Liebe Yoginis und Yogis,

Traditionen sind wichtig, Entwicklung auch. Würde heute jemand Yoga erfinden sähe es mit Sicherheit anders aus. Zum Beispiel müssten die Yamas und Niyamas erweitert werden.

Habt Ihr Innovationsvorschläge?

Namaste, Frieden, Licht und Liebe

Yogi108

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Liebe Yoginis und Yogis,

    damit Yoga sich weiterentwickeln kann, braucht Yoga Ashrams mit demokratische Strukturen. Zur Zeit gibt es viele kleine diktatorische Splittergruppierungen, die kaum noch zur Entwicklung des Yogas beitragen können.

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108
  • Liebe Yoginis und Yogis,

    auch sollten mehr Menschen zum Yoga kommen. Auch die, die sonst als "unspirituell" und weltlich abgestempelt werden. Denn es gibt keine unspirituellen Menschen! Alle sind spirituell!

    Vor allem Jugendliche fühlen sich von der rajasigen und tamasigen Welt angezogen, Yoga sieht langweilig aus, da gehen sie nicht hin (Sport für Schwule und Schwangere). Yoga hat es verschlafen geschickte Marketingstrukturen aufzubauen. Früher war es eh eine Art Geheimwissenschaft, heute dreht man denen, die nicht interessiert sind den Rücken zu. Ist das richtig? Müssen wir unsere Jugend an denen verlieren, die ihre Schwächen ausnutzen und sie ausbeuten? Ist es nicht unsere Aufgabe das zu verhindern?

    Wie wäre es z.B. mit Yoga Rock Konzerten, ideal um Kapha abzubauen und jugendliche Energien zu entwickeln. In Amerika gibt es viele gute Beispiele: Wanderlust, MC Yogi, Supersoul Connection, Creation Fest, Vegane Bands, Street Yoga, MBA Project, ...

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108
  • > Namaste,
    >
    > Die innere Entwicklung, die durch Praktizieren von Yoga geschieht, lässt eigene Freiheit für Erweiterungen. Yoga ist -für mich- eine zeitunabhängige Weisheit.
    >
    > OM SHANTI
    > miramuun

    Liebe Miramuun,

    z.B. viele Yoga Gruppierungen integrieren zu wenig oder überhaupt nicht die Konzepte des Ayurvedas in ihrer Praxis. Siehe dazu die Bücher von Dr. David Frawley.

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108
  • > hmm, irgendwie bin ich da altmodisch. Ich empfinde schon die Erweiterung der Yamas und Niyamas von Swami Svatmarama zu Patanjali als doppelt gemoppelt. :)

    Lieber Gleis24,

    meiner Meinung wird die Wirkung der Yamas und Niyamas unterschätzt. Die Leute fahren auf Begriffe wie Kundalini, Power Yoga, Siddhis ab und bauen Ihre Yoga Praxis auf unstabilen Fundamenten, den ersten zwei Gliedern des Raja Yogas. Heutzutage sollte man die Prinzipien des LOHAS mit einbauen.

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108
    • Die Yamas und Niyamas sind für mich die grundlegende Basis. Ja, die scheinen gerne übergangen zu werden. Ich frag mich auch, wie soll Fortschritt im Yoga entstehen ohne Yamas und Niyamas?
      Besonders Patanjali betont einige Niyamas ja besonders intensiv. :) - schon auffällig für so einen dünnen Leitfaden indem jedes Wörtlein bedeutungsschwanger ausgewählt ist. Ich denke er würde das nicht machen wenn es nicht derart entscheidend und zielführend wäre. Und jede meiner bisherigen Lebenserfahrungen unterstreicht dies auch noch mal.

      Mir scheint es so das jeder Meister, wohl seinem Temperament entsprechend, sich eine individuelle Basis im Rahmen der Yamas und Niyamas gewählt hat. Das sind bei Svatmarama andere im Vergleich zu Patanjali, zu Gandhi, zu Sivananda.

      LOHAS ist eine gute Grundlage. Für mich gelebte Ahimsa, Tapas, Satya, Asteya, Aparigraha und Brahmacharya.
  • Namaste,

    Die innere Entwicklung, die durch Praktizieren von Yoga geschieht, lässt eigene Freiheit für Erweiterungen. Yoga ist -für mich- eine zeitunabhängige Weisheit.

    OM SHANTI
    miramuun
  • hmm, irgendwie bin ich da altmodisch. Ich empfinde schon die Erweiterung der Yamas und Niyamas von Swami Svatmarama zu Patanjali als doppelt gemoppelt. :)
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?