mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

OM OM OM, liebe Yogies!

Ich habe beruflich mit körperlich behinderten Menschen zu tun. Mehrfach wurde ich von querschnittsgelähmten Patienten gefragt ob es aus dem Yoga eine Therapiemöglichkeit gegen plötzlich auftretende spastische (epileptische) Anfälle gibt. Bei einem solchen Anfall entwickeln die eigentlich gelähmten Körperteile (wie z.B. die Beine) Aktivität in Form von unkontrollierbaren Bewegungen. Die Folge sind oft totale Erschöpfung durch die Muskeltätigkeit aber auch durch den (mentalen) Versuch des Patienten diese Bewegungen zu unterdrücken.

 

Hat jemand Erfahrungen machen können welche Yoga-Übungen, Asanas, Pranayama oder Meditation hilfreich sein könnten?

 

Liebe Grüße. Peter Krug

Tags: Anfälle, Epileptische

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 90 X ANGESCHAUT

Hierauf antworten

© 2020   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen