Yoga Partei

Liebe Yogi(ni)s,

wie könnte das Parteiprogramm einer Yoga Partei aussehen?

- Reduzierung des Fleischkonsums
- Yoga Unterricht in Schulen
- Deutschlandweit 'Grüß Gott' einführen
...

Was würdet Ihr in das Parteiprogramm schreiben?

Namaste, Frieden, Licht, Mitgefühl und Liebe

Yogi108

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • interessanter Link!
    demnach:
    "Buen Vivir" anstatt Wirtschaftswachstum!

    Om Shanti

  • Liebe Yogi(ni)s,

    btw, hier ein Artikel über das Bruttonationalglück:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bruttonationalgl%C3%BCck

    Namaste, Frieden, Licht, Mitgefühl und Liebe

    Yogi108

  • Liebe Chandi und liebe Yogi(ni)s,

    ich stimme Dir zu.

    Höhere Gehälter:

    30% Wohnen (Miete, Bausparvertrag, ...)
    30% Leben (Essen, Kleidung, Reisen, ...)
    30% Sparen
    10% Spenden

    und genug, so dass 1 Person eine Familie ernähren kann oder falls
    beide berufstätig sein wollen, 2 Halbtagsstellen ausreichen.

    Dann hätten wir auch so gut wie keine AD(H)S Kinder mehr so nebenbei
    bemerkt und Burnout-Syndrom auch nicht.

    Namaste, Frieden, Licht, Mitgefühl und Liebe

    Yogi108

  • Mag sein, dass wir uns nicht organisieren sollten, um die Wahrheit zu finden, so wie Krishnamurti sagt. Um uns zu verwalten, müssen wir uns aber organisieren. Das ist der Sinn der Politik und sie ist nicht zwangsweise ein schmutziges Geschäft, das sich lediglich um Macht und Geld dreht sondern das, was wir, die Menschen, in Zukunft daraus machen werden. Man sagt, dass Macht korrumpiert. Das tut sie nicht zwangsweise, sie ist aber eine harte Prüfung für den, der sie erlangt.
    Also ich spiele jetzt: Was gehört in das Programm der Yoga-Partei?
    DAS INTERNET MUSS FREI SEIN

    Was noch?

  • Lieber mk,

    Du bist auch off topic. Wäre ich Moderator hätte ich Deinen Text in einen
    anderen Thread verschoben.

    Namaste, Frieden, Licht, Mitgefühl und Liebe

    Yogi108

  • Es gibt "Bundesverband Yoga Deutschland eV." es gibt "Yoga International Alliance", und auch schon unzaehlige "Yoga XYZ"... und es gibt Y-O-G-A-, die Veden, die Upanischaden, Samhita's (etc.) sowie unzaehlige Werke grosser wie auch unbekannt gebliebener Meister, Philosophen, Dichter, Seher und Visonaere, wozu (inaller Welt) sollte eine Partei gegruendet werden die unter dem Banner "Yoga" kandidert?

    Wie sollte in klarer Schlussfolge Brahma, Vishnu, Shiva, Krshna dazu bewegt werden den Vorsitz zu uebernehmen, wer sollte/koennte das tun?

    Haben sie ("es") nicht ohnehin den allerersten Vorsitz, das "Sagen", die absolute Macht, waere das nicht an deutliches Zeichen an Vertrauensmangel seitens "Glaeubiger"?

    Vielleicht sollte der/die eine oder andere darueber mal ausgiebigst meditieren?

    "Die Jahre des Erwachens" -->

    Rede zur Auflösung des „Ordens des Sterns im Osten“

    am 2. August 1929

    Jiddhu Krishnamurti: The Years of Awaking, hrsg. von Mary Lutyens, 1975, S. 272– 275.

    : "Wir reden heute miteinander über die Auflösung vom „Orden des Sterns im Osten“.
    Ich kann mir vorstellen, dass Einige sich darüber freuen, während Andere traurig sein
    werden. Die Freude oder Trauer darüber soll uns hier aber nicht beschäftigen, denn
    es geht einzig um die Sache, die unvermeidbar ist. Dies möchte ich nun erklären.

    Ich sage euch klar und deutlich: Die Wahrheit ist ein Gebiet, zu dem kein Weg führt.
    Durch keinen Weg, keine Religion oder keine Sekte kann man sich diesem Gebiet
    nähern. Das ist meine Meinung. Ich bin absolut und bedingungslos davon überzeugt.
    Da die Wahrheit grenzenlos, bedingungslos und – mit welchen Mitteln auch immer –
    unnahbar ist, kann man sie auf keinen Fall durch irgendeine Organisation erreichen.

    Man soll also keine Organisation ins Leben rufen, die Menschen dazu zwingt oder
    führt, einen bestimmten Weg einzuschlagen. Wenn ihr zunächst das versteht, werdet
    ihr leicht einsehen, wie unmöglich es ist, eine Überzeugung zu einer Organisation zu
    formen. Da die Überzeugung eine rein persönliche Sache ist, kann und soll man sie
    nicht organisieren. Einmal organisiert, gerinnt die Überzeugung und verliert ihre
    Lebendigkeit. Sie wird zu einem Dogma, einer Sekte oder einer Religion, die sich
    und ihren Weg den Menschen stets aufzwingt.

    Gerade dies versuchen aber gegenwärtig die Leute in der ganzen Welt zu tun. Die
    Wahrheit wird dadurch verengt und degradiert zu einem Ding, womit schwache und
    unzufriedene Menschen spielen. Die Wahrheit könnt ihr aber nie auf Eure
    Dimensionen herabschleifen. Sie ist die Sache, die zu erreichen jeder für sich
    erstreben muss.
    Ihr könnt nicht den Berggipfel ins Tal versetzen.

    Das ist meiner Meinung nach der erste Grund, warum wir den „Orden des Sterns“
    auflösen müssen. Trotz meiner Rede werdet ihr sehr wahrscheinlich einen neuen
    Orden begründen oder euch einer anderen Organisation anschließen, um weiter
    nach der Wahrheit zu suchen. Ich persönlich möchte nicht mehr Mitglied einer
    spirituellen Organisation sein. Ich bitte euch um Verständnis ...

    Wenn man eine Organisation gründet,
    um die Wahrheit zu erreichen, wird sie – als Krücke, Schwachpunkt oder Joch – die Menschen nicht nur hemmen, sondern auch die Entwicklung ihrer Persönlichkeit verhindern.
    Das ist der zweite Grund, warum ich
    als einer, der zufällig einen Orden führen musste, mich dazu entschlossen habe, ihn
    aufzulösen.

    Das ist keineswegs eine Heldentat. Ich möchte keine fanatischen Anhänger
    haben. Was ich euch sagen möchte, ist nur Folgendes: sobald ihr einer Person
    hinterher lauft, hört ihr sofort auf, nach der Wahrheit zu suchen.(!!!!)

    Mich interessiert es gar nicht, ob ihr mein Wort achtet oder nicht. Ich möchte mich in meinem Leben nur
    mit einer Sache beschäftigen. Ihr werde ich mich mit voller Kraft widmen. Nur an
    dieser einen wesentlichen Sache habe ich Interesse: an der Befreiung der
    Menschen.

    Mein Wunsch ist es einzig, Menschen von aller Gefangenschaft und Angst zu
    befreien. Ich möchte weder irgendeine Religion noch einen neuen Orden gründen.
    Weder möchte ich eine neue Theorie aufstellen noch eine neue Philosophie
    begründen. Ihr werdet mich sicher fragen, ob ich nun stets in der Welt umher
    wandern und zu den Menschen sprechen will.

    Ich werde euch erklären, warum ich das tue: Nicht weil ich neue Jünger haben
    möchte und auch nicht, weil ich eine spezielle Gruppe aus besonderen Aposteln
    bilden möchte. (Wie sehr wünschen sich manche Menschen anders zu sein als ihre
    Artgenossen, mag das Anderssein auch noch so lächerlich, idiotisch und geringfügig
    sein! Ich möchte auf keinen Fall einen Beitrag zum Gedeihen solcher Dummheit
    Beitrag.) Mich lockt weder die Versuchung des Geldes noch das Verlangen nach
    einem angenehmen Leben. Wenn ich ein wirklich bequemes Leben führen möchte,
    würde ich nie zu solch einem lagerartigen und feuchten Ort wie diesem hier kommen!

    Ich nehme kein Blatt vor dem Mund, denn ich möchte nun ein für allemal mit solchen
    Mir reicht es, wenn es nur 5 Leute gibt, die aber wahrhaft zuhören, wahrhaftig
    leben wollen und wahrhaft der Ewigkeit zugewandt sind. Was nützen tausend Leute,
    die nichts verstehen, die in Vorurteilen versunken sind, nichts Neues wollen und die
    Neues nur aus dem eigenen, unproduktiven und trüben Ego heraus willkürlich zu
    interpretieren versuchen?

    Ich bin frei: von nichts eingeschränkt, bin ich ein Ganzes, nicht Teil einer relativen
    Struktur. Da ich selbst als ein Ganzes die ewige Wahrheit bin, wünsche ich, dass die
    Leute, die mich zu verstehen versuchen, auch frei sind. Ich wünsche mir keine
    Anhänger, die mir folgen oder mich ausnutzen wollen, um eine gefängnisähnliche
    Religion oder Sekte zu gründen. Menschen sollen von aller Angst, von der Angst der
    Religion, der Erlösung, der Spiritualität, der Liebe, des Todes und der des Leben
    selbst befreit sein.

    Ich handle wie ein Maler, der malt, weil es ihm Spaß macht, weil
    es sein Selbstausdruck, sein Glanz und sein Glück ist – aber nicht, weil ich dafür
    Lohn bekomme. Ihr seid zu sehr an die Autorität und ihre Atmosphäre gewöhnt, von
    der ihr glaubt, dass sie euch zur Spiritualität führt. Ihr glaubt und wünscht euch auch,
    dass irgend jemand euch mit seiner magischen Kraft – mit Wundern – zum Gebiet
    der ewigen Freiheit, dem Land der Glückseligkeit leitet. Eure gesamt Lebenssicht
    basiert auf einer solchen Autorität.

    Ihr habt seit drei Jahren meinen Vorträgen zugehört. Bei euch aber sind,
    abgesehen von wenigen Ausnahmefällen, keine Veränderungen eingetreten. Ich
    habe den großen Wunsch, dass ihr über meine Worte nachdenkt und sie kritisiert, so
    dass ihr sie radikal und gründlich versteht.

    18 Jahre lang habt ihr euch auf die „ Ankunft der Welt-Lehrer“ sorgfältig
    vorbereitet. 18 Jahre lang habt ihr eine Organisation aufgebaut mit der Hoffnung auf
    irgend jemanden, der eurem Geist und eurer Seele eine neue Art Freude bereiten,
    euer gesamtes Leben gründlich verändern und euch neue Kentnisse bringen würde.
    Ihr habt auf jemanden gewartet, der euch den neuen Horizont des Lebens
    näherbringen, euch neuen Mut geben und befreien würde.

    Nun schaut mal an, was hier passiert! Denkt, urteilt mit eurem eigenen Kopf und
    findet heraus, welche Folgen sich aus eurer Überzeugung ergeben haben. Es
    handelt sich nicht um oberflächliche Veränderungen wie die, ob man ein Abzeichen
    trägt oder nicht. Das ist nebensächlich und idiotisch. Es gibt nur eine Methode des
    Urteils: Hat die Überzeugung tatsächlich alle unwesentlichen Elemente des Lebens
    verschwinden lassen? Wie frei und distanziert seid ihr von aller Gesellschaft, die auf
    Unwahrem und Unwesentlichem basiert, und wie gefährlich seid ihr für sie
    geworden? Wie und inwiefern unterscheiden sich Mitglieder des „Ordens des Sterns“
    davon?

    Ihr alle sucht eure Spiritualität bei irgend jemandem. Auch Eurer Glück sucht ihr
    bei einem anderen als euch selbst. Ihr möchtet von irgend jemandem aufgeklärt
    werden... Selbst wenn ich euch erzähle, ihr solltet Aufklärung, Glorie, Reinigung und
    Unsterblichkeit in euch selbst suchen, hört mir niemand von euch gerne zu. Mag
    sein, dass es einige gibt. Aber das sind nur wenige. Warum sollten wir also eine
    Organisation haben...

    Niemand kann euch von aussen befreien. Weder organisierter Kult noch die
    selbstlose Unterordnung unter Prinzipien befreit euch. Ihr könnt euch nicht befreien
    indem ihr eine Organisation aufbaut oder euch in die Arbeit vertieft. Ihr benutzt eine
    Schreibmaschine, um zu schreiben. Ihr werdet sie jedoch nie auf einen Altar stellen
    und verehren.
    Aber sobald die Organisation zu eurem zentralen Interesse wird,
    geschieht genau das. „Wieviel Mitglieder hat der Orden?“ Das ist immer die erste
    Frage, die Zeitungsreporter mir stellen. „Wie groß ist die Zahl der Gläubigen? Durch
    diese Zahl kann man beurteilen, ob das, worüber Sie sprechen, wahr oder unwahr
    ist.“ Ich weiß überhaupt nicht, wieviel Mitglieder wir haben. So etwas interessiert mich
    gar nicht. Wenn es einen gibt, der befreit ist, reicht es mir...

    Ich wiederhole. Ihr denkt, dass nur bestimmte Leute den Schlüssel zum
    „glückseligen Land“ besitzen. Niemand besitzt aber einen solchen Schlüssel.
    Niemand ist berechtigt, einen solchen Schlüssel zu besitzen. Der Schlüssel ist euer
    Selbst.
    Gerade in der Aufklärung und Reinigung des Selbst, in der Unsterblichkeit
    des Selbst, nur darin existiert das „Land der Ewigkeit“...

    Ihr seid daran gewöhnt, gesagt zu bekommen: „Du hast die und die Fortschritte
    gemacht. Dein spirituelles Niveau ist nun ungefähr so und so“. Was für ein
    kindisches Spiel! Wer außer euch selbst kann sagen, ob ihr unsterblich seid oder
    nicht? Diejenigen, die es wirklich verstehen wollen und ewiges „Jenes“, das ohne
    Anfang und Ende ist, suchen, werden mit noch größerer Leidenschaft weitergehen.
    Sie werden für diejenigen, die nicht gründlich, die unwahr und nur Schattenwesen
    sind, gefährlich. Sie werden ihre ganze Energie bündeln, um Feuer zu werden.

    Denn sie verstehen es. Gerade die Solidarität solcher Menschen müssen wir uns schaffen.
    Das ist mein Ziel. Durch solche wahre Freundschaft – wovon ihr, wie mir scheint,
    nichts wisst – ist echte, auf dem jeweiligen Standpunkt des Einzelnen basierte
    Zusammenarbeit möglich. Diese erlangt ihr weder durch die Autorität noch durch die
    Erlösung, sondern nur dadurch, dass ihr richtig versteht. Nur so wird es für euch
    möglich, in der Ewigkeit zu leben. Das ist großartiger als jegliches Vergnügen und
    jegliches Opfer.

    Aurobindo hatte, als ihm wegen "Aufruehrerischen Verhaltens" der Prozess gemacht wurde, die Vision das der Richter Vishnu sei... er ERKANNTE, ihm "ging ein Licht auf" !

    Frei-heit bedeutet Frei-Sein.... wie kann das durch Befehle, Bindung, Dekrete, Anordnungen, Gesetze und Machthierarchien erreicht werden und "Macht korrumpiert, absolute Macht, korrumpiert absolut!"

    Der Vorteil des Korrumpierten ist stets der Nachteil der Organisation!

    Und Einzelindividien lassen sich all zu leicht verfuehren, fuer viele ist es nur einen Frage des Preises, die Hoehe des "Lohnes"!

    Wir brauchen auch nicht noch mehr Gesetze, mehr Richter, mehr und bessere Vollzuganstalten... wir, jeder Einzelne muss ich nur finden und bewusst-Sein entwickeln, darum sind wir hier!

    Die Welt braucht viele, unzaehlige Yogi's und Yogini's, wahrhaft lebende Menschen, sont nichts, alles andere ist so wie es ist (wie immer das wahrgenommen wird!), in ewiger Veraenderung befasst, das wird immer so bleiben, sich so weiter drehen, wie es dieses Universumschon fuer 16.000.000.000. Jahre voellig unbekuemmert und ohne jeden Antrieb getan hat!

    Nurso, aus reinem Vergnuegen!

    - ॐ -

  • Liebe Debia,

    Du bist auch off topic.

    Namaste, Frieden, Licht, Mitgefühl und Liebe

    Yogi108

  • Lieber Yogi108,
    die Diskussion spricht mich als Ortsrätin natürlich an.
    Ich finde, das geforderte Parteiprogramm einer Yoga-Partei muß aber "von Innen" kommen .Ein Gottesstaat funktioniert
    nicht.
    Wir sind die lebendigen Vorbilder.
    Sai Ram
    Debla

  • Liebe Yogi(ni)s,

    ich zitiere Gandhi:

    "Politics divorced from religion have absolutely no meaning."

    Frei übersetzt:

    Politik getrennt von Religion macht absolut keinen Sinn.

    Die Fragen am Anfang lauten:

    Wie könnte das Parteiprogramm einer Yoga Partei aussehen?
    Was würdet Ihr in das Parteiprogramm schreiben?

    Ich bitte Euch nicht off topic zu gehen.

    Wenn Ihr über den Sinn einer Yoga Partei diskutieren wollt,
    bitte einen neuen Thread eröffnen.

    Vielen Dank.

    Namaste, Frieden, Licht, Mitgefühl und Liebe

    Yogi108

  • Yoga und Partei-Politik schließen einander aus.
    Politik ist ein Geschäft um Macht, Yoga ist Hingabe und Liebe.

    Je mehr Menschen wir mit Yoga erreichen - vor allem Politiker - desto mehr verbreitet sich der Spirit des Yoga. Das ist wie eine homöopatische Information, sie wirkt ganz subtil.

    Und anstatt im Kampf um die Macht unser Ziel aus den Augen zu verlieren, können wir den kämpfenden "Mächtigen" helfen, den Blick nach innen zu richten, ihnen den Weg zurück zur Liebe zeigen.

    (Ich habe täglich mit vielen von ihnen zu tun. Sie sind so wunderbare Menschen in ihrem Innern, nur ihre Irrtümer im Kopf stehen ihnen im Wege, und so zeigen sie nach außen ihr Faschingsgesicht im Spiel um den meisten Jubel auf dem Jahrmarkt der Eitelkeit...)

    Das Schöne an Deinem Gedanken ist, daß wir wohl alle irgendwie nach Verbündeten suchen, Gleichgesinnte wie in einer Partei. Und das haben wir auch, in Form unserer Sangha. Beim Satsang samstags (auch online). Ich für mich brauche das auch immer wieder mal, und irgendwas davon nehme ich immer fürr mich mit.
    Die Verantwortung nimmt mir keine Partei oder Sangha ab. Da sind wir ja alle auf einem ähnlich bewußten Weg... ;-)

    Grüß Allah!
    Herzlich,
    Peter

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?