu (eck/sitzdusche,Hänge-WC, Fliesen) , elektrik neu damit es "a Ruah hat" und nur noch Samadhi angepeilt werden mus ;-). Hier gibt es evtl Berührungspunkte beim Einkauf/Auftragsvergabe.
      Andreas Urbanczyk hatte vor Weihnachten gesagt , dass einige Bad Meinberger Handwerker einen Zusammenschluss haben und man evtl kompakt alle Arbeiten verhandeln kann aber weitere Infos habe ich nicht.
      Aus diesem Grund ist es eben wichtig den Standpunkt des Architekten zu erfahren , für die Verbreitung der Infos sorgen wir ja hier schon :-). Aber terminlich würde ich auch schon gern in 2 Monaten fertig sein.
      Om Shanti
      Clemens
    • Hallo Ihr Lieben,

      der Stein scheint im Rollen zu sein und ich werde ab morgen versuchen, mit Surya eine Übereinkunft zu erzielen, die die Zusammenarbeit mit dem Architekten betrifft. Wenn sie mir dafür die Freigabe erteilt, werde ich ihm konkret einige Aufgaben stellen und das ist zunächst eine Liste, aus der hervorgeht, wer sich mit welchem Anspruch bisher bei ihm gemeldet hat, welche Leistung jene/jener selbst erbringen möchte bzw. was vergeben werden soll. Dann ist erst einmal der Überblick da, was er weiß. Parallel dazu würde ich alle Shanti Vasis anschreiben, um in gleicher Weise deren Absichten zu erfahren, soweit sie sich noch nicht bzw. auch auf Dauer nicht mit ihm in Verbindung gesetzt haben/setzen.

      Von Herrn Urbanczyk würde ich dann eine Planung verlangen, die uns den zeitlichen Rahmen aufzeigt, d.h bis wann hat er mit allen deren Absichten geklärt, von wann bis wann läuft die Ausschreibungsphase, wann erfolgt Abstimmung mit uns (Vergleich der Konditionen), bis wann wird die Vergabe-Entscheidung der SV erwartet, wann werden anschließend die Aufträge erteilt, wann ist Arbeitsbeginn (auf die einzelnen Einheiten bezogen und auf die Allgemeinbereiche (Flur usw.), Dauer der Einsätze Eigenleistung / Fremdvergabe, wann ist Fertigstellung. Einen solchen Terminrahmen erstellt üblicherweise jeder Architekt, weil er nur dann Auftraggeber und Auftragnehmer "steuern" kann.

      Das alles setzt natürlich voraus, daß Surya mir die Freiheit einräumt, so aufzutreten, aber ich glaube aus allen bisherigen Terminen mit ihr, daß sie nur erleichtert sein wird, wenn nun mal Aktivitäten gezeigt werden und sei es von unserer Seite. Jedenfalls werde ich nach meiner Rückkehr berichten, inwieweit ich erfolgreich war.

      Übrigens - weil der Name fiel - von Surya hörte ich, daß Steffan nicht mehr zum Team gehört.

      Ich hoffe, damit etwas "gedient" zu haben, drückt mir die Daumen, daß es so umgesetzt werden kann.

      Ganapati
    • Namaste - ich schließe mich gleich an: Zimmer 310 (alt) / A407 (neu)

      Für Mitte Dezember hatte Andreas eine Rundmail angekündigt, in der er uns mitteilen wollte, was er nach einer fachmännischen Inspektion der Zimmer eventuell für wartungsbedürftig hält - außer den privat geplanten Renovierungen:

      Ich erinnere mich nicht mehr an die Einzelheiten, es kang aber einleuchtend, und seitdem warte ich auf das Ergebnis, um mit den anderen Bewohnern gemeinsam evtl. nötige Kleinreparaturen in Auftrag zu geben.

      Mitte Januar kündigte Andreas an, zunächst eine Preisliste rund zu schicken. Von beiden Mails habe ich bis jetzt noch nichts gehört.

      Das wäre bei mir alles (außer, aus einer kleinen Reparatur wird eine größere "Entdeckung", das ist alles schon vorgekommen).

      Om shanti - Heike
  • Danke Clemens,

    da haben sich unsere Einträge zeitlich überschnitten - aber "Sonstiges" kann man ja immer gebrauchen (oder wieder löschen).

    Gruß

    Heike
Diese Antwort wurde entfernt.