mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Hallo,

 

da meine Rückenstreckermuskeln angeblich langsam verkümmern und ich auch deshalb Kreuzschmerzen habe meine Frage: Gibt es spezielle Übungen zur Stärkung dieser Muskeln?

 

Mein Freund Google war nicht übermäßig hilfreich.

 

Danke für jeden Tip.

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 288 X ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion im Yoga Forum

Hallo Eduard,

danke - die Heuschrecke war die Strapaze, die mir noch gefehlt hat, um schnell den Muskel aufzubauen. Sollte ich dabei wegsterben, melde ich mich wieder.^^

Danke,

Harald

Eduard Heinrich Alfons Jolmes schrieb:
Hallo hhp,
deine Rückenmuskeln kannst du gezielt mit der Heuschrecke und der Kobra trainieren.

Ebenso mit dem Sonnengebet, das trainiert so ziemlich alles was trainiert werden kann.

Viel Spaß beim Üben.

Om om om Eduard
Aus dem Kopfstand heraus die Beine gestreckt absenken und /oder sogar gestreckt heben.
Das werd' ich probieren. Mir schwant, dass das nicht gleich klappt. Danke!

Harald

gleis24 schrieb:
Aus dem Kopfstand heraus die Beine gestreckt absenken und /oder sogar gestreckt heben.
Hallo Eduard,

die Rückenstrecker (Longissimus) sitzen hinten, in Höhe der LWL und sind nicht übermäßig groß. Angeblich sehr schwer gezielt zu trainieren, weil immer die Gesäßmuskeln die Arbeit übernehmen. Aber sie dienen als Stütze der Lendenwirbelsäule.

Bin kein Arzt o.ä. Deshalb sry, wenns falsch wäre.

Grüße und danke,

Harald

Eduard Heinrich Alfons Jolmes schrieb:
Hallo Harald, du wirst die Heuschrecke überleben. Kann wohl sein, dass die Übung dich nicht sofort mit übergroßer Freude erfüllt.

Sag mal welche Muskeln sind denn die Rückenstreckermuskeln? Sind die vorne oder hinten am Körper?
Wenn ich mich auf meinem Stuhl gerade aufrichte benutze ich die Bauchmuskeln, glaube ich.

Kann mal ein Anatomie-Krack uns erklären was die Rückenstreckermuskeln sind? Das wäre nett.

Om om om Eduard

Antworte auf diese Diskussion im Yoga Forum

RSS

© 2018   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen