Hallo Leute,
eine Freundin von mir hat gerade ein Yogastudio eröffnet und hat jetzt ein Verwaltungstool für Yogastudios namens „almigo“ entdeckt. Man kann seine Kurse online eintragen und Kunden können sich dort direkt dafür anmelden und auch bezahlen.
Meine Frage wäre ob jemand schon Erfahrung mit almigo hat.
Ich freue mich auf eure Antworten und bin dankbar für jeden Tipp!
P.S.: Hier ein link zur Website https://www.almigo.at/

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Das scheint auf den ersten Blick eine gute Idee zu sein, und mag auch für viele Anbieter eine sinnvolle Entlastung darstellen. Tanzschule, Kurse in Fitness-Studios, Gymnastikgruppen... etc.

    Während meiner nun über 8 jährigen Tätigkeit als vollzeit-selbstständige Yogalehrerin habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass es für die Interessenten/TeilnehmerInnen und mich als Unterrichtende extrem wichtig ist, ein ausführliches Informations- und Beratungsgespräch VOR der Anmeldung zu einem Kurs zu führen. In der Regel erfolgt dies telefonisch und dauert 30-45 Minuten, in Ausnahmefällen auch länger.

    Die Gründe die dafür sprechen:
    - ich möchte die Motivation und Erwartungshaltung des Interessenten kennen
    - welche Vorkenntnisse sind vorhanden? Langjährige Yogapraxis, welche Richtung, "mal einen Kurs gemacht", vor 30 Jahren in der Reha..., autodidaktisch mit Hilfe einer DVD oä, und so weiter.
    - gibt es gesundheitliche Besonderheiten: Bandscheibenvorfall, Migräne, Psyche... Liste beliebig erweiterbar

    In meinen Kursen ist derzeit eine Dame mit einer Unterschenkelprothese, eine Dame nach Lungentransplantation, ich hatte eine 82 jährige Teilnehmerin und ein 13 jähriges Mädel - bei solch großen Unterschieden ist für MICH eine Anmeldung über ein Portal wie oben vorgestellt nicht denkbar.
    Immer wieder mache ich die Erfahrung, dass ein/e InteressentIn in einem anderen Kurs als dem ursprünglich von ihr/ihm ausgewählten besser aufgehoben ist, und berate dahin gehend am Telefon.

    Mein Ziel ist, den für jeden TeilnehmerIn besten Kurs zu finden, damit der Nutzen und der positive Effekt immer optimal ist.

    Dazu ist es unerläßlich, mit möglichst viel Information über den Menschen, der Yoga praktizieren möchte, den passenden Kurs zu finden: eine 20 jährige wäre in dem Kurs, der aus TeilnehmerInnen >65 besteht sicher nicht glücklich.
    Und die 72 jährige würde sich unter 20-30 jährigen Fehl am Platze fühlen.
    Die alleinige Einteilung in Altersklassen ist jedoch auch nur bedingt hilfreich: ich habe eine 67 jährige Dame, die seit 8 Jahren durchgehend bei mir Yoga praktiziert und sie macht den meisten 30 jährigen locker was vor ;-)

    Fazit:
    Für mich ist ein ausführliches Telefonat Pflicht, ich nehme keinen Teilnehmer an, ohne mit ihm/ihr gesprochen zu haben.

    Der Zeitaufwand ist erheblich, aber nur ein einziges mal pro TeilnehmerIn, und es lohnt sich für beide Seiten.

    Darüberhinaus bin ich der Meinung, sollte sich ein Yogalehrer nicht von der allgemeinen Hektik und dem Leistungsdruck "Zeit zu sparen" vereinnahmen lassen.
    Man kann Zeit nicht sparen - nur sinnvoll nutzen!
    Für mich ist das Beratungsgespräch keinesfalls durch ein Anmelde-Tool zu ersetzen.

    Om namah shivaya
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?