Ich bitte um Rat, um diplomatisch aus einer schwierigen Situation heraus zu kommen...

Eine Teilnehmerin in einem meiner Yogakurse ist schwanger. Da ich keine spezielle Ausbildung in Schwangerschaftsyoga habe, möchte ich, dass die Teilnehmerin einen Yogakurs für Schwangere besucht. ....aber sie möchte bei mir bleiben.

Nun ist ihr bei den Asanas oft schwindelig, auch andere schwangerschaftstypische Symptome stellen sich ein, wodurch ich mich sehr um sie kümmern muß. Dadurch fühlen sich alle anderen Teilnehmer meines Kurses gestört, auch weil wir alle immer angespannt auf ein neues Unwohlsein warten.

Auch mir ist sehr unwohl bei der ganzen Sache.

Bitte helft mir einen Weg zu finden, wie ich meine Teilnehmerin überzeugen kann, sich wo anders einen Kurs für Schwangere zu suchen, ohne dass sie sich ausgegrenzt fühlt.

Ich bitte dringend um Tipps

Om shanti
Edda

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Einfach ganz ehrlich sein und sagen das wenn man Schwanger ist nur ganz spezielle Übungen machen kann und das du darin nicht ausgebildet bist und nicht riskieren möchtest das etwas falsch ist und ihr dann unwohl dabei ist. Das müsste ja auch in ihrem Interesse sein.

  • Namasté und ganz vielen Dank an Euch, die Ihr mir geantwortet habt.
    Ich brauchte dringend genau die Unterstützung, die Ihr mir gegeben habt.
    Vijaya, vielen Dank, Du sprichts mir aus der Seele.
    Eduard, Deine Vorschläge werde ich in die Tat umsetzen, danke.
    Gopala, ..und Deine ebenfalls. Die Übungsreihe habe ich ihr schon gegeben und auch ein Yogabuch für Schwangere. Schließlich macht sie schon über drei Jahre Yoga und ich könnte mit ihr noch zusätzlich Asanas suchen, die ihr vertraut sind.

    Mir ist ein schwerer Stein von der Seele genommen.
    Om shanti
    Edda

  • Namaste liebe Edda!

    Ich würde ihr eine Privat - Yogastunde geben.
    Such dir aus der Schwangeren-Übungsreihe, (Yoga Vidya - Yoga - Yogaübungen(Asanas) - Hatha Yoga Übungsreihen - Yoga für Schwangere) Übungen aus, die für sie leicht zu machen sind, am Schluß diese wunderschöne Meditation.

    Sie wird spüren wie sich eine angenehme Yogastunde (auch in der Schwangerschaft :-) ) anfühlt, und dann sag ihr dass du das im anderen Kurs nicht machen kannst, weil eben andere Anforderungen gestellt sind.

    Du kannst ihr diese Übungsreihe ausdrucken, dann kann sie die Übungen zu Hause machen, oder eben einen Schwangeren Yogakurs besuchen.
    Du könntest ihr sagen, es gibt Zeiten für Anstrengung und Entspannung, für sie ist jetzt die Zeit zu Entspannen, Übungen zum Wohlbefinden machen und sich mit dem Kind in Liebe verbinden und auf die Geburt Freuen.
    Nach dieser Zeit kann sie ja wieder mit Freude und ohne schlechtem Gewissen zu dir kommen und so Praktizieren wie sie es jetzt gewohnt ist.

    Ich wünsch dir viel Freude, Liebe und Harmonie!

    Om Namah Shivaya
    Gopala

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?