Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
Während meiner nun über 8 jährigen Tätigkeit als vollzeit-selbstständige Yogalehrerin habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass es für die Interessenten/TeilnehmerInnen und mich als Unterrichtende extrem wichtig ist, ein ausführliches Informations- und Beratungsgespräch VOR der Anmeldung zu einem Kurs zu führen. In der Regel erfolgt dies telefonisch und dauert 30-45 Minuten, in Ausnahmefällen auch länger.
Die Gründe die dafür sprechen:
- ich möchte die Motivation und Erwartungshaltung des Interessenten kennen
- welche Vorkenntnisse sind vorhanden? Langjährige Yogapraxis, welche Richtung, "mal einen Kurs gemacht", vor 30 Jahren in der Reha..., autodidaktisch mit Hilfe einer DVD oä, und so weiter.
- gibt es gesundheitliche Besonderheiten: Bandscheibenvorfall, Migräne, Psyche... Liste beliebig erweiterbar
In meinen Kursen ist derzeit eine Dame mit einer Unterschenkelprothese, eine Dame nach Lungentransplantation, ich hatte eine 82 jährige Teilnehmerin und ein 13 jähriges Mädel - bei solch großen Unterschieden ist für MICH eine Anmeldung über ein Portal wie oben vorgestellt nicht denkbar.
Immer wieder mache ich die Erfahrung, dass ein/e InteressentIn in einem anderen Kurs als dem ursprünglich von ihr/ihm ausgewählten besser aufgehoben ist, und berate dahin gehend am Telefon.
Mein Ziel ist, den für jeden TeilnehmerIn besten Kurs zu finden, damit der Nutzen und der positive Effekt immer optimal ist.
Dazu ist es unerläßlich, mit möglichst viel Information über den Menschen, der Yoga praktizieren möchte, den passenden Kurs zu finden: eine 20 jährige wäre in dem Kurs, der aus TeilnehmerInnen >65 besteht sicher nicht glücklich.
Und die 72 jährige würde sich unter 20-30 jährigen Fehl am Platze fühlen.
Die alleinige Einteilung in Altersklassen ist jedoch auch nur bedingt hilfreich: ich habe eine 67 jährige Dame, die seit 8 Jahren durchgehend bei mir Yoga praktiziert und sie macht den meisten 30 jährigen locker was vor ;-)
Fazit:
Für mich ist ein ausführliches Telefonat Pflicht, ich nehme keinen Teilnehmer an, ohne mit ihm/ihr gesprochen zu haben.
Der Zeitaufwand ist erheblich, aber nur ein einziges mal pro TeilnehmerIn, und es lohnt sich für beide Seiten.
Darüberhinaus bin ich der Meinung, sollte sich ein Yogalehrer nicht von der allgemeinen Hektik und dem Leistungsdruck "Zeit zu sparen" vereinnahmen lassen.
Man kann Zeit nicht sparen - nur sinnvoll nutzen!
Für mich ist das Beratungsgespräch keinesfalls durch ein Anmelde-Tool zu ersetzen.
Om namah shivaya