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Antworten
Dass das Wort "Sein" in dem Wort "NichtSein" vorkommt hat überhaupt nichts zu bedeuten, auch nicht, dass Sein in Wirklichkeit im NichtSein irgendwie enthalten ist.
Wieso du jetzt "mögen" und "warum" und "woher" hineinbringst...? Und von welcher Lösung sprichst du...du drückst dich nicht klar aus.
Am besten tragen wir unsere inzwischen fast private Diskussion hier gerne mal privat im wirklichen Gespräch aus.
Das wäre viel schöner! ...Bis bald also, Satyamitra
meine Antwort :Wieso ist das so wichtig bezog sich auf deine Anfrage, dass es Dir wichtig sei, ein Bild von mir zu sehen, jetzt kann ich diese deine Anfrage nicht mehr finden, wie kommt das? Hast du was gelöscht?
Deshalb scheint der Sinn der Diskussion hier durcheinanderzukommen, meine Antwort oben bezog sich nicht darauf, ob es einen Sinn macht, das ist eine andere Frage.
Also nochmal zur obigen Frage von Dir:
Es macht Sinn sich zugeben wie wir sind, viele bemühen sich im Sein.
Angeben der man nicht ist, macht das einen Sinn ?
Genau, Herauszufinden, wer wir wirklich sind, das macht Sinn, aber was ist, wenn wir dabei Herausfinden, dass wir nicht sind?
Genau, das Selbst erkennt sich Selbst, ...nicht wir erkennen uns.
Wir müssten also untersuchen, ob Tradition überhaupt und überhaupt WEM hilfreich sein kann, wenn zudem kein lebender Meister da ist, oder ob sie sogar das Selbst an der Selbsterkenntnis hindert?
Satyamitra
Hier eine kleine Zen-Geschichte:
DER RECHTE KICK.
Ein Gelehrter kommt zu einem Zen-Meister. Er kenne sich mit den Schriften gut aus, ihm fehle nun noch der tiefere Einblick, ob der Zen- Meister ihm diesen vermitteln könne.
Der Zen-Meister sagt gut, er wolle dies tun, zuerst müsse der Gelehrte jedoch seine Achtung zeigen und sich vor der Buddha Statue (die Zen-Klöster haben oft Buddha Statuen) verbeugen, wie es eben vor einem Buddha angemessen sei. Dies sei wichtig als Voraussetzung für die Übermittlung des Einblicks in die tiefere Erkenntnis.
Kein Problem, der Gelehrte verbeugt sich nun tief, sich auf dem Boden niederknieend und nach vorn beugend, den Kopf zum Boden.
Im nächsten Moment bekommt er einen mächtigen Tritt vom Zen-Meister in den Hintern, dass er fast vornüberfliegt!
Die Schüler des Zen Meisters lachen. Ob der Gelehrte gelacht hat, ...wenn ja, hat er "begriffen", wenn nein, dann eben nicht.
Soviel zur Wissensübermittlung von Zen-Meistern -
Satyamitra
Nicht nur Yogis befassen sich mit der Direkten Wahrnehmung, die Direkte Wahrnehmung ist in vielen Kulturen zu finden, wie sie vom Lehrer an Schüler weitergegeben wird :-)
Das musst du mir bitte näher erklären...
Seid wann wird direkte Wahrnehmung weitergegeben? Und wie?
Direkte Wahrnehmung nehme ich ganz allein ohne Lehrer-hilfe wahr.
Was ich sehe: es gibt viele Lehrer ohne Selbsterkenntnis, die bloss Methoden weitergeben an Schüler ohne Selbsterkenntnis. Was soll dabei herauskommen?
Selbst Buddha hat immer neue Methoden erfunden, seinen Schülern direkt "etwas zu vermitteln", sogenannte "appropiate means", was sehr schwer war auch für ihn - wieviel "Erfolge - sprich Erleuchtete" hatte er denn?
Ich weise nocheinmal auf den Satz meines Beitrags oben aus der Yoga Vasistha hin: Zitat:
Die Unterweisung von einem Schüler durch einen Lehrer ist nur eine Tradition: der Grund der Erleuchtung ist nur die Reinheit im Bewusstsein des Schülers.
Die Zen-Meister haben das erkannt, wie schwer das ist, die Menschen aus ihren Illusionen zu holen: am besten mit Schlägen!, jawohl, die Ohrfeigen und Schläge der Zen-Meister sind berühmt berüchtigt.
Das scheint mir, nachdem ich darüber reflektiert habe, wirklich eine der besten Methoden zu sein, "Direkte Wahrnehmung" von Lehrer zu Schüler zu "vermitteln", ...:-) hab ich durchaus ernstgemeint!
Satyamitra
zum Universum, das ja tatsächlich nach neueren Forschungen tatsächlich aus Strings bestehen soll, sozusagen "aus kleinsten vibrierenden Saiten", s. Brian Greens schönen Vortrag auf englisch:
http://video.google.com/videoplay?docid=-1063068236665537969
Diese String-Rechnung geht auf, wenn es nicht 3, sondern 10 Dimensionen gibt, ... was man mathematisch zeigen kann.
Natürlich "erfahren" diese Wissenschaftler dieses alles nur als "Äußerer Beobachter", trotzdem alle Achtung!
Um die direkte Wahrnehmung bemühen sich ja die sogennanten Yogis. Die direkte Wahrnehmung bedeutet dann aber die Auflösung der Trennung von Wahrnehmung, dem Wahrnehmenden und dem Wahrgenommen. Das bedeutet:
Die Wellen von Schwingungen aus dem Universum gelangen in das Ohr und "wir" nehmen diese Schwingungen als Klang Wahr.
Wir sind selber "nur" Schwingung, nur gleiches kann Gleiches wahrnehmen. Alles Existierende ist letztendlich auf Wahrnehmung zurückzuführen, die aus Schwingung besteht.
Bei Karma ist es das Gleiche : Alles was wir tun (handeln) Schwingt auf uns zurück, Ursache und Wirkung aufgrund des Vakuum in dem wir Leben.
Das müsste nochmal untersucht werden, auch nach Shankaracharya (s. Vivekachudamani) gibt es letztendlich kein Karma - bwz. nur für die Unwissenden -, und für mich nur solange, wie man sich identifiziert mit einer Vorstellung über sich. Auf wen sollte Karma wirken, auf eine Vorstellung, ein bloßes Gedankengebilde?
Jeder der aus dem Kreislauf der Geburten in Brahman / Nirvana gehen möchte und nicht wieder Geburt annehmen möchte, für den ist alles Illusion.
Aber jeder der sich entschließt zu bleiben in den Universum, der immer wieder neue Geburt annimmt um das Universum immer wieder neu zu erfahren, für diesen ist alles Real.
Hmm, also entweder ist etwas real oder nicht (Illusion). Erkannte Illusion bleibt also Illusion, auch wenn "ich" (die durchschaute Vorstellung von etwas, das nicht existiert) "mich" entschließe zu bleiben, so zum Spass z.B..
Ob es dann überhaupt möglich sein kann, mit der Erkenntnis der Illusion noch einmal ein neues Leben zu beginnen, wird sich "nach dem Tode" (ist dann auch Illusion) zeigen.
Satyamitra
Trotzdem höre "ich" (hier in Anführungszeichen, da in Wirklichkeit nicht anwesend...) gerne Musik, ...das ist wirklich eine rätselhafte Angelegenheit, die sich hoffentlich bald aufklären wird, oder es bleibt ein mystisches Rätsel? WER weiss das? bitte melden..
Gruss
Satyamitra
Ich ist ein Traum, mein ist ein Traum, Universelle Körper, einer oder viele, ein Traum, Empfindung ist ein Traum, Erfahrung ist ein Traum...was ist jetzt eigentlich kein Traum (frag "ich" "mich" und "euch" jetzt mal ganz spontan)?
Ich habe darauf hingewiesen, dass jegliche Veränderung auch nur Illusion ist. Warum? Weil sie sich auf Raum, Zeit und Objekt bezieht.
Shankaracharya hat darauf hingewiesen: die Welt ist Schein, also nicht wirklich.
Ganz radikal: Unser Wachbewusstsein ist ein Traum. Unser uns bekanntes Traumbewusstsein, ob normal oder luzide, ganz egal, ist auch nur Traum. (Hier wird es nur offensichtlicher, aber wer gibt schon zu, dass der physische Körper auch "nur" ein Traum ist)?
Jetzt frage ich nach: Was ist die Substanz aller Veränderung ?
Antwort: Die Substanz aller Veränderung ist das Brahman, und das ist Bewusstsein.
Deshalb ist alles Brahman, der Körper, der Geist, der Verstand, das Universum, die Bäume, die Steine....
Alle ersichtlichen Formen und Zustände können daher nur aus Bewusstsein bestehen, da dies die "UrSubstanz" ist. Aber es ist in dem Sinne nicht wirklich real, da alles nur im Bewusstsein erscheint. Es ist nur eine Idee, die im Brahman auftaucht.
Raum, Zeit, Körper, alles nur Bewusstsein, dass sich zu verändern scheint, aber sich niemals wirklich ein kleinstes bisschen verändert hat.
Deshalb sage ich nocheinmal: Du und ich und unsere Körper und diese "Welt" sind nur "Erscheinungen" im Bewusstsein, ein Traum geträumt nicht von uns, sondern ein Traum des Gesamtbewusstseins, des Brahman.
Das soll die "Geschichte von Leela" zeigen, (auch in diesem Forum), aus der Yoga Vasistha.
PS: Du brauchst auch nichts "loszulassen", außer der Idee, dass du ein jemand bist, der etwas loslassen muss.
Du hast den Nirvanischen Körper vergessen! Der Universelle ist nicht der letzte...
Raum-Zeit mag Illusion sein, aber die Veränderung würde ich ebenfalls als Illusion bezeichnen. Findet sie nicht innerhalb der Raum-Zeit Illusion statt?
Ist doch wohl alles nur ein Traum, es gilt den Träumer ausfindig zu machen...
Satyamitra