mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

OM Shanti, liebe Yoga-Lehrer-Kollegen,

ich habe ab Herbst 2 Yoga-Schülerinnen, die nach ihrer Hüft-Op (neues Hüftgelenk) wieder mit Yoga beginnen wollen. Habt ihr Erfahrung/Tipps, welche Übungen gut sind und welche sie auf keinen Fall machen dürfen?

Über Nachrichten würde ich mich sehr freuen.

Herzlichst Sabine

Tags: Hüfte, Hüftgelenk, Yoga

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 3727 X ANGESCHAUT

Antworten auf diese Diskussion im Yoga Forum

Hari Om, liebe Sabine!

Wenn die beiden Frauen schon zeitnah nach der OP zu dir kommen, ist besonders darauf zu achten, das sie keine abrupten Bewegungen oder Sprünge machen. Das kommt beim Yoga ja eh selten vor. Auch sollte der Oberkörper nicht entgegen der Beine gedreht werden. Füße und Hüften sollten in die gleichen Richtung weisen.
Die Position des Beckens beim Sitzen sollte höher als die Knie sein. Also idealerweise auf einem Stuhl mit Keilkissen. Die Beine sollten nicht überkreuzt oder der Oberkörper beim Sitzen seitlich geneigt werden. In Tadasana die Beine etwas hüftbreit stellen, nicht die Füße zusammen geben. Auch in die Hocke gehen ist nicht günstig. Der Winkel zwischen Oberkörper und Oberschenkeln sollte nicht geringer als 90 Grad betragen. Das bedeutet eine gewisse Umgewöhnung beim Aufstehen, Hinsetzen, Bücken nach Gegenständen (das gesunde Bein beugen, das implantierte nach hinten strecken) und anderen Tätigkeiten.

Normalerweise werden die Patienten allerdings von den Ärzten geimpft, welche Bewegungen erlaubt und welche zu vermeiden sind.

Du kannst auch mal in diese Broschüre schauen gelenkschutz_huefte.pdf – sehr informativ. Oder im Yogatherapie-Portal, da gibt es auch einen kleinen Bericht mit Links zu Übungen http://www.yoga-vidya.de/yogatherapie/frage-antwort/gelenke.html#c1...


Herzliche Grüße
Viola
Vielen Dank, liebe Viola für die guten Tipps.

werde mir die pdf-Broschüre auch mal anschauen.

Viele Grüße

Sabine

RSS

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen