Wie bist du zum Yoga gekommen?

Der Wege sind viele, besonders beim Yoga. Es ist immer wieder erhebend zu erfahren, wie Menschen zum Yoga gekommen sind. Schreibe doch darüber:

  • Wie bist du zum Yoga gekommen? Oder zu Ayurveda oder Meditation?
  • Welche Erfahrungen hast du gemacht?
  • Was war am Anfang schwer, was leicht?
  • Wer oder was hat dir geholfen?
  • Was hat sich in deinem Leben verändert?

 

Es kann eine interessante Übung sein, über seine Yoga Anfänge zu schreiben. Manchmal hilft es einem selbst, sich bewusst zu machen, warum man mit Yoga begonnen hat, und welche Wirkungen es gehabt hat. Manchmal ist das Zurückbesinnen auf seine spirituellen Anfänge eine gute Grundlage für geeignete Vorsätze.

Es ist auch hochinteressant darüber zu lesen, wie andere zum Yoga gekommen sind. Das kann dir selbst neue Anregungen für deine Yoga Praxis, für das Unterrichten von Yoga geben. Und das kann Yoga Anfänger ermutigen, überhaupt anzufangen, vielleicht durch Besuch eines Yogakurses, oder in einem Yoga Urlaub.

Lies die vielen Beiträge hier durch und lass dich inspirieren. Und schreibe selbst etwas...

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  •  

    Als 17 Jaehriger das Buch „Autobiographie eines Yogi“ Paramhansa Yogananda  in Rabat/Marokko zum lesen bekommen.

    MIt 18 schickte mich eine nasse Rippenfellentzuendung monatelang in eine Lungenklinik, bettlaegerig las ich unzaehlige Buecher, beim studieren von Prospekten fiel mir ein Titel: „Jung und Gesund durchYoga –atmen sie sich gesund“ auf - dadurch „unbewusst“ Pranayama begann.

    2 Jahre spaeter reiste ich nach Indien, nach 10 Monaten des Reisens, ueberkam mich in Nepal eine Gelbsucht, die mit ayurvedischer Medizin kuriert wurde, was mein Interesse an den indischen „Wissenschaften“ Yoga lichterloh  entflammen liess und seither, ueber 30 Jahre das Zentrum  meines Lebens bildet.

  • Falls du gerne etwas schreibst, aber deinen Namen hier nicht veröffentlicht haben willst: Schreibe doch einen Artikel und schicke ihn an mich (sukadev@yoga-vidya.de ) - dann wird der Artikel anonymisiert hier ins Forum gestellt, und du kannst trotzdem am Gewinnspiel teilnehmen.

    vidya.de
    This domain may be for sale!
    • „Mein erstes Mal bei Yoga Vidja“  Unzufrieden mit meinem hektischen Alltag und den nervösen Beschwerden durch viel zu viel Rauchen und viel zu wenig Erholung suchte ich vor etwa vier Jahren nach einem Weg, das tägliche Hamsterrad ein wenig zu verlangsamen. Yogaerfahrung hatte ich vor Jahren im Studium schon gemacht,  mich damals allerdings unversehens in einem nichts verstehenden Verbiege-Wettbewerb wiedergefunden und deshalb bald wieder aufgegeben.Als großer Indien-Fan wollte ich das irgendwie trotzdem nochmal probieren und suchte wieder nach einem Kurs in meiner Stadt. Das war gar nicht so leicht, da hier trotz relativer Größe fast kein Angebot existiert.Endlich fündig geworden- gleich angemeldet-  schon in freudiger Erwartung… kam die Nachricht, der Kurs würde mangels Beteiligung nicht stattfinden. Meine Enttäuschung war sehr groß!An dem gleichen Abend der Absage habe ich das einer Mit-Sängerin in meinem Chor erzählt, die ich gar nicht besonders gut kannte, mit der ich aber an diesem Tag in ein Gespräch kam . Ungläubig hörte ich sie erzählen, dass sie gerade in den letzten Wochen eine Yogalehrerausbildung bei Yoga Vidja absolviert hatte und am nächsten Tag (!) mit einem Anfängerkurs starten würde- ob ich Lust hätte, mitzumachen? Das konnte ja kaum wahr sein! Die lange Suche endet genau vor meiner Nase, auf dem Silbertablett! Ich erzähle das, weil ich immer das Gefühl habe, ich habe nach „etwas“ gesucht und Yoga hat mich gefunden- ein Geschenk!Ohne die geringste Ahnung, was ich mir unter Yoga Vidja , Asanas, Mantra oder Sivananda Yoga vorstellen kann, bin ich natürlich dahin gegangen.  Vom ersten Moment an wirkte jedes Element der Yogastunde wohltuend, erfrischend und heilsam auf mich. Ich hatte zum ersten Mal das Gefühl, in keinem Wettbewerb zu stehen, mich nicht beweisen zu müssen oder etwas Exorbitantes leisten zu müssen. Ich merkte, dass ich mich nicht verausgaben muss, um mich fit zu halten, sondern dass ich etwas erhalte, eher eine Bewegung nach innen. Yoga ist sofort zu einem festen Bestandteil meines Lebens geworden, obwohl ich schon erst Mühe hatte, mich mit Om-Singen, Mantras und Affirmationen anzufreunden.Einige Monate später, in denen ich mal wieder nicht vor und nicht zurück kam mit meinem schon lange bestehenden Wunsch, das Rauchen aufzugeben, konnte ich das schließlich nicht mehr mit den neuen wunderbaren Erfahrungen des Yoga und v.a. der Atemübungen vereinbaren. Es erschien mir ganz einfach immer widersinniger, das zu tun. Eines Tages habe ich es dann feierlich und mit bewusstem Vorsatz gelassen. Es hat auf Anhieb geklappt, seither bin ich nicht wieder in die Situation gekommen, rauchen zu wollen! Unglaublich- es war dann schließlich viel einfacher als gedacht! Ich musste nur spüren lernen, wie falsch es ist, was ich meinem Körper da antue. Ohne Yoga hat sich das auf der rein verstandesmäßigen Ebene abgespielt und war zum Scheitern verurteilt.  Heute kann ich mit relativer Sicherheit sagen, dass ich hier stabil bin, weil es sich um eine ganz andere Erfahrung, ein anderes „Wissen“ handelt.Die wöchentliche Yogastunde hat mir bald nicht mehr  ausgereicht, ich habe zuhause einen wunderbaren Platz einrichten können, der immer zur Verfügung steht und mich jeden Tag mit ausgerollter Matte empfängt.So idyllisch ging es dann aber leider nicht weiter, erste Widerstände taten sich auf: ich konnte mich ganz schlecht entspannen, wollte schnelle „Erfolge“, wollte schwierige Asanas bewältigen- heftige Hüftschmerzen haben mich eingebremst! Geduldig musste ich zurückschrauben und mich an meine Voraussetzungen-sei es physisch oder psychisch- anpassen … und das ist bis heute immer wieder sehr schwer! Die Atemübungen, die mir beim Nichtrauchen so auf die Sprünge geholfen haben,  sind mir oft sehr schwer gefallen, manchmal lag eine Zentnerlast auf meiner Brust und ich konnte kaum atmen, sollte ich es bewusst machen. Tränen sind mir runtergelaufen! Aber auch damit lernte ich umzugehen.Meine Schlafstörungen und die Nervosität wurden zusehends weniger. Um es abzukürzen: Ganz langsam machte sich ein neues Lebensgefühl breit.Irgendwann konnten mich die Erklärungen meiner Yogalehrerin allein nicht zufriedenstellen. Ich hatte den Wunsch, andere Menschen mit dieser Erfahrung kennenzulernen und zu hören. So habe ich mich zu meiner ersten Ferienwoche in Bad Meinberg angemeldet. Ja, wie war´s- das haben mich viele Leute gefragt.Früh aufstehen? Kein Problem, mach ich jeden Tag!Kein Kaffee? Oh weia- 2 Tage Kopfschmerzen!Vegetarisch? Ich find´s super, wenn man für mich kocht, noch dazu so lecker und immer freie Auswahl!So viele Leute? Bei so viel Disziplin kein Problem! Ich war trotzdem sehr froh um den Rückzug eines Einzelzimmers!So enger Zeitplan? Yoga rund um die Uhr, in allen Facetten, mit allen Konsequenzen- dafür bin ich ja hingefahren!So viele verschiedene Lehrer? Ich konnte gar nicht aufhören zu staunen, wie unterschiedlich ein und dieselben Übungen sind, einfach durch die so unterschiedlichen Schwingungen, die jeder Lehrer und jede Gruppe mit sich bringt!Und die Vermarktung? Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mehr als fair, die Angebote sind großartig, der Shop erfüllt die letzten Wünsche!So viele verschiedene Kursangebote? Macht Lust auf Mehr! Wie ist es inzwischen? Zum Schluss dann auch wieder ganz kurz: jetzt im vierten Yogajahr habe ich mich für die Yogalehrerausbildung entschieden und freu mich gerade auf die nächste Ausbildungswoche! 
      Danke, Yoga Vidja!! Om Shanti! Bis bald! Claudia 

      Sukadev Bretz schrieb:

      Falls du gerne etwas schreibst, aber deinen Namen hier nicht veröffentlicht haben willst: Schreibe doch einen Artikel und schicke ihn an mich (sukadev@yoga-vidya.de ) - dann wird der Artikel anonymisiert hier ins Forum gestellt, und du kannst trotzdem am Gewinnspiel teilnehmen.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?