Da ich nun nach 10 Jahren Tätigkeit im meinem Unternehmen die Arbeit verloren habe (Wirtschaftskrise), steht bei mir eine Beruflich Neuorientierung an. Seit fast 8 Jahren praktiziere ich nun schon aktiv Yoga und habe mich, weitestgehend mit der Philosophie des Yoga vertraut gemacht. Da mir der Gedanke gefällt auch andren Menschen diese Lebenseinstellung näher zu bringen, und vielleicht sogar das ein oder andere zu bewirken, überlege ich mir eine Ausbildung zum Yogalehrer zu machen. Da ich Singel bin, müsste ich allerdings mit dieser Ausbildung auch meinen Lebensunterhalt bestreiten. Ist das möglich? Ich bin bescheiden und kann mit wenig leben. Zum anderen überlege ich natürlich ob ich noch jung genug bin nun beruflich einen ganz anderen Weg zu gehen, ich bin nun 40 Jahre alt. Eine weitere Frage wäre, spielt das Arbeitsamt, die für mich seit eine Monat Arbeitslosengeld zahlen mit? Zudem würde ich gern für die Ausbildung den Bildungsgutschein des Landes Niedersachsen beantragen, da ich inzwischen einen 400 Euro Job gefunden habe wäre dies möglich. Viele Fragen, aber vielleicht ist hier ja der ein oder andere der mir einen Rat geben kann oder eine Info zur aktuellen Situation hat. Danke euch allen schon mal das ihr euch die Zeit genommen habt um dies zu lesen.
Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Antworten
meine Stadt hat 35 000 Einwohner, mit umliegenden Dörfern natürlich mehr. Vor kurzem hat eine Yogaschule eröffnet ansonsten ist es in unserer ländlichen Gegend kaum möglich an einem Yogakurs teilzunehmen. Auch die VHS hat auf dem Gebiet fast nichts zu bieten. Was hier positiv wäre ist die Nähe zu den Niederlanden, auch hier ist die Nachfrage groß nach Yoga. Und da ich fließend niederländisch spreche stellt dies kein Problem da.
Danke dir für dein Interesse,
Liebe Grüße
Christiane
vielleicht auch ein wichtiger Hinweis, schau einfach mal was das Angebot der anderen Studios ist, wie kannst du deine Energien am Besten einbringen? was macht dein Angebot einzigartig? was unterscheidet dich von anderen Angeboten?
Viele liebe Grüße und viel Erfolg von
Stefan Kloß
Gründer InnerBalance-Concept
www.innerbalance-concept.com
Es tut mir Leid zu hören das es dir ähnlich geht wie mir und wohl leider auch vielen anderen.
Ich werde tun was ich kann um wieder auf die Beine zu kommen und auch meinen Lebensstil anpassen.
Dir wünsche ich ebenfalls viel Erfolg für die Zukunft.
Liebe Grüße
Christiane
40 Jahre ist sicher noch jung. Daran sollte es nicht scheitern.
Was ich sinnvoll fände, wäre zu Schauen, welche Möglichkeiten (VHS, Yogazentrum, Sportverein, Räume mieten) es in deiner Nähe gibt. Und dann würde ich mich fragen, was verdiene ich an einer Yogastunde und wieviele Stunden pro Woche müßte ich unterrichten, bzw. wieviele Schüler müßten pro Woche zu mir in den Unterricht kommen, damit ich davon Leben kann. Gibt es die Möglichkeit, soviele Stunden zu unterrichten.
So eine erste Einschätzung wäre mir persönlich wichtig.
Eine Freundin von mir hat vor vier Jahren ein Yogastudio eröffnet und muß sich jetzt nach vier Jahren keine so große Gedanken mehr um das Finanzielle machen. Sie hat für sich eine Rechnung von 50 Teilnehmer pro Woche. So etwas hängt natürlich auch sehr von der Raummiete ab. Sie hatte damals von dem Arbeitsamt Unterstützung (Existenzgründung) bekommen.
Vielleicht wäre ein Anruf und eine Beratung vom Arbeitsamt auch eine nützliche Sache.
Alles Gute auf deinem Weg Klaus
Danke Klaus :-)
ich beginne im nächsten Jahr, im Alter von 42 Jahren, meine Ausbildung. Mich haben ähnliche Zweifel beschäftigt wie Dich, köperliche Konstitution u.ä., die konnte ich allerdings mittlerweile durch viele Gespräche mit Yogalehrern weitgehenst entkräftigen. ;) Die Frage ob man später davon leben kann, stellt sich bei mir eher nicht, für mich ist meine eigene Entwicklung z.Zt.vordergründig, ob sich daraus ein späteres Unterrichten ergibt, lass ich auf mich zukommen.
Für die Ausbildung habe ich den Bildungsgutschein erhalten. So wie Du, habe auch ich einen sog. € 400,-- Job, die Beantragung war recht unkompliziert. Hier findest Du entsprechende Auskünfte, wo Du den Gutschein beantragen kann, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, ect.: http://bildungspraemie.info/
Ich wünsche Dir alles Gute!
Om Shanti
Herzliche Grüße
Maria
Namaste
Yogi108
Namaste
Yogi108