Namasté,

ich meditiere nun jeden Tag und hatte schon ganz tolle Erfahrungen und Momente dabei. Doch eine Sache die mich manchmal echt verzweifeln lässt sind die Tage an denen meine Gedanken sehr aktiv sind. An solchen Tagen fällt es mir echt schwer mich auf meinen Atem oder Mantra zu konzentrieren. Es gelingt mir dann einfach nicht, teilweise auch über ein paar Tage hinweg. Was macht ihr an solchen Tagen? Hört ihr dann einfach auf wenn es nicht klappt? Oder setzt ihr euch ein Zeitlimit die wo ihr das weiterversucht. Und wie geht ihr mit solchen Tagen um? Diese Tage machen es mir echt schwer und lassen mich meine Fortschritte vergessen. Wie geht ihr mit solchen Tagen um? 

Vielen Dank für eure Antworten im voraus 

Liebe Grüße 

James

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Mit diesen Erfahrungen bist du nicht allein. Meditation ist eine subtile Sache und läuft nicht nach einem bestimmten Mechanismus ab, im Sinne von "wenn ich dies mache, dann geschieht jenes".

    Schöne Erfahrungen und Momente kratzen nur an der Oberfläche, wer darauf abzielt, verirrt sich leicht in einer Wohlfühl-Blase, die mal "funktioniert", mal nicht. Erwartest du, daß immer gleichartige Erfahrungen kommen, wenn du meditierst, oder daß es immer etwas angenehmes ist? Ist deine Verzweiflung vielleicht nur eine Folge solcher Erwartung? Wenn viele Gedanken aufsteigen, entspricht das deinem inneren Zustand. Gedanken sind nichts Schlechtes. Wenn du sie unterdrückst, verschwinden sie nicht, jedenfalls nicht lange, sondern erzeugen Gegendruck. Sie sind ein Teil der Übung. Unangenehme Erfahrungen sind ein Teil der Realität, es ergibt keinen Sinn, sie abzulehnen und nur angenehme zulassen zu wollen. Sie sind beide nichts weiter als vorübergehende Erscheinungen.

    Ich denke, es besteht kein Grund zu verzweifeln. Jede Enttäuschung macht uns schlauer, wenn wir richtig damit umgehen. Du könntest deine wie auch immer gearteten Reaktionen auf deine Übung selbst zum Konzentrationsobjekt machen und sie weiter untersuchen. Dadurch befaßt du dich mit etwas Realem und ärgerst dich nicht über die Nicht-Erfüllung deiner Wünsche. Außerdem halte ich es für wichtig, bei alledem entspannt zu bleiben. Eine der meditativen Übung vorausgehende Yoga-Nidra könnte sich günstig auswirken.

    • Namastè Nityananda,

      vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. 

      Ich hab nachdem ich die Frage hier gestellt habe mich mit dem Thema auch beschäftigt und da ist mir klar geworden dass an diesen beiden Tagen einfach sehr viel passiert ist was in meiner Meditation einfach über mich gekommen ist. Da ich noch nicht so lange meditiere und mich noch nicht so gut damit auskenne dachte ich seine Gedanken zu unterdrücken ist der "Weg zum Ziel". Dank deiner Nachricht hab und andere Artikel merk ich dass dies nicht der richtige Weg war. 

      Über Yoga-Nidra werde ich mich die nächsten Tage informieren und ausprobieren. 

      Vielen Dank nochmal für deine tolle und wirklich nützliche Antwort. Liebe Grüße und eine schönes restliches Wochenende.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?