hallo,
ich lebe seit ich neun jahre alt bin vegetarisch,17 jahre,doch ich habe immer mal wieder versucht mich vegan zu ernähren, da es sich meiner inneren einstellung nach sehr richtig anfühlt.
milchprodukte nehme ich nicht besonders gern zu mir, und tue dies auch kaum, ausser in eis :), doch immer wenn ich mich mehrere monate vegan ernährt habe, habe ich so viel abgenommen, wie ich mir bei meiner eh sehr zierlichen gestalt nicht erlauben kann.
ich bin eh nicht so ein vielesser,und esse ehr aus lust als aus hunger, ich glaube das ist für vegane ernährung fatal.
dazu kommt dass ich auf tenerife lebe und sojaprodukte sehr teuer sind,ich habe aber auch schon festgestellt dass ich fast immer nach sojaessen bauchschmerzen bekomme,daher esse ich kaum soja, aber viele linsen, reis und gemüse.
eigentlich könnte ich ja einfach so weiterleben wie bisher, wenig milchprodukte und vegetarisch, aber irgendwie ruft mich die vegane ernährung.
und es muss doch möglich sein sich vegan zu ernähren und sein gewicht zu halten????
vielen dank
sonne, licht und viele grüsse
laura

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Nochmal Martin......
    Untergewicht bei unser Ernährung ist nicht schädlich,da wir alle wichtigen Vitamine,Mineralien ect........essen, und so den Körper alles wichtige zur Verfügung stellen.Gewicht kommt durch Körpertraining in Form von Muskeln und schöne Haut,kräftige Knochen.....Ich bin 45J. ca. 175cm g. und ca.56kg.s.Meine Leistung ist besser als von vielen anderen.Durch die Umstellung hatte ich 25kg verloren,dann aber wieder zugelegt.Hat aber gedauert.Wenn keine Zeit für Sport ist dann gehen aber auch wieder 1-2kg weg.
    Lieben Gruß Martin
    Es gibt keine schönere Ernährung als die Rohkost!
    25-26.3. ist in Berlin Rohkostmesse,da kann man sehen was die alles so machen.Man muß es sehen und probieren.....Guten Appetit

  • Lieber mpodo,

    Untergewicht gibt es schon, leider, es kann in Extremfällen sogar tödlich sein, doch mit veganer Rohkost oder nicht hat das natürlich rein gar nichts zu tun, da hast Du schon Recht.

    Schön, dass Du ein selbständiger Mensch mit Selbstversorgung bei veganer Rohkost geworden bist!

    Liebe Grüße, servus, Liane

  • Hallo Laura!
    Du scheinst sehr gesund zu sein!Es gibt kein Untergewicht!Wenn Deine Leistung gut ist,und es sonst auch gut ist ist es kein Problem,nur unsere Mitmenschen machen eines daraus.Ich Lebe seit 12 Jahren von Vegetarischer Rohkost,und habe dann doch wieder irgendwann zugenommen.Viel,wirklich viel Grünes ist wichtig,nicht Soja,Tofu ect........Und Körpertraining, und Dein Körper wird unglaublich toll aussehen!!!!Durchhalten ist die Antwort.Und der Darm mus rein sein
    Viel erfolg wünscht
    Martin

  • Servus Laura,

    ein Nachtrag: Ich habe bei Dr. Walker geschmökert und bin fündig geworden: Eine Mischung aus Karotten- und Spinatsaft mit etwas Saft aus Kopfsalat, Steckrübenblättern und Brunnenkresse enthält die Bestandteile, die für die Erneuerung des Blutes und besonders für einen erhöhten Sauerstofftransport im Blut unerläßlich sind. Bei Anämie, niedrigem Blutdruck und U n t e r g e w i c h t ist dies eine ausgezeichnete Mischung. (Das ist ein Auszug aus "Frische Frucht- und Gemüsesäfte".)

    Eine gute Saftpresse müßtest Du Dir zulegen, die üblichen Entsafter sind Zentrifugen und Sauerstoff wird eingewirbelt und führt zur Oxidation, das sind Säfte zum Wegschütten und nicht zum Trinken. Mit den Frischsaftmischungen nach Dr. Walker kannst Du gesundheitliche Schäden ausgleichen bzw. die ausgleichenden Substanzen in einer Menge zu Dir nehmen, wie es Dir alleine durch das Essen mengenmäßig unmöglich ist.

    Ich habe auf Deiner Seite gelesen, Du wohnst auf Fuerteventura oben im Nordwesten, Gibt es dort Süßwasser und könntest Du evtl. selber Dein Biogemüse anbauen, etwas brachliegenden Grund pachten z.B., oder gibt es dort keine Humusschichte, nur Geröll und Sand? Oder vielleicht kannst Du Dir Dein Gemüse ja auch ohne Eigenbau besorgen.

    Als unsere Kinder noch klein waren, sind wir mind. 2x im Jahr für 3 Wochen im Stella Canaris unten auf Jandia gewesen,
    da gab es ein Stück die Küstenstraße runter eine Finca, wo sie uns Tomaten und Zwiebeln und grünen Salat immer geschenkt haben, unglaublich freundliche Leute waren das, und sie haben uns auch zugesagt, für uns Gemüse verschiedener Art auf Wunsch anzubauen, gegen Bezahlung natürlich, als wir nahe daran waren, ein Haus an der Küste in der Nähe von Tarajalejo zu kaufen und uns um die Sicherung unserer veganen Rohkosternährung kümmern mussten.
    Vom Hauskauf haben wir dann allerdings Abstand genommen, die Ostküste war plötzlich übersät mit kleinen Ölkügelchen, da dort viele Ziegen frei liefen dachten wir erst, die schwarzen kleinen Kügelchen seien von den Ziegen, bis wir draufgetreten sind. Bei unserem nächsten Besuch ein halbes Jahr später waren es schon richtig große Ölpatzen und man musste gut achtgeben, die Kinder waren immer wieder ölverschmiert, das war das letzte Mal, dass wir in Fuerteventura gewesen sind. Aber sehr schön war diese Insel schon, besonders der Morro del Jable, das war "mein" Berg, bist Du auf der Insel aufgewachsen oder erst später zugezogen?

    Viel Freude mit veganer Ernährung, höre weiterhin auf Dein Inneres, frische vegane Nahrung begleitete den Menschen von Anfang an, aber mit dem Kochlöffel in der Hand geboren sind wir nicht!

    Servus, Liane

  • Liebe Laura,

    vegane Ernährung ist wie jede Ernährungsform im Grunde nur dann menschengerecht, wenn man alles in Rohkostform isst (auch Getränke natürlich nur aus frischgepresstem Obst und Gemüse) und sehr lange kaut, damit der Speichel seinen nicht unbeträchtlichen Anteil an der Verdauungsarbeit leisten kann.

    Nicht gesund allerdings ist der häufige Verzehr von Bohnen und Cerealien jeder Art sowie der häufige Verzehr von Nüssen (rohe Bio-Mandeln z.B. sind eine gute Alternative.)

    Bei o.a. liegt zumeist der Hase im Pfeffer, wenn Probleme selbst bei sehr abwechslungsreicher veganer Ernährung auftauchen.

    Möglichst täglich auch frische junge Keimlinge essen, das ganze Samensortiment rauf und runter. (Mungbohnenkeimlinge sind roh unbedenklich, bei anderen Bohnen und auch bei Linsen, es ist hier nicht der Raum, es in den Einzelheiten zu erklären, warum, ist häufiger Verzehr selbst in gekeimtem Zustand nicht anzuraten. Häufig das Wildgemüseangebot der Umgebung (natürlich nur auf unbelasteten Böden) tüchtig nutzen.

    Hilfreich für Rohkostanfänger sind die Bücher von Dr. Walker, er räumt mit so manchem alteingesessenen Irrtum auf.
    Er weist auch sehr auf die Notwendigkeit von Darmreinigungsmaßnahmen hin, die jeder ernsthaft an sich arbeitender Yogi ja sowieso in noch viel weitreichenderem Ausmaß praktiziert.

    Da fällt mir noch ein, besonders bei zart gebauten Menschen kommt es vor, dass trotz der Zartheit ein unerwartet hoher Fettanteil im Körper vorhanden ist, der bei einer Ernährungsumstellung sich vermindern kann .Lass Dir den Körperfettanteil geanu messen und betreibe Muskelaufbau, falls es nötig ist.

    Eine Erhöhung der kalorischen Nahrungszufuhr würde ich nicht machen und ich würde auch immer nur dann essen, wenn ich wirklich hungrig wäre.

    Ich bin über 6o Jahre alt und Ich lebe von Kindheit an von köstlicher rein veganer Rohkost, ebenso mein Lebensgefährte, auch unsere Kinder bekamen dieselbe Kost und auch unser Freundeskreis setzt sich vorrangig aus Rohkost-Veganern zusammen, wir sind allesamt kräftige schlanke Menschen und hatten noch nie ein Problem mit Gewichtsverlusten,wir betreiben verschiedene Sportarten wie andere Leute auch und wir leiden nicht unter Zivilisationskrankheiten.

    Ich bin übrigens aus einer Arzt/Tierarztfamilie und sicher, dass bei richtig durchgeführter veganer Rohkost auch vom medizinischen wie ernährungsphysiologischen Standpunkt aus betrachtet es die optimale Ernährungsform für den Menschen ist. Besorg Dir die Bücher von Dr. Walker und lies sie aufmerksam, es lohnt sich. Z.B." Frische Frucht- und Gemüsesäfte", "Auch Sie können wieder jünger werden", etc. Dr. Walker wurde übrigens weit über 1oo Jahre alt, hat dabei noch Bücher geschrieben, im Garten gearbeitet und ist täglich Rad gefahren.

    Zur Schokolade: Wenn Du sie auf der Insel nicht bekommst, bestell Dir aus dem Internet, z,B. bei "Keimling", rohe unbehandelte Kacaobohnen, daraus lassen sich wundervolle Rohkostschokoladen zaubern ohne zellverschleimender Zutaten wie Milch und Zucker, Du kannst auch die Bohnen einfach knabbern, wenn Dir das Bereiten roher Schokolade zu mühsam ist. Rohe unbehandelte Kacaobohnen sind gesund!

    Vielleicht konnte ich Dir hilfreich sein,

    servus, Liane

  • Hi zusammen, ich lebe jetzt seit ca. sechs Monaten vegan. Davor seit ca sieben Jahren als Vegetarier. Ich glaube, daß das "Körperfülleproblem" personabhängig ist. Ich muß immer noch höllisch aufpassen, daß ich nicht zu dick werde. Ernähren tun wir uns eigentlich wirklich ausgewogen. Brot vom Reformhaus, immer frisch kochen 1x tgl. und alles andere kann man günstig im I-net bestellen (ich muß halt etwas auf die Preise achten...)

    Ich bestell gerne bei "violey.com" (gibt´s günstige hochwertige Brotpasten), Sojapuddings z.B. bei amazon. Anstatt Butter essen wir Leinöl auf´s Brot (bei makana.de)- darf man die links hier eigentlich erwähnen? Wenn nicht- entschuldigung.

    Die veganen Käse hatte ich einmal bestellt, schmeckten mir aber nicht wirklich und die Konservierungsstoffe schreckten auch irgendwie ab. Liebe Grüße Larissa

  • ich habe heute den frischkäse mal probiert...es war kein schönes erlebnis, da verzichte ich lieber komplett!!! :o)

    Vijaya schrieb:

    Hallo esmerabelle,

    hier ein Rezept.
    http://www.vegetarian-only.de/veganer-kaese-selbstgemacht-so-gehts/

    Ansonsten findest du im Reformhaus auch vegane Käsesorten.
    Zum Beispiel -
    Heirler WIE FRISCHKÄSE Natur, 150g.
    Oder Heirler WIE FRISCHKÄSE Kräuter, 150g.
    Dort findest du auch andere Vegane Lebensmittel.

    Om Ram Ramaya Swaha
    Vijaya

  • Oh, toll, danke. Das werde ich mal ausprobieren. Hast du das Rezept mal selber gemacht? #

    Unser Reformhaus ist leider nicht sehr gut bestückt, bis vor kurzem gab es nur Cheezly, jetzt gar keine veganen Sorten mehr. Aber ich habe kürzlich mal in einem anderen Naturkostladen gefragt und sie wollten sich bemühen, ihr Angebot zu erweitern, mal sehen, ob da was kommt. Gerade Frischkäse würde mich interessieren und Heirler macht ja zumindest bei den "Fleisch"produkten viele leckere Sachen.

    Liebe Grüße

  • Hast du einen guten Tipp für veganen Käse? Ich habe bisher nur Cheezly mit Kräutern probiert und fand es...ganz grauenhaft :o/ Mit der Schokolade ging es mir ähnlich, eine Freundin hat mir vor kurzem ein Probierpaket mit verschiedenen veganen Schokoladen geschickt, aber da verzichte ich ehrlich gesagt lieber ganz drauf. Also wenn ihr positive Erfahrung gemacht habt, wäre ich euch fürs Teilen sehr dankbar!!!

    Boomi schrieb:

    Hm, vegane Dickmacher... :)
    Probier's doch mal mit Zartbitterschoki, die ist auch ohne Milch hoch kalorisch.
    Und was ebenfalls reinhaut sind Nussmuse. Erdnussbutter gibt es doch bestimmt auch auf Teneriffa.
    Nüsse und Samen generell sind keine Schlankmacher und noch dazu superlecker. Z.B. Sesam (und Tahin ebenfalls), Kürbiskerne, Leinsamen, Sonnenblumenkerne etc.
    Eine besonders kalorienreiche Nuss ist meines Wissens die Macadamia. Aber eigentlich sind alle Nüsse schön fetthaltig.

    Kennst Du 'Mr. Tom', diesen Erdnussriegel? Denn gibt's da doch bestimmt auch. Der ist definitiv auch ein Dickmacher, wenn Du den als Nachtisch isst. :)

    Käme für Dich in Frage Nahrungsmittel zu bestellen? Wenn ich Lust auf 'Käse' habe, bestellte ich beispielsweise hier:

    www.vegan-wonderland.de

    oder hier:

    www.alles-vegetarisch.de

    Da gibt es alles auch in pflanzlich.

    Namasté

  • hmmmm... das ist wirklich das wunderland...
    das werd ich mal probieren...lecker, lecker
    vielen dank
    denn hier
    100 gr seitan= 5 euros!!!
    viele grüsse

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?