Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
Ich wollte Euch nur mal ne Zwischenmeldung geben.
und danke schonmal für Eure Antworten!Ich habe langsam mit Yoga begonnen. Hatte aber immer ein Gefühl der Enge und Druck im Gelenk und in der Kniekehle. Teilweise hatte ich ein Gefühl, als ziehen sich irgendwelche Sehnen zusammen, konnte das Knie kaum mehr durchdrücken.
Es war eine Bakerzyste. Wurde gestern punktiert. Jetzt geht es (hoffentlich bleibt es so, bzw. Beschwerden verschwinden ganz!) besser. Denn momentan sind die Beschwerden die gleichen, wie vor der OP, nämlich das ich das Gelenk nicht voll einknicken kann. Und ich hatte mir soviel davon versprochen.....
Gibt es Übungen um die Bewegung im Gelenk noch besser anzuregen?
LG Andrea
Hallo Jürgen, auch an Dich vielen Dank. Ich glaube, ich werde es doch langsam versuchen. Ihr macht mir alle Mut und irgendwie habe ich auch das Gefühl daß damit, natürlich wie Du auch schon schreibst, sehr langsam, alles gut wird. Morgen bekomme ich den Kompressionsstrumpf ab und die Fäden werden gezogen. Das werde ich zum Anlaß nehmen!!!Auch Dir vielen lieben Dank und beste Grüße Andrea
Liebe Andrea,
ich hatte vor Jahren gerade mit meiner Yogalehrerausbildung begonnen und "musste" dann auch eine Arthroskopie am linken Knie machen lassen (Innenmeniskus) - eine Woche nach dem Eingriff ging ich dann wieder zum Abendkurs.
Natürlich brauchte das Knie Schonung und ich konnte längst nichts alles gleich mit machen. Schon der kreuzbeinige Sitz war eine echte Herausforderung, aber mit vielen Kissen ging es und wenn es dann doch zu viel wurde, tat es eben auch ein Stuhl.
Fazit:
ich bin froh, dass ich Yoga trotz Arthroskopie weiter gemacht habe. Natürlich braucht es dafür "noch mehr als sonst (?") das Erspüren und Akzeptieren der eigenen Grenzen, es gibt nichts zu beweisen.
Schon wenige Wochen danach war ich völlig beschwerdefrei und seitdem habe ich mit dem Knie keinerlei Probleme mehr.
Einige Jahre später wäre das andere Knie dran gewesen (zig Jahre Volleyball forderten ihren Tribut) - aber da habe ich mich gegen eine Arthroskopie entschieden und die Beschwerden mit viel achtsamem Yoga im Griff bzw. ich habe keinerlei Beschwerden mehr!
Vertraue auf Dein Gefühl und sei achtsam.
Viel Spaß, OM Shanti
Jürgen
Hallo Dhyata, ich weiß, es ist nicht einfach jemandem diesbezüglich einen Rat zu geben. Ich bin optimistisch und glaube, es kann nur besser werden. Dir ganz lieben Dank!!