Wer oder was ist Gott ?

Was kennzeichnet Gott ?
Wo führt Gott hin ?
Wie erfährt man Gott ?
Wie kann man mit Gott kommunizieren ?
Woher weiß man das es wirklich Gott ist ?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Lieber Karma,

    die Frage irritiert mich. Nach WER zu fragen, ist nicht stimmig für mich. Dazu assoziiere ich eine dreidimensionale Wesenheit - und das ist "zu klein".

    Gott ist die zarteste und leiseste Stelle in meinem Herzen.
    Gott ist der prächtigste Gedanken und die schillerndste Vorstellung in meinem Geist.
    Gott ist ein Molekül im Gewebe meines Körpers.
    Gott ist Sternenstaub zwischen den Galaxien.
    Gott ist (mein) Ein und Alles.
    Gott ist Nachbar Gott, den ich manches Mal mit hartem Klopfen an die Wand zwischen seinem und meinem Raum störe (Rilke).
    Gott ist ein uralter Turm, um den ich seit Jahrtausenden kreise (wieder Rilke).
    Gott ist die Kraft hinter meiner Wut.
    Gott ist Milde in meinem Mitgefühl.
    Gott ist das Zittern in meiner Angst.
    Gott ist das Aufleuchten in meiner Freude.
    Gott ist gleichzeitig, zeitlos und uralt.
    Gott ist ein Gefühl stetiger Annäherung und unendlicher Weite.

    Was ebenso gilt:
    Ich bin Gott, in guten und in schlechten Zeiten, in Freude und Leid, in Gesundheit und Krankheit.
    Sivoham! Sivoham! Sivoham!

    C.

  • K: Was kennzeichnet Gott ?
    R: In diesem Sinne gibt es kein Gott.
    K: Meinst du es gibt keine Kennzeichen , woran man Gott erkennen kann ?
    R: Da muss es ja dann jemanden sein der die Kennzeichen sieht, also in der Trennung ist, wie kann er dann wissen was Gott ist? Oke, Selbstliebe.

    K: Wo führt Gott hin ?
    R: Gott führt nirgens wo hin, das machst du selbst.
    K: Klingt so als ob du eine göttliche Erfahrungsebene erreicht hast .
    R: Ich finde "Gott" nicht ausserhalb von mir.

    K: Wie erfährt man Gott ?
    R: Selbsterkenntnis.
    K: Das selbst erkennt, das Stimmt ;) welche Zusammenhänge hast du bisher klären können ?
    R: Loslassen ist annehmen.

    K: Wie kann man mit Gott kommunizieren ?
    R: In dem du dich kennenlernst.
    K: In dem man sich kennenlernt klingt gut, wenn man sich kennt bedeutet das nur das man sich erkannt hat.
    Erst die Erkenntnis das alles Zusammenhängt ,der Lebensraum in dem wir leben - der uns durchdringt, umgibt und belebt, öffnet tiefere Erkenntnisse.
    R: Wenn du dich wirklich kennst, dann kennst du auch alle Zusammenhänge.

    K: Woher weiß man das es wirklich Gott ist ?
    R: Die Frage stellt sich nicht.
    K: Irgendwann ist der Wunsch in mir entstanden die Dinge vollständig zuverstehen und tiefere Antworten zufinden so kam der Impuls alles in Frage zu stellen und zu forschen. Die ganzen Schriften haben ja Menschen geschrieben und nicht Gott - auch wenn es viele heilige Menschen waren , waren sie doch Menschen.
    R: "Gott" ist immer, aber es wurde vergessen. Es heißt: verstehe dich selbst, dann verstehst du alles.

  • Hallo Ratna

    Was kennzeichnet Gott ? In diesem Sinne gibt es kein Gott.
    Wo führt Gott hin ? Gott führt nirgens wo hin, das machst du selbst.
    Wie erfährt man Gott ? Selbsterkenntnis.
    Wie kann man mit Gott kommunizieren ? In dem du dich kennenlernst.
    Woher weiß man das es wirklich Gott ist ? Die Frage stellt sich nicht.

  • Eine Überlegung: Wenn alles ein Zentrum hat, so hat es gleichzeitig Peripherie, wie könnte man das Zentrum bestimmen...es ist kein Fixpunkt, ist es doch über-all...

    aum
    miramuun



    Karma Ratna sagt:

    ....( Alles hat ein Zentrum ).

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?