mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Hallo und Namasté,
zum Glück habe ich als Bezugstherapeutin in der Tagesrehabilitation bei Suchterkrankungen die Möglichkeit, Yoga anzubieten.
Hat jemand Erfahrung mit der Gestaltung einer einführenden Yogareihe für einen yogischen Weg zur autonomen Selbstregulierung? Ich würde gerne mit anderen dazu Ideen und Erfahrungen austauschen!
Mal sehen, was daraus wird ...
Herzliche Grüße
Johanna

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 337 X ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion im Yoga Forum

Ich denke auch, dass yoga schon alleine zur Selbstrflexion sinnvoll ist.

Ich kenne eine gute gute Ergotherapeutin die Yoga mit psychisch erkrankten Erwachsenen, unter anderem Suchterkrankungen. Yoga nutzt sie vor allem um die Patienten zu stabilisieren im Sinne der Körperwahrnehmung, Lage-Raum Wahrnehmung, als bewusste psychohygiene und als Selbst- und Körperbeherrschung sowie Ruhe. Ist halt für vieles sehr klasse.

Kannst Du bitte einen Bericht schreiben wenn Du damit angefangen hast? Würde mich brennend interessieren.

Hallo,
es hängt natürlich davon ab, um was für Reha es geht. Bei Suchtabhängigen kann Yoga wirklich super sein und eine positive Wirkung habe, aber leider habe ich keine Erfahrung damit, so dass ich nicht helfen kann.
Ich mache, wie alle hier, seit Jahren Yoga, allerdings wurde mir wegen einer Verletzung vom Arzt Rehasport empfohlen. Er weiß, dass ich Yoga Übungen mache, aber Rehasport ist halt was anderes.
Ich bin momentan auf der Suche nach einer Gruppe, da Rehasport nur in Gruppen von den Krankenkassen bezahlt wird.
Ich bin aber gespannt, wie dieser Rehasport gestaltet wird und was für Übungen wir machen werden.
Liebe Grüße

Ich würde auch gerne den Bericht lesen

Ich würde auch das Selbe tun

Antworte auf diese Diskussion im Yoga Forum

RSS

Tägliche Inspirationen

Yoga Vidya Blog

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen