Ideen

Vielen Dank, Alexandra und Günther, für eure wichtigen Gedanken. Sie gaben mir Motivation und Anlass, die eigenen mal zu fassen. Dabei gibt es sicherlich Überschneidungen, Ergänzungen und jede Menge Nichtbedachtes. Sicherlich hilfreich wäre es, wenn sich noch mehr Alpenbewohner, Flachländer und Bergtouristen mit ihren Ideen und ihrem Know-how einbringen könnten. Dann könnte diese Gruppe ein richtiger think-tank werden. Land Frankreich, Schweiz, Italien, Deutschland (nicht gerade am Funtensee, brrrrrr; Bad Reichenhall? ->Nationalpark Berchtesgarden), Österreich (Bad Gastein -> Nationalpark Hohe Tauern/Thermalwasser), steuerlich/wirtschaftliche Gründe Lage ca. 1500-2000 m hoch gelegen, mit viel Licht und Sonne Panorama, Ausblick (Wilde Kaiser macht schon was her) Sprachproblematik Dadurch wohl eher auf deutschsprachige Gebiete begrenzt Frühzeitiger Einbezug von Einheimischen schon bei der Suche (Netzwerkbildung, Akzeptanz vor Ort) Anbindung Zug-/Busanbindung als Alternative zum Auto Öffnungszeiten Vermutlich ganzjährig Versorgung/Bestückung Regionale, saisonale, ökologische Produkte für die Bio-Küche Bergwasser, lila Kühe Per Auto, (Lasten-)Seilbahn, Esel, Sherpas, Heli Fokus YOGA IM MITTELPUNKT KEIN (APRÈS)-SKI-ZIRKUS somit stünde sehr wenig Zeit für ein Rahmenprogramm zur Verfügung (vielleicht Lehrpläne um Freiräume erweitern -> Kostensteigerung, gleichzeitig aber auch eine qualitative Erweiterung und Abwechslung des Aufenthalts für Gäste im Erlebnisraum Bergwelt; ergänzende Angebote für Individualgäste oder retreat Gäste? Rahmenprogramm Bergwandern, Bergsteigen, Klettern, Schneeschuhwandern, Skitouren, Rodeln, biking, Sauna, Thermal, Ayurveda, Fasten, Naturerlebnispädagogik Architektur Neubau oder Altbau (vielleicht größere Alm, die in Eigenregie ausgebaut und direkt von einer Gemeinde erworben werden könnte) Einzelne Gebäude für retreat/Privatsphäre, Gemeinschaftsräume, Hauptgebäude, Raumbedarf für Mitarbeiter/Gäste, Dorfcharakter, spätere Expansionsmöglichkeiten (weitere Gebäude) Optionale Dependance (Berghütte weiter oben) Energieversorgung (ökologisch, regenerativ) Abfallentsorgung (inkl. Fäkalien) Kommunikation Telefon, Internet Und noch ein persönlicher Wunsch: vielleicht ist es möglich, persönliche Vorlieben - natürlich hat die jede(r) - zugunsten der Gesamtheit des Projekts bzw. dessen organischen Wachsens zurückzustellen. Om shanti

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Ich wundere mich, dass es sowenige Diskusionsbeiträge hier gibt, die Freunde im Süden müsste es doch von den Stühlen reißen, um sich der Idee anzuschließen einen Ashram im Süden zu gründen.
    Liebe Marga, Dein Beitrag ist sehr wichtig und informativ.
    Tirol schwirrt mir immerwieder im Kopf herum.
    Die Berge das hätte eine gute Assoziation zu den Bergen in Nepal etc..
    Wie kommen wir an konkrete Kontakte in Österreich?
    Es wird ja so sein, dass man mehrere Objekte in Augenschein nehmen muss.

    Om shanti
    Wolfgang
  • Tolle Idee, einen Ashram in den Bergen aufzubauen. Ich warte schon lange auf einen Ashram hier im Süden, der besser zu erreichen ist als Bad Meinberg. Da würde ich viel öfter hinfahren.
    Wie schon erwähnt finde ich auch, dass eine talnahe Lage, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen ist, sehr wichtig ist. Almen liegen meist sehr weit abseits und sind zudem sehr klein und primitiv ausgestattet. Alte Gemäuer sind in der Regel kalt und feucht und die Heizkosten immens hoch. Um gut entspannen zu können sollte es schon warm genug sein.
    Deshalb plädiere ich auch für einen Ort in Österreich, und zwar an der Südseite des Alpenhauptkamms, wo die klimatischen Bedingungen viel günstiger sind als in den bayerischen Alpen an der Nordseite. Auch die Niederschläge sind dort viel niedriger und die Wahrscheinlichkeit draußen Yoga zu machen höher als im Norden. Im Süden sind die Hänge auch nicht so steil und erosions- und lawinengefährdet wie im Norden. Auf einer Skitour mussten wir mal 30 km Umweg zurück zur Hütte fahren, weil die Straße wegen Lawinenabgang gesperrt war. Wegen des Klimawandels wird man in Zukunft vermehrt damit rechnen müssen.
    Wie wäre es mit Gasthäuser, kleine Pensionen, da wäre schon etwas Infrastruktur da, Zimmer etc? Es gibt bestimmt auch einige, die nicht an Hauptverkehrsstraßen liegen, aber trotzdem noch gut zu erreichen sind.
    Om shanti
    Marga
  • Ich kenne eine Immobilien-Maklerin aus Garmisch, die mehrere möglicherweise für einen Ashram geeigneten Objekte kennt, weil sie für ein ähnliches Projekt auf der Suche nach einem Vergleichbaren war. Ich versuch die E-Mail-Adresse mal direkt weiterzugeben. Bei Bedarf bitte noch mal bei mir melden.

    iuser schrieb:
    Kann man nicht ein stillgelegtes Kloster oder eine nicht mehr genutzte gräfliche Immobilie in den Alpen ausfindig machen.
    Es gelingt bestimmt!
    Ich bin zur Mitarbeit gerne bereit.
  • Kann man nicht ein stillgelegtes Kloster oder eine nicht mehr genutzte gräfliche Immobilie in den Alpen ausfindig machen.
    Es gelingt bestimmt!
    Ich bin zur Mitarbeit gerne bereit.
  • Ich fände es sehr schön wenn es bald einen Yoga Vidya Ashram in den Bergen geben würde, besonders schön in den bayerischen Alpen. Yoga Vidya fehlt einfach im schönen Bayern, kaum jemand von meinen Freunden hier (bin ja aus Bayern) kennt Yoga Vidya und wenn erstmal ein Ashram hier in der Gegend wäre, könnte man viele Interessierte mit dem Yogavirus infizieren :)
    Die Berge - das ist einfach was ganz besonderes. Die Natur ist nicht so belastet wie nahe der Großstädte und es ist meiner Meinung nach der perfekte Ort für Retreats, um zu sich selbst zu finden und in Ruhe Yoga zu machen in einer sehr geschützten Atmosphäre.
    Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, ehemalige Kurgebäude (ähnlich wie in Bad Meinberg) zu bekommen..
    Oder - wie schon weiter oben angemerkt, wirklich eine Berghütte, die ausgebaut werden kann..
    Also ich wäre auf jeden Fall mit Rat und Tat dabei falls es ein Projekt gibt in den Bergen!
Diese Antwort wurde entfernt.