Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
Maja sagt:
Liebe Maja,
es freut mich sehr, dass du mit deiner Geschichte mit Yoga begonnen hast. Gerade in dem Fall, den du von dir schilderst, kann Yoga einige positive Effekte haben. Und das mit den 3 essentiellen Yogatechniken Meditation, Pranayama (Atemübungen) und Asanas (Körperstellungen).
Das was du schilderst passiert bei ganz vielen Menschen. Mit Yoga stellt sich schnell ein gewisser Fortschritt ein. Wenn man dann weitermacht, kommt man an die eigentlichen Themen. Diese können sich so bemerkbar machen wie bei dir. Unruhe, Wut, Trauer.
Dies ist ein gutes Zeichen, wenn das auftaucht. Du bist auf dem richtigen Weg. Yoga wirkt bei dir.
Grundsätzlich wäre es an dem Punkt empfehlenswert, wenn du einen erfahrenen/e Yogalehrer/in aus dem Yoga Vidya Stil zu Rate ziehst. Idealerweise in einem der Yoga Vidya Ashrams. Denn nun müsste entschieden werden, ob du deine Praxis änderst oder ob du sie so beibehältst und durch die Widerstände durchgehst.
Ich tendiere aus der Ferne betrachtet tatsächlich dazu dir zu empfehlen, durch diese Widerstände hindurch zu gehen. Wichtig: Wenn du durch sie hindurch gehst, solltest du dringend bei der Praxis bleiben, die in dem Video-Kurs empfohlen wird. Denn da deine Reaktionen nicht unüblich sind, nicht von der Art und Weise und auch nicht vom Zeitpunkt aus gesehen, wird dies in den nächsten Videos berücksichtigt. Denn diese Kurse sind keine zufällige Abfolge von Übungen, sondern bauen sinnvoll aufeinander auf. Und wenn du bei den Kursen bleibst, wirst du nach deinen Erfahrungen wieder abgeholt.
Wie gesagt, für mich lesen sich deine Schilderungen so, dass du auf dem richtigen Weg bist und diesen Weg - mit all seinen Widerständen - weitergehen solltest. Denn Widerstände sollten überwunden werden, sollten transformiert werden. Und dafür ist die Praxis von zuerst Asanas, dann Pranayama und schließlich Meditation ausgesprochen hilfreich. Höre jetzt nicht auf mit deiner Praxis. Denn das ist der häufigste Grund, wenn Menschen mit Yoga, besser gesagt, nach Yoga, Probleme bekommen.
Mach weiter. Du bist auf dem richtigen Weg. Yoga wirkt bei dir.
Hier noch ein paar Tipps, wio du noch weiteren Input bekommen kannst:
Was ist Yoga
Psychologische Yogatherapie
Spirituelle Lebensberatung
Diese beiden Möglichkeiten am besten in Verbindung mit eine paar Tage vor Ort mit der Yoga Ferienwoche oder dem Wochenende Yoga und Meditation Einführung.
Sicherlich gibt es auch Yogalehrer bei dir vor Ort, die bei Yoga Vidya ihre Ausbildung gemacht haben und dir weiterhelfen können. Die findest du in unserem Yogalehrerverzeichnis.
Om Shanti
Chandrashekara (Yogalehrer bei Yoga Vidya Bad Meinberg)