Hallo zusammen! Ich bräuchte mal ein bischen Input von euch bzw. eigene Erfahrungen mit der alleinigen Yogapraxis zu Hause. Wann übt ihr denn so am liebsten? Morgens, oder eher abends? Wie motiviert ihr euch, den "inneren Schweinehund" zu besiegen? Übt ihr evtl. auch mit Musik? Was haltet ihr generell von Musik zu Yoga (gerne auch mit etwas mehr Beat)? Findet ihr das eher störend? Hat das "negative" Auswirkungen auf z.B. die Konzentration oder Entspannung? Wo übt ihr bzw. habt ihr darauf geachtet, wie der Platz ist, oder rollt ihr einfach eure Matte irgendwo in der Wohnung / im Haus aus? Freue mich auf rege Teilnahme und Infos, wie ihr das so macht. Danke schonmal :-)) Gruß Annika

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Schweinehundprobleme habe ich weniger. Eher einen regen Anteil Pitta. :))

    Morgens erfreue ich mich meist an Ölziehen, Pranayama, Kaphalabati und Anoluma Vilomamit Samanu Konzentration, und Surya Namaskar. Freier Schulterstand, unterstützter Schulterstand, Gestützter Schulterstand, Kopfstand, Stellung des Kindes, Pfauenfeder, Skorpion, Kamel, Dwi Pada Pitham/Schulterbrücke in Kombination mit Apanasana und Atem zum entspanne. Manchmal hilft mir eine Yoga Tiefenentspannung gut in den Tag. Morgens wende ich auch gerne die ein oder andere Technik aus dem Krya Yoga an.

    Ich übe am liebsten am gleichen Platz auf meiner Matte. Bin ich außerhalb, z.B. auf einem Wettkampf, dann habe ich meine Matte dabei. Ich kann nicht sagen das Yogapraxis außerhalb meines Lieblingsplatzes irgendwelche Nachteile hat. :)

    In meinem Training tauch regelmässig Yoga auf. Und wenn der Trainer sagt: Am Ende als Cooldown sind Sonnengrüße oder andere Asanas, dann freue ich mich umso mehr. Ich habe hier ganz faszinierende Erfahrungen machen dürfen.

    Abends ziehe ich längere Yoga Übungsreihen vor. Zum Abschluss des Tages, z.B. in einem Kurs oder daheim. Es ist nicht unbedingt das Ende vom Tag, aber Sport läuft danach nicht mehr.
  • Hallo Annika,

    Ich übe jeden Morgen um die gleiche Zeit in meinem Zimmer. Du solltest dich schon wohl fühlen und eine für dich angeheme Umgebung schaffen. Ein Ort, ein Kraftplatz an dem du dich jeder Zeit zurück ziehen kannst um dich aufzuladen und aufzutanken mit neuer Kraft und Energie. Ein schönes Räucherstäbchen anzünden vielleicht kennst du Nag Champa, das ist sehr angenehm. Die Musik wähle so wie du dich fühlst. Ich mag von "Krishna Das" "Die Greatest HIts of Kali Yuga oder eine von seinen anderen CD. Manchmal nehme ich Mantras von Deva Premal oder einfach Naturkläge. Bei Rossmann gibts schöne CD zu diesem Thema z,B "Meer, Wind und Wellen" das ist einfach nur Meeresrauschen wirkt sehr entspannend eignet sich auf gut zum Meditieren. Wie gesagt, ich starte lieber ruhiger in den Tag. Du solltes auf deinen Körper hören welche Yogaübungen heute für dich die Richtigen sind. Du musst nicht unbedingt den Sonnengruß zum Aufwärmen machen. Es geht darum deinen Körper früh wieder fit und beweglich zu machen. Man kann auch langsame gleichmäßige Bewegungen machen, z.B. Delfin, Katze, Tiger, Hund, Taube, Drehsitz, stehende Vorwärtsbeuge, Baum und Kopfstand. Manchmal baue ich noch andere Übungen mit ein. Einfach mal nach innen fühlen was dir heute gut tut, das ist alles. Mit Yoga fühlst du dich einfach besser kommst schneller in den Tag.

    liebe Grüße
    Astrid
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?