Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
mein Gewürz-Chai ist auch auf Basis von Reinhard :)
Danke für die Erinnerung an Wasser, Curcuma und Milch. Ich hab mir gerade eine große Tasse gemacht, sozusagen easy Chai. Hab es noch mit ein wenig Zimt abgeschmeckt.
Schluckweise getrunken wärmt es den ganzen Körper durch und macht ihn bereit für die folgenden Yogaübungen (in Anlehnung eines Rezeptes von Reinhardt Gammenthaler). Außerdem beugt Kurkuma als natürliches Antibiotikum Entzündungen vor.
Nach dem Yogapraktizieren gönne ich mir einige Früchte ( Banane, Apfel oder Birne, Mandarine oder Apfelsine je nach Saison).
Mein eigentliches Frühstück besteht aus 3 Scheiben kräftiges Vollkornbrot darauf Alsan S als Butterersatz und originales Pflaumenmus sowie eine große Tasse vietnamesischen Grünen Tee mit eine Schuss Milch.
Kaffee habe ich schon lange vergessen. Tagsüber trinke ich dann Wasser-Apfelsaftgemisch (3:1) wechselnd mit Gemüse-, Tomaten- oder anderen Säften. Die Menge kontrolliere ich mit einer Strichliste im spirituellen Tagebuch. So habe ich immer Übersicht und vermeide ein schlechtes Gewissen.
Klaus-Jürgen
> Könntest du den Rezept aufschreiben?
> Warum ist es so leicht ist morgens früh aufzustehen und auf Fleisch / Fisch / Eier zu verzichten und so schwer mich von Kaffee zu verabschieden? Je stärker ich es möchte, desto mehr möchte ich eine Tasse trinken...
Kaffee wozu? Macht Dich Yoga nicht wach?
Namaste, Licht und Liebe
Yogi108
Kaffee und schwarze Tee ist Sucht. Wenn ich versuche morgens keinen Kaffee oder schwarzen Tee zu trinken, dann trinke ich über den Tag mehr Kaffee oder schwarzen Tee als ich es vor hatte ("normal" bei mir Tasse Kaffee / Tee morgens und Tasse Kaffee / Tee mittags). Ersatz, wie Gerste-Getränke o.ä. bringen nicht, da ich meinen Geist nur in Verwirrung bringe und schließlich doch Kaffee / Tee trinke. Im Ashram, in Indien hatte ich ca. 10 Tage Entzugserscheinungen wegen Kaffee - Kopfschmetzen, launisch und s.w.
Kämpfen bringt nicht. Durch studieren von heiligen Schriften, höhren von Lesungen von Sukadev, Pranayama, Asanas, Meditation und Japa wird es Moment kommen, wo mein Geit sagt "Stop! Kein Kaffee mehr!" ... Irgendwann wird es von alleine wegfallen, wie es mit Fleisch / Fisch / Eier gewesen ist.
Grüner Tee ist auch toll. Trink ich gerade, ich mag die Zubereitung, dauert eben ein wenig. :)
Oder selbstgemachter Chai mit allerlei Gewürzen. Durch diese beiden Getränke konnte ich meinen Kaffekonsum drastisch reduzieren.
zum Frühstück koche ich jeden Morgen Linsen, Reis, Hirse, Karotten und Broccoli mit Ghee (oder ähnliches). Ich habe meine Ernährung weitgehend nach trad. chin. Medizin umgestellt und führe nun Energie zu statt mit unpassendem zu verbrauchen. Das esse ich ca. 7:00 - 7:30 Uhr. Der Hunger auf Süßes ist dadurch für den ganzen Tag verschwunden.
Liebe Grüße
Hamsa
Warum ist es so leicht ist morgens früh aufzustehen und auf Fleisch / Fisch / Eier zu verzichten und so schwer mich von Kaffee zu verabschieden? Je stärker ich es möchte, desto mehr möchte ich eine Tasse trinken...