Wieder mal eine neue friedensbringende Gesundheits-Studie und sogar bei RTL.
Das lässt wieder weiter hoffen :-)
Auch eine Antwort für viele Übergewichtige...

Om Shanti Satyadevi

04.06.12
Ernährung, Gesundheit, Milchfette, StudieNeue Studie zeigt auf: Zu viele Milchfette können großen Schaden anrichten
Die Fettqualität beeinflusst unseren Schlaf, Fitness und unser Gehirn
Zu viel tierisches Fett in der Nahrung führt zu einer verlangsamten Gehirnaktivität. Dies sind neue Ergebnisse einer Studie der Medizinischen Universitätsklinik Tübingen. Versuche an Labormäusen ergaben, dass eine erhöhte Aufnahme von Milchfett ihre Blutzuckerwerte drastisch ansteigen ließen und auf Grund dessen zu verminderter Gehirnaktivität führten. Milchfette finden sich vor allem in Produkten wie Milch, Joghurt, Quark und Käse.

Neben den Schäden für das Gehirn konnten die Forscher zudem feststellen, dass die Fette Auswirkung auf den Bewegungsdrang haben und zu einem geänderten Schlafverhalten führen können. Bettina Witsch, Ernährungsberaterin: „Es konnte nachgewiesen werden, dass die in der tierischen Milch zum größten Teil enthaltenen gesättigten Fettsäuren der Grund dafür sind, dass Gehirnaktivitäten reduziert und das Schlafverhalten verändert werden können.“

Studie: Industriefette ändern das Verhalten
Aggressiv durch fettes Essen
Studie: Industriefette ändern das Verhalten
Die Alternativen zu Milchprodukten
Von Margarine bis zur Mandelmilch
Die Alternativen zu Milchprodukten
Milch-Test: Wenig Kuh, dafür ganz viel bäh!
Das taugt der Milchersatz
Milch-Test: Wenig Kuh, dafür ganz viel bäh!
Darum fleischlos!
Es spricht sehr viel für fleischlose Ernährung
Darum fleischlos!
Auch das Sättigungsgefühl wird beeinflusst
Auch die Forscher der Medizinischen Universitätsklinik Tübingen kamen zu dem Ergebnis, dass die Folgen des Verzehrs von zu viel Michfetten mit dem hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren im Milchfett zusammenhängen. Eine Forscherin, die an der Studie beteiligt war, erklärt: „Diese (in der Studie untersuchten, Anmerkung der Redaktion) übergewichtigen Mäuse zeigen ein reduziertes Bewegungsverhalten, eine Beeinträchtigung der Gehirnaktivität und ein verändertes Schlafmuster. Dahingegen führen ungesättigte Fettsäuren zu keinen Veränderungen im Blutzuckerprofil, obwohl auch diese Mäuse übergewichtig sind. Sie bleiben dennoch körperlich aktiv und haben keinen gestörten Schlaf".

Auch weitere Studien, wie eine dreimonatige Untersuchung mit Menschen, wiesen ähnliche Effekte nach. Die Teilnehmer einer Studie aßen Joghurt, welcher mit Milchfett oder Rapsöl angereichert war. Zwar konnten keine Veränderungen im Körpergewicht oder beim Blutzucker, ähnlich wie bei den Labormäusen, nachgewiesen werden, dennoch war die Gehirnaktivität bei den Teilnehmern, die vermehrt gesättigte Fettsäuren gegessen hatten, reduziert. Vor allem betroffen waren davon die Gehirnregionen, die für das Sättigungsgefühl, das Gedächtnis und das Bewegungsverhalten verantwortlich sind. Die Ernährungsberaterin Bettina Witsch kennt auch dieses Problem: „Gesättigte Fette verschlechtern im Gehirn die Insulinwirkung. Das Signal ,ich bin satt oder ich habe keinen Hunger‘ wird unterdrückt.“

Also Vorsicht! Nicht immer gilt der alte Werbespruch: Milch macht müde Männer munter. Wer seinen Milchkonsum verringern will, sollte auf Sojamilch umsteigen. Diese enthält vor allem ungesättigte Fettsäuren und weder Cholesterin noch Laktose. Dennoch ist hier zu beachten, dass Sojaprodukte ein hohes allergenes Potential bieten und somit mit Vorsicht verzehrt werden sollten.

Julia Rosicki (mit Material von: dpa/Uniklinik Tübingen)

Lies mehr über Zu viele Milchfette verlangsamen die Gehirnaktivität - RTL.de bei www.rtl.de

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • @jackdrasil & alle: Es gibt ganz sicher seit langer Zeit die Oeko-Bauern, die den Schietkram nicht mitmachen: hier en gutes Beispiel:

  • In dem "herzergreifenden Text" ist mir etwas aufgestossen, dieser Text suggeriert das es der Kuh "schlecht" geht, dabei ist es keine Stall sondern eine Weidekuh....wie viele ihrer Artgenossen!

    ....nach dem ersten Melken auf die Weide, kam am Abend zum Melken zurück und durfte für die Nacht wieder auf die Weide. Damals war es Rindern und Kühen noch erlaubt, einen Funken Freude und ein Stück ihrer natürlichen Lebensweise zu erfahren.
    So hat man mich also angerufen, um die geheimnisvolle Kuh zweimal während der ersten Woche nach der Geburt zu untersuchen. Ich konnte jedoch keine Lösung für dieses Rätsel finden.

    Schlussendlich, elf Tage nach der Geburt, rief mich der Landwirt an. Eines Tages ist er der Kuh nach dem morgendlichen Melken hinaus auf die Weide gefolgt und hat die Lösung entdeckt: Die Kuh hatte Zwillinge geboren.
    Eines der Kälber hatte sie zum Landwirt gebracht, das andere hielt sie in den Wäldern am Ende der Weide versteckt.

    Aber egal, suche keinen "Schuldigen"...ist mir nur so aufgefallen... Eines ist klar, der Staat hat Anfang der 70ger mit seinen EU "Foerderprogrammen" genau diese "Massentierhaltung" finanziell gefoerdert und die Kleinbauern, die oft Weidevieh und "hennen auf dem MIst" hielten, mit Geld"geschenken" wegrationalisiert!

  • Als ich gerade diese Diskussionsbeiträge las, fiel mir der folgende gelesene Artikel ein:
    http://www.vebu.de/tiere-a-ethik/tiere-und-tierhaltung/1321-mutterl...

  • Und 270 MIll. Huehner, Schafe, Ziegen, Hunde, Katzen, Goldhamster, Ratten, Marder, Iltis, Waschbaer, Voegel, Enten, Schwaene, Froesche, etc. etc. etc. UND 80 Mill. MENSCHEN und ALLE haben Ausscheidungen, nicht nur Sch_isse sondern auch Haare, Hautschuppen, Schleim, Urin, abgeschnittene Naegel, abgeworfene Hoerner und Geweihe!

    und weltweit wieviele KKW's, Kohlekraftwerke, Kraftfahrzeuge, Flugzeuge, Eisenbahnen......Staudaemme....Klimaanlagen... Armageddon - sind wir schon mittendrin?

    8703288491?profile=original

    ...wenn ich mich so umschaue, gibt es noch unzaehlige Ecken die scheinbar die "Schlacht" ueberstanden haben...der deutsche Wald, unweit von Berlin... davon haette ich noch unzaehlige Fotos.. auch von Orten mitten IN Berlin, mach gerne mal ene Fuehrung, bei Bedarf, auf Anfrage! ;-)

  • Sollte man vielleicht auch wissen, oder doch lieber die Augen verschleiern!

    Bund für Vegane Lebensweise

    Wohin mit der Scheiße?

    Noch ein Kollateralschaden der Tierausbeutungsindustrie: Gewässer. Ca. 30 Millionen Schweine und 13 Millionen Rinder produzieren in Deutschland Urin und Kot. Jedes Jahr landen auf deutschen Feldern über 200 Millionen Tonnen mit Antobiotikarückständen verseuchter Gülle.
    Die taz berichtet über Probleme bei der Einhaltung von Nitrat-Grenzwerten in niedersächsischen Gewässern.
    *fo

    http://www.taz.de/!94987/

    http://www.facebook.com/VeganeLebensweise

  • Ein fettes Bravo fuer diesen Beitrag, nichts hinzu zu fuegen, DANKE!

    Jackdrasil sagt:

    Ja,ja, dieser Aussage schließe ich mich an, kauft wenn überhaupt Milch nur beim Bauer eueres Vertrauens. Ansonsten fragt Ihr besser eueren Arzt oder Apotheker, bei dem Cocktail an Medi. die die armen Säue, äh Kühe bekommen.
    So nun habe ich mich selbst als Milchtrinken Schachmat gesetzt.Ein Strohalm muß her; Unsere Großeltern sind noch Verhungert, oder haben richtigen Hunger kennen gelernt und wir sterben an Fettsucht. Würden gerne mal die Leute in den Hungergebieten fragen was die von unserer Diskusion oder Gedankenaustausch halten.
    Als Menschen verfügen wir über den freien Willen im Unterschied zum Tier, wir können Yoga machen oder nicht. Und wir in den Erstländern können uns so einen Diskusion leisten. Dafür sollten wir unserem Karma danken.
    Danke die auf meine Beiträge antworten,oder nicht. ;)

  • 8703297097?profile=original

  • Wenn man bedenkt, dass 85% der Weltsojaernte und insgesamt 40% der Weltgetreideernte an unsere Nutztiere verfüttert werden, damit sie Milch geben können, werden die Menschen in den armen Ländern, die Menschen die hungern, uns danken, dass wir ihr Essen eben nicht an unser Vieh verfüttern. Das ist einer der Hauptgründe, weshalb ich vegan lebe. Es mag ja sein, dass im Ayurveda Milch als Wundermittel gilt, aber für dieses Wundermittel muss unverhältnismäßig viel Getreide her - und da verzichte ich für die armen Menschen, die Tiere und die Umwelt sehr gerne drauf.
    Gesunderhaltung des Körpers ja, aber nicht auf kosten anderer.
    Vegan ist eine der gesündesten Ernährungweise und eine der Ernährungsweisen die so wenig Leid wie möglich verursachen (als Frutarier kann man sich nicht wirklich gesund ernähren, bzw. ist es sehr sehr schwierig).
    Wenn ich also eine Ernährungsweise habe, die gesund für mich ist, die am wenigsten Leid verursacht, dann gibt es ethisch nur eine Antwort auf die Frage, wie ich mich ernähren soll (für mich).

    Schönen Tag euch allen :)

  • Lieber Jackdrasil,

    auch ein kleiner Beitragvon mir.

    Wir verzichten auf Milch, wir führen Disskusionen... , weil wir gerne Milchtrinken... würden, aber die Milch ist nicht mehr gesund, an der Milch hängt zuviel unsägliches Leid, und die Wirtschafft macht damit profit, dazu wird noch die Umwelt zerstört.
    Rechtschaffenheit und Ordnung muss wieder hergestellt werden, so wie es in der Bhagavad Gita beschrieben ist.

  • @Dominik & alle: es ist mit einiger Sicherheit an ALLEM Was dran, nur Milch als Belzbub durch's Dorf zu treiben, wuerde auch nicht grad von Klugheit zeugen, es ist doch recht offensichtlich das sich der "moderne Mensch" der Industrielaender einem ungeheuerlichen Cocktail aller erdenklichen Substanzen ausgesetzt sieht und das alles wiederum nur mit dem Vorsatz alles besser und "gesuender", keimfreier, steriler und homogen zu machen - ist wie ein Wahn -scheint aber garnicht mehr anders zu gehen, es sei denn das Enzelindividium setzt sich seine Preferenzen und lebt mit diesen Koordinaten!

    Schau sich einer nur einen normalen Becher Fruchtjoghurt an - was da alles drin ist ausser Joghurt und Fruechte, von Heute so weit verbreiteten "Nahrungsmitteln wie "Fertiggerichten", samt Zubereitung in der Mikrowelle, Fast Food, Junk Food, Snacks, Suessigkeiten "Knack und Back", Zero-Cola, all die "Softdrinks" etc. will ich erst ganicht anfangen!

    Ich denke das denaturierte Nahrung, die in den meisten "Lebensmittelabteilungen" der Supermarktketten zu finden ist und viele der "Errungenschaften" der "Moderne" gemieden werden sollte wie Sondermuell!

    Amen!

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?