Yogisch / Ayurvedisch zum Frühstück

Om Namo Shivaya.

Mich würde interessieren, wie / was frühstücken hier die Yogis und Yoginis.
Was bereitet Ihr zu zum Frühstück? Um wie viel Uhr?

Danke für Antworten.
Om Shanti.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

      • der Wirkstoff in Guarana ist in erster Linie Coffein aus der Pflanze Guarana
  • Hallo Klaus-Jürgen,
    mein Gewürz-Chai ist auch auf Basis von Reinhard :)
    Danke für die Erinnerung an Wasser, Curcuma und Milch. Ich hab mir gerade eine große Tasse gemacht, sozusagen easy Chai. Hab es noch mit ein wenig Zimt abgeschmeckt.
  • Mein Tag beginnt mit 3 Tassen heißes Wasser, etwas Milch und einen Teelöffel voll Kurkuma hinzu.
    Schluckweise getrunken wärmt es den ganzen Körper durch und macht ihn bereit für die folgenden Yogaübungen (in Anlehnung eines Rezeptes von Reinhardt Gammenthaler). Außerdem beugt Kurkuma als natürliches Antibiotikum Entzündungen vor.
    Nach dem Yogapraktizieren gönne ich mir einige Früchte ( Banane, Apfel oder Birne, Mandarine oder Apfelsine je nach Saison).
    Mein eigentliches Frühstück besteht aus 3 Scheiben kräftiges Vollkornbrot darauf Alsan S als Butterersatz und originales Pflaumenmus sowie eine große Tasse vietnamesischen Grünen Tee mit eine Schuss Milch.
    Kaffee habe ich schon lange vergessen. Tagsüber trinke ich dann Wasser-Apfelsaftgemisch (3:1) wechselnd mit Gemüse-, Tomaten- oder anderen Säften. Die Menge kontrolliere ich mit einer Strichliste im spirituellen Tagebuch. So habe ich immer Übersicht und vermeide ein schlechtes Gewissen.

    Klaus-Jürgen
  • @Frieden

    > Könntest du den Rezept aufschreiben?

    > Warum ist es so leicht ist morgens früh aufzustehen und auf Fleisch / Fisch / Eier zu verzichten und so schwer mich von Kaffee zu verabschieden? Je stärker ich es möchte, desto mehr möchte ich eine Tasse trinken...

    Kaffee wozu? Macht Dich Yoga nicht wach?

    Namaste, Licht und Liebe

    Yogi108
    • Doch!!! Ich bin schon beim Aufstehen wach, weil ich mich auf Pranayama, Japa und Meditation freue.
      Kaffee und schwarze Tee ist Sucht. Wenn ich versuche morgens keinen Kaffee oder schwarzen Tee zu trinken, dann trinke ich über den Tag mehr Kaffee oder schwarzen Tee als ich es vor hatte ("normal" bei mir Tasse Kaffee / Tee morgens und Tasse Kaffee / Tee mittags). Ersatz, wie Gerste-Getränke o.ä. bringen nicht, da ich meinen Geist nur in Verwirrung bringe und schließlich doch Kaffee / Tee trinke. Im Ashram, in Indien hatte ich ca. 10 Tage Entzugserscheinungen wegen Kaffee - Kopfschmetzen, launisch und s.w.
      Kämpfen bringt nicht. Durch studieren von heiligen Schriften, höhren von Lesungen von Sukadev, Pranayama, Asanas, Meditation und Japa wird es Moment kommen, wo mein Geit sagt "Stop! Kein Kaffee mehr!" ... Irgendwann wird es von alleine wegfallen, wie es mit Fleisch / Fisch / Eier gewesen ist.
      • Ich denke es gibt schlimmeres als deine Tasse Kaffee. Vielleicht ist das schädlichste an dieser Tasse zum mittag deine Schuldgefühle.

        Grüner Tee ist auch toll. Trink ich gerade, ich mag die Zubereitung, dauert eben ein wenig. :)
        Oder selbstgemachter Chai mit allerlei Gewürzen. Durch diese beiden Getränke konnte ich meinen Kaffekonsum drastisch reduzieren.
  • Auf Kaffee kann ich auch nur schwer verzichten. Ich schaffe es auch nicht die Woche über keinen Kaffee zu trinken, bei mir geht es eher am Wochenend ohne.
  • OM OM OM

    zum Frühstück koche ich jeden Morgen Linsen, Reis, Hirse, Karotten und Broccoli mit Ghee (oder ähnliches). Ich habe meine Ernährung weitgehend nach trad. chin. Medizin umgestellt und führe nun Energie zu statt mit unpassendem zu verbrauchen. Das esse ich ca. 7:00 - 7:30 Uhr. Der Hunger auf Süßes ist dadurch für den ganzen Tag verschwunden.

    Liebe Grüße
    Hamsa
    • Könntest du den Rezept aufschreiben?

      Warum ist es so leicht ist morgens früh aufzustehen und auf Fleisch / Fisch / Eier zu verzichten und so schwer mich von Kaffee zu verabschieden? Je stärker ich es möchte, desto mehr möchte ich eine Tasse trinken...
  • Da ich morgens immer sehr viel Kohlenhydrate brauche um in Schwung zu kommen, esse ich meist Dingelvollkornbrot mit Quark, Tomaten, Schnittlauch, Petersilie oder auch mal Marmelade. Dazu trinke ich manchmal Orangensaft. Aber ganz wichtig ist es für mich, ob im Sommer oder im Winter, etwas warmes zu bekommen. Das erleichtert mir den Start in den Tag. Meist trinke ich Rooibostee oder auch mal Kaffee mit Vollmilch.
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?