Liebe Yoginis und Yogis,

ich habe heute eine Anfrage erhalten, einen Yoga-Kurs für Jugendliche durchzuführen. Obwohl ich dies noch nicht gemacht habe, spüre ich, dass mich das sehr reizt. Könnt ihr mir sagen, was es beim Yoga für Jugendliche Besonderes zu beachten gibt? Habt ihr Tipps und Ideen für Stunden mit Jugendlichen? Literaturhinweise? Ich bin für alle Infos sehr dankbar.

Om Shanti
Andrea


Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Vielen, lieben Dank für die Tipps, ich werde dann mal im nächsten Schritt mit "Markus Stück" Bekantschaft machen. Die Jugendlichen sind 17-18 Jahre, stehen kurz vor dem Abi und sind Fußballerinnen!

    Sonnige Grüße an diesem wunderbaren Oktobertag!!
    Andrea
    • Ich habe inzwischen die "Yogastunden mit Jugendlichen" gegeben und sie und ich waren begeistert. Sie waren sehr interessiert, haben viel gefragt und gerne alles ausprobiert. Das hat mich richtig motiviert weiterzumachen.

      Einen wunderbaren Wochenanfang wünscht
      Brigitte
  • Om namah shivaya, Andrea,
    sehr zu empfehlen ist EMYK "Entspannungstraining mit Yogaelementen für Kinder und Schüler", ein Trainingsprogramm von Markus Stück. Es beinhaltet 15 Sitzungen mit Yoga- und spezifischen Entspannungstechniken zum Abbau vom Schulstress, Verbesserung der Konzentration und Koordinierungsfähigkeit, aber auch Beziehungsverbesserungen zu Hause und in der Schule. Du kannst dich umfangreich im Internet informieren u. a. Schibri-Verlag.
    Viel Freude.

    OM OM OM

    Klaus-Jürgen
    • Hallo Andrea, hallo Klaus-Jürgen,
      auch mich interessiert das Thema, da ich in Kürze Yoga ab dem Schulalter anbieten werde...
      habe mich im Netz mal schlau gemacht- das Buch heißt "Ruhig und klar gehts wunderbar " von Markus Stück- erscheint im Frühjahr 2011 im Schibri Verlag.
      Da müssen wir uns halt noch ein bisschen gedulden...
      Namaste

      Bärbel
  • Hallo!

    Wie alt sind die Jugendlichen? Sind alle schon am Yoga interessiert?

    Gruesse

    Yogi108
    • Bei mir ist es so, dass ich das noch gar nicht weiß, wer an dem Tag da ist, darf mitmachen. Es ist in einem Krankenhaus. Also alles von ca. 12 bis 18 Jahren.

      Om Shanti
      Brigitte
  • Oh ja, das würd ich auch gerne wissen. Ich soll auch nächste Woche Yoga mit Jugendlichen machen. Die Videos der Jugendlichen habe ich mir angesehen. Sicher muss man seine Worte in den Asanas anders wählen. Und ich werde ein paar Sonnengebete im Hanuman Stil (also mit mehr Power) machen.

    Om Shanti Brigitte
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?