Namaste,

Ich übe schon seit langer Zeit Asanas und Meditiere auch schon seit eInigen Jahren regelmäßig. Derzeit beginne ich mit einer Chakra-Meditation gefolgt von einer Mantra-Meditation. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich vorgehen soll, wenn ich über eine bestimmte Situation meditieren möchte, ohne in endlose Gedanken zu versinken, denn ich habe schon öfters Versuche gemacht, jedoch kommt mir dabei vor, dass die Eindrücke Gedanken sind, die ich steuere.

Ich danke euch schon im voraus für eure Hilfe. 

 

Namaste 

Ernst 

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Je länger wir schreiben, desto mehr muss ich nachdenken. Ich glaube es sind hauptsächlich Bilder, oder ähnlich wie in einem Film, wo Eindrücke aus einer Szene, die sich mit einem anderen Menschen ergeben haben, meist negative Eindrücke.

    Dann könnte es schon soetwas sein, was eben oft auftaucht wenn Menschen anfangen in die Stille zu gehen? Problem war nach deinem Empfinden ja aber dabei auch, es sei für dich nicht erkennbar, daß es ein Ende findet.

    Ich meine, "die Seele" versucht "den Menschen" auf vieles hinzuweisen, wo etwas im Argen liegt. Auch aus eigener jahrzehntelanger Erfahrung mit Stille und "Meditation" würde ich sagen, es ist gut es zu betrachten, "mit innerem Licht" hinzusehen, es zu verstehen. Es können Hinweise auf manches sein, wo "deine Seele" sich "in Schieflage" befindet aufgrund von Entscheidungen, die du mal getroffen hast und weiter ihre Wirkung nehmen, bis "der Mensch" sich anders entscheidet. Manche Lehren raten ja davon scheinbar abweichend zu einem "Loslassen", "Nichtanhaften".

    Anschließend stellt sich dann die Frage warum der andere so denkt oder so gehandelt hat, aber Antwort ergibt sich keine.

    Solche Fragen fänden dann "menschensprachlich-gedanklich" statt?
  • Zweite Runde. ;)

    Manche meinen, ausgeführte Übungen aktivieren Energien oder bringen sonstwie auf einen bestimmten Weg. Mein eigener Eindruck ist, daß es auch stark darauf ankommt aus welchem Antrieb jemand Übungen macht oder noch mehr aus welchem er meditiert.

    Interesse für fremde Länder, Kulturen, vielleicht auch ein wenig Bedürfnis nach Abgrenzung von der der eigenen Region; etwas tun, damit "der Körper einen nicht so plagt", das würde ich erstmal eher für recht "irdische" Antriebe halten. Und es kann schon sein, daß so dann vor allem Gedankenkreiserei dabei herauskommt, wie du selbst schriebst mit keiner anderen Qualität als im normalen Tagesbewußtsein.

    Ein Meditationslehrer würde jetzt vielleicht dies und das raten. Ich frage erstmal noch ein wenig weiter in die andere Richtung: Wenn du von einer Qualität des normalen Tagesbewußtseins schriebst, kennst du auch einen Zustand, der sich davon unterscheidet?

    • Ja, ich  denke schon, dass ich einen etwas anderen Zustand kenne. Zum Beispiel stellt sich nach einer Weile meist eine innere Leichtigkeit ein, es kommt zu einem Lächeln aus einem Zustand der Zufriedenheit, im Kopf spüre ich eine eigenartiges Knistern oder Kribbeln, ich fühle meine Hände nicht bzw. die  Mudras nicht mehr und meist sehe ich ein violettes Licht. Das hält meist so lange an, bis mir die Beine einschlafen, dies passiert so ca nach 20 bis 25 Minuten. 

      • Ja, ich denke schon, dass ich einen etwas anderen Zustand kenne.

        Ja, z.B. "Traumbewußtsein" dürfte fast jeder ein wenig kennen.
        Zum Beispiel stellt sich nach einer Weile meist eine innere Leichtigkeit ein

        Demnach gäbe es solche in der Art in deinem "normalen Tagesbewußtsein" wohl nicht.
        es kommt zu einem Lächeln aus einem Zustand der Zufriedenheit, im Kopf spüre ich eine eigenartiges Knistern oder Kribbeln, ich fühle meine Hände nicht bzw. die Mudras nicht mehr und meist sehe ich ein violettes Licht

        Gut, soweit ich folgere erfährst du etwas in der Art jedoch bisher nicht, wenn du über eine bestimmte Situation meditieren möchtest. Beides wären grob gesagt Situationen im Rahmen von "Meditationsübungen"? Worin könnte der Unterschied liegen? Vielleicht gehst du die "bestimmte Situation" so an, daß du da etwas in "ungünstiger Weise" festhältst, dich auf "ungünstigerer Ebene" darauf zu konzentrieren versuchst?
        • Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber meine Frau hatte am Wochenende leider einen Unfall, wird aber bald wieder okay sein. 

          Das mit dem ungünstigen Herangehen an die bestimmte Situation wird schon richtig sein, aber darum habe ich auch dieses Posting geschrieben, damit mir jemand einen Weg zeigt. 

          • Sorry, dass ich erst jetzt antworte

            Es geht um dich. :)
            damit mir jemand einen Weg zeigt

            Also wie weiter? Oben stand z.B. die Frage "Worin könnte der Unterschied liegen?"
            • Das weiß ich eben nicht :(

              • Aber wenn du vergleichst, ist dir schon ein Unterschied klar? Hast du schonmal versucht in einer der "innerlich leichten" Situationen dann nur "ganz sanft" einen gewünschten Fokus vorzunehmen?

                • Ja, ich habe jaauch schon die Unterschiede, fiel ich erkennen kann beschrieben und ich versuche auch nicht krampfhaft und zwanghaft meinen Geist auf etwas bestimmtes zu lenken. Eigentlich hatte ich gehofft,  dass ich hier von einem Meditationslehrer Techniken bekomme, wie ich mit solchen Situationen umgehen soll.

                  • Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich hier von einem Meditationslehrer Techniken bekomme, wie ich mit solchen Situationen umgehen soll.

                    Magst du lieber auf wen anderes warten?
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?